MR 200 Endstufen-Suizid

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MR 200 Endstufen-Suizid

Beitrag von timundstruppi »

Poti in dud?
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: MR 200 Endstufen-Suizid

Beitrag von Pollux »

Endlich mal wieder Zeit für die wichtigen Sachen gefunden. Die Potis sind völlig ok, gleichmäßig und ohne Sprünge. Ich lasse das Ding jetzt erstmal so, er hat schon einige Stunden Gedudel und Ein- und Ausgeschalte überlebt. Er spielt ohne Verzerren und hat Leistung.
Wiedeholm
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 20:38

Re: MR 200 Endstufen-Suizid

Beitrag von Wiedeholm »

Hallo Pollux,
ich hatte ein ähnliches Problem beim MR200. Alle C's und Elkos gewechselt, nachdem ich das Gerät gebraucht erstanden hatte - und dann flogen die Endstufen sofort ab!
Bei mir war es einer der Endstufen-Elkos - neu gekauft und mit kurzschluß. Da muß man erst einmal drauf kommen!
Den gewechselt und wiederum neue Transistoren rein, seitdem läuft alles. Bis auf einen gelegentlichen "Plumbum" im Betrieb und auf beiden Kanälen.
Könnte das vielleicht mit dem Ruhestrom zusammenhängen? Oder das NT spinnt .....
Grüße
Wiedeholm
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: MR 200 Endstufen-Suizid

Beitrag von Pollux »

Eigentlich sollte der Ruhestrom tatsächlich überprüft und eingestellt werden, seit dem MR-200 (der immer noch problemlos läuft) habe ich bei zwei MR-100, die noch heile Endstufen hatten, die Elkos getauscht. Bei denen habe ich mich nicht getraut, die Ruhestromeinstellung anzufassen. Die funktionieren aber auch einwandfrei. Normalerweise stelle ich den Ruhestrom immer ein und erneuere auch die zugehörigen Potis, nachdem mein V-5000 wegen alter Potis fast abgeraucht wäre.

Ich stecke mittlerweile alle Bauteile, ob neu oder nicht, die ich irgendwo einlöten will, in einen dieser China-Bauteiltester, damit so etwas wie mit Deinem Elko weitgehend ausgeschlossen ist.

Bei Deinem Exemplar würde ich neben Ruhestrom auch den Hilfskontakt am Netzschalter überprüfen und die gesamte Verstärkerplatine nachlöten. Bei allen MR, die ich bis jetzt auf dem Tisch hatte, war schon unverschämt wenig Zinn an den Lötstellen.
Wiedeholm
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 20:38

Re: MR 200 Endstufen-Suizid

Beitrag von Wiedeholm »

Hallo,
den Netzschalter habe ich schon getauscht und (eigentlich) auch die Lötstellen nachgelötet. Aber dieses blöde "Plub-Bum-Geräusch" kommt immer noch , unberechenbar und über beide kanäle, weshalb ich in richtung NT schiele. Aber dort sind auch schon alle C's gewechselt. Sollte da eine kalte Lötstelle ursächlich sein??? Suchen wir also weiter...
Danke Dir für die Antwort
Wiedeholm
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MR 200 Endstufen-Suizid

Beitrag von timundstruppi »

Schaue mal die Spannung an T838 T839. Bewegt sie sich beim Geräusch.
Ist das Geräusch bei allen Quellen?

Wenn die Spannungen sich bewegen kann es aber Ursache oder Folge sein. (Folge, da das Geräusch natürlich in den Lautsprechern Leistung verbräht.
Also mal ohne LS (Last testen)

1 mal pro min Pumpen war im V5000 ein Blockelko für TB2. Wolf gesucht...
Antworten

Zurück zu „MR 200“