Frage zu TK45

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
nick_riviera
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:55
Wohnort: Menden Sauerland

Frage zu TK45

Beitrag von nick_riviera »

hallo,

vor etwa einer Woche habe ich ein Konvolut Grundig Tonbandgeräte geschenkt bekommen, ein TK45, ein TK46 und zwei TK47. Für mich waren die Grundig Tonbandgeräte der frühen sechziger bisher nur billige Consumer-Geräte, umso überraschter war ich von den großen Koffern. Vollstereo, drei Köpfe, drei Geschwindigkeiten, Hinterbandkontrolle und zahlreiche Trickmöglichkeiten. 18cm Spulen passen auch im Gegensatz zu TK14 und Co. .

Das Problem bei den frühen Baujahren war die Zinkpest, die bestimmte Druckgussbauteile am Chassis zu Sand zerfallen ließ. Obwohl die betroffenen Bauteile fast alle leicht zu tauschen sind, und man die Teile von den späteren Baujahren nehmen kann, die dieses Problem nicht mehr hatten, sind die frühen Baujahre eher rar, während man von den späteren TK46 und 47 noch eine Menge Exemplare findet. Wegen der Probleme und der höheren Seltenheit habe ich mir zuerst das TK45 vorgenommen.

So ähnlich die Geräte bei Laufwerk und Elektronik sind, so unterschiedlich sind sie bei den elektrischen Bedienelementen. Zuerst das Gute - mein TK45 sieht auch von innen sehr gut aus, hat keine Zinkpest, und die Köpfe sind neuwertig. An verschiedenen Spuren kann man erkennen, dass wohl schon mal eine größere Überholung gemacht wurde. Schlecht ist, dass das Gerät an der typischen Krankheit "verharzte Regler und Drehschalter" leidet, und ein Vorbesitzer wahrscheinlich Gewalt angewendet hat. An zwei Drehschaltern fehlen die Knöpfe, und an dem Drehschalter links neben dem Chassis fehlt auch die Achse. Die betroffenen Schalter sind, so weit ich das sehen kann, nur im TK45 zu finden.

Ich werde das Gerät erstmal ohne die Knöpfe instandsetzen, würde mich aber sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wo man nach Ersatzteilen oder einem Schlachtgerät suchen kann. Abschliessend noch ein Bild von dem Gerät, auf dem man gut die fehlenden Knöpfe und die fehlende Schalterachse erkennen kann:

Bild

Den Zollstock habe ich mal draufgelegt, um die beeindruckende Größe der Kiste zu zeigen. Bei dem Koffer bekommt der Begriff tragbar eine völlig neue Bedeutung :lol: .

Gruß Frank
die Wurzel allen Übels liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Frage zu TK45

Beitrag von timundstruppi »

kann keine Antwort liefern, aber keine Frage erkennen.

So ein Gerät hatte mein Vater auch, Echoeffekte konnte man erzeugen. Kannte ich noch als 6jähriger.
Als die 100qm Wohnung nach dem frühen Tod meiner Mutter aufgelöst wurde, mein Vater wegzog und ich in meine Studienwohnung zu meiner Freundin zog (heutige Frau), wurden 1989 einiges an Gerümpel entsorgt.
Es lief noch...

Bedauern, nur sentimentaler Art. Man kann nicht alles aufbewahren, lagern und in Schuss halten.

Wünsche dir aber viel Erfolg und würde mich aber über Fotos freuen.
Gruß TW
Benutzeravatar
nick_riviera
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:55
Wohnort: Menden Sauerland

Re: Frage zu TK45

Beitrag von nick_riviera »

hallo TW,

die Frage ist etwas versteckt, da hast Du recht. ich brauche zwei Dinge - zum Einen eine Quelle für die fehlenden zwei Knöpfe, und zum anderen ein Bild oder einen fachlichen Hinweis, wie der Drehschalter links aufgebaut ist - ich habe nämlich den Eindruck, dass da noch mehr fehlt als nur der Knopf.

Ganz viele Leute hatten Grundig Tonbandgeräte, ein großes Verdienst von Max Grundig war ja, dass er schon sehr früh ( ab 1951 ) ein ausgefeiltes und trotzdem finaziell erreichbares Heimtonbandgerät auf dem Markt hatte, wo andere Hersteller noch mit Provisorien herumbastelten. Später war er dann der Preisbrecher und maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich das Tonbandgerät in Privathaushalten durchsetzte. Leider haben Produkte von Massenherstellern immer ein Imageproblem, und Max Grundig hat es nicht verstanden, seinen Geräten einen angemessenen Nimbus zu verpassen. Alle Tonbandfans streben zu Revox, die Grundigs sind bis heute nichts wert. Ich selber bin vor allem deshalb zum Fan von alten Grundig Sachen geworden, weil ich als Freund von tollen Ingenieursleistungen immer wieder positiv überrascht werde. Das TK45 ist ein weiteres Beispiel in der Reihe von Überraschungen. Ich freue mich jetzt schon darauf, es spielen zu hören.

Fotos folgen, sobald ich angefangen habe.

Gruß Frank
die Wurzel allen Übels liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte
Antworten

Zurück zu „TK Serien“