RPC300 bekommen

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

RPC300 bekommen

Beitrag von timundstruppi »

So nun habe ich sie, die Kompaktanlage.
Habe meinen Vater (72) besucht und sein Studio bekommen. Im Partykeller stand die immer noch. Er hörte mal darüber Schallplatten mit Audiorama 8000. Sonst hat er eine andere Anlage dort stehen, um Musik mit PC zuhören.
1977 hat er für das RPC 1700DM+2x500 (Boxen) bezahlt. Mit einem Philipps Tonband dann also 3800. Meine Mutter schimpfte, auch wegen der Optik der Todessterne. Ich war 11. Da war der Anfang meiner Grundigliebhaberei.
Nur 2-3 mal repariert, läuft eigentlich gut!

Er will wieder einen PS und ich habe noch einen runtergerockten PS2500 als Beifang mal ergattert. Das muss reichen.

Von dieser Erinnerung das RPC kann ich mich nicht trennen, habe aber ein PPC mal geschenkt bekommen und eines für 1€ mal ersteigert als Ersatzteilträger (auch für die Receiver 35 etc.geeignet). Brauche nun Zeit zur Überholung und Lagerplatz. Alles funktioniert eigentlich, außer dass der PS brummt, was wohl nur der Schalter ist.

Gruß TW
Zuletzt geändert von timundstruppi am Sa 27. Okt 2018, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: RPC300 bekommen

Beitrag von mampfi »

Ja man sollte viel mehr Regalmeter haben um all die Schätzchen angeschlossen hinstellen zu können und nach Geschmack auch einschalten zu können.

Ich kenn das..........ganz gut.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RPC300 bekommen

Beitrag von timundstruppi »

Mal sehen, was er nun mit den Todessternen macht. Die werden bei mir wohl auch landen... :roll:
Oder an den Sony im Partykeller mit anklemmen, aber Parallelbetrieb. Sehe schon eine Reparatur... :twisted:
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RPC300 bekommen

Beitrag von timundstruppi »

Läuft nicht! Der PS 2500 schon, aber der Pioneer kann 7 Eingänge mit Video (CV) umschalten, aber keinen MM PS :shock:
Er wird einen V2k bekommen...
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RPC300 bekommen

Beitrag von timundstruppi »

So der V2k spielt mit dem PS2500. Allerdings muss man laut drehen. Ich bin mein Leben lang XV oder V5k gewohnt mit Pegelsteller. Beim XV mit A sogar 2...
IMG-7d4e1ef6c003b176d43a8a2d25fbd2d7-V.jpg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RPC300 bekommen

Beitrag von timundstruppi »

So, Vaddern heute besucht.
Seien Frau ist genervt, dass er soviel Platten hört...mit seiner Musik. :lol:
Klingt schön...
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: RPC300 bekommen

Beitrag von Pollux »

Ja, der V2000 ist weitgehend unterschätzt und klingt meiner Meinung nach auch nicht schlechter als ein V5000. Wer nicht gerade riesige Wohnzimmer laut beschallen muß, ist mit einem V2K bestens bedient. Die Dinger werden auch (bei gleicher Lautstärke und gleichen Lautsprechern) nicht so heiß wie ein V5K.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: RPC300 bekommen

Beitrag von mampfi »

Mir ist auch einmal ein V2K zugleaufen. Der klang aber gar nicht gut. Da er funktionierte hatte ich auch keinen Fehler gesucht.
Irgenwann hat er mich dann wieder verlassen müssen.
Der soll ja eigentlich auf Augenhöhe mit dem SV2000 spielen. Bei dem V2K war das aber bei weitem nicht so.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: RPC300 bekommen

Beitrag von Pollux »

Da muß wohl was im Argen gewesen sein. Ich würde sogar behaupten, daß meine V2000 besser klingen als mein SV2000. Der Vergleich ist aber unfair, weil meine V2K schon überarbeitet sind und der SV2000 eben noch nicht (alte Elkos, kratzende Potis).
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: RPC300 bekommen

Beitrag von mampfi »

Ja das denke ich auch. Leider nicht mehr zu rekonstruieren.
Meine SV2000 sind richtige Sahnehäubchen. (siehe Rep. Bericht)

Das ist jetzt zwar alles etwas OT. Kann man aber verschmerzen, weil im Forum ja doch nicht sooo grausam viel los ist. :D
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „70er Jahre“