Seite 1 von 1

Endlich wieder ein Grundig Forum

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 18:59
von Hifi-Legende
Hallo zusammen,

ich bin Dominic und war schon im damaligen Grundig Forum angemeldet. Ich habe schon einige Grundig Bausteine repariert / instand gesetzt ( R 1000, R 2000, V 5000, T 5000, T 1000, SV 2000, MXV 100, MA 100, MT 200).
Schön zu sehen, das es wieder eine Plattform gibt, auf der man sich austauschen und weiter helfen kann.

Mein System besteht aus einem V 5000 einem T 5000 und Pilot CD 801 Lautsprechern.

Den V 5000 habe ich damals komplett instand gesetzt:
- Lastwiederstand in der Endstufe war defekt, dieser sorgte bei höheren Pegeln für Verzerrungen
- Alle Elekos welche sich im Signalweg befinden wurden gegen hochwertige neue Ausgetauscht
- Alle Tantalelkos wurden ersetzt
- Linear und Monitorschalter wurden zerlegt gesäubert und vergoldet, seid dem keine übergangs-wiederstände mehr :)
- Transistoren für den Gleichspannungs-abgleich wurden erneuert, sowie die dazu gehörigen Potis
- Die Kontaktstifte für das senkrecht stehende NF Board wurden alle erneuert
- Kontaktleiste auf dem NF Board wurde gereinigt, da kein geeigneter Ersatz gefunden
- Relais Platine wurde überarbeitet diese hatte Microrisse, welche dafür sorgten das die LS Relais sporadisch abschalteten
- Das Kabel welches die Endstufe und die LS-Relaisplatine verbindet wurde fest verlötet
- An der Rückseite des Gerätes wurden Telefonbuchsen verbaut für einen besseren Anschluss der Lautsprecher

Seither spielt der V 5000 seid 7 Jahren ohne jegliche Probleme. :) :)


Grüße Dominic

Re: Endlich wieder ein Grundig Forum

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 22:04
von mampfi
Herzlich Willkommen.

Re: Endlich wieder ein Grundig Forum

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 17:46
von dynamike
Hey Dominic, wie geht s Dir inzwischen?
Lange nix mehr voneinander gehört...

Re: Endlich wieder ein Grundig Forum

Verfasst: Sa 14. Nov 2020, 23:30
von Hifi-Legende
Hi Mike,

Soweit alles tiptop, wie ist die Lage bei dir?

In der Zwischenzeit hatte ich mir einen Yamaha A-S 2100 zugelegt, dieser hat meine Ansprüche leider nicht erfüllt, es fehlt einfach was im Klang, so bin ich dann wieder zurück zum Grundig V5k und wunschlos zufrieden.

Aktuell habe ich vor kurzem eine A5K Endstufe erworben in einem Unverbastelten Zustand, gefühlt war der Deckel das letzt mal vor 30 Jahren ab. Die Woche kam dann noch ein V5k und T1k-2 dazu, das war ein absolutes Schnäppchen für schlappe 50€... Das Innenleben der Bausteine ist absolut Top keine Basteleien und Reparaturversuche zu sehen... Wird für die kommende kalte Jahreszeit eine schöne Aufgabe, die Gerätschaften instand zu setzen.

Gruß Dominic

Re: Endlich wieder ein Grundig Forum

Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 21:48
von dynamike
Pfff, Yamaha :lol:
Hier ist alles gut. Meine Frau hat Corona überstanden, ich war nicht infiziert.
Bin inzwischen ins Großspulerlager eingetreten, 1x Grundig TS1000, 3x Revox A77 ...

Wieder viel gelernt, Mechanik und Elektrik ist nochmal ne Ecke schwieriger.

LG
Mike

Re: Endlich wieder ein Grundig Forum

Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 21:53
von timundstruppi
Fein Mechanik!
Sonst kannst du dir einen alten Trecker kaufen, wenn man Mechanik will.

Re: Endlich wieder ein Grundig Forum

Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 21:56
von mampfi
Pah !!!!
Was ist denn schon groß der Unterschied zwischen einer Dieseleinspritzpumpe und dem Einmessprozedere einer TS1000 oder eines CF5,5K.... :D

Re: Endlich wieder ein Grundig Forum

Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 22:24
von timundstruppi
Nah so schlimm ist die ESP nicht , habe mit einem Freund die VP37 beim 6Zylinder zerlegt und repariert.
Treckertechnik ist da noch einfacher als die schnelllaufende Kantengesteuerte ESP, wie Torpedo 3 Gang :lol: