R2000 Fehlersuche (Fertig)

Moderatoren: timundstruppi, haribert

Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

R2000 Fehlersuche (Fertig)

Beitrag von ww-hannibal »

Hi ,
Mal eine kurtze Frage wenn ich auf einen von den Kondensatoren ca. -27 Volt habe dann sollte doch der andere auf dem blech +27 Volt haben oder nicht??
(gemessen roter Punkt elko auf das Blech mit dem schwarzen punkt und strich) ..
WP_20170508_18_34_10_Pro_LI.jpg
Den Plan den ich habe ist nix schön ich suche einen wo man vieleicht auch die Prüfpunkte mal lesen und vieleicht angaben zu den spannungen finden kann .
Ich denke ja das es einige löt punkte gibt die nicht mehr ok sind .
WP_20170508_18_47_11_Pro.jpg
Ich habe auch schon ein paar kondis gewechselt einer war auch defekt laut dem gerät hier .
Ich werde noch alle perlen tauschen das Gerät hat ja keinen kurtzschluß und die sicherungen sind alle ok ?!?!
WP_20170508_18_55_47_Pro.jpg
Es gehen die LS realis schaltet nicht und auch die sender suche per Rad geht nicht denke das er strom mangel hat .

Gruß
Jens
Hab ein schöneres sm gefunden...

Und jetzt habe ich noch einen toten Widerstand (R8 47Ohm 1Watt)
WP_20170508_19_28_42_Pro.jpg
kann es sein das durch den toten C8 der widerstand auch geflogen ist (also auch T2 prüfen ?!) bin ja mal gespannt.
3.JPG
Die Spannung an Z ist mit 85,5 Volt etwas mehr aber denke das kommt von der 220 Volt geschichte.
So T2 Soll laut plan ein GD681 sein aber ich habe an der stelle einen GD 679, der auch noch Okay ist laut tester.
4.jpg
:roll:
WP_20170508_21_11_07_Pro (2).jpg
So jetzt habe ich mir mal noch das datasheet von den T2 GD681/GD679 (BD681/679) gleicher type weniger spannung wenn ich das richtig gesehen hab :? ...
So T1 BD315-16 gegen einenen neuen ersätzt hat ich noch hier ^^ :mrgreen:
Denke werde noch R11 18Ohm/1Watt mir anschauen den R8 47ohm/1Watt ist bestellt ,
würde ja gerne test ob er dann wieder geht aber hab nur 1/4 Watt mit dem wert hier kann ich das mal Kurz machen um das zutesten oder warten bis die richtigen da sind .
Ich hatte richtig glück und habe noch einen 47ohm gefunden , gebraucht mit k.a. Watt aber 1en wird der woll haben .
WP_20170509_00_02_58_Pro.jpg
Die LS realis schaltet jetzt wieder und auch der Tuner macht minimal zeichen von leben.
So jetzt die END-Transitoren wieder einbauen und dann mal testen an einem Lautsprecher Ruhestrom einstellen und dann ab in die sammlung wenn dann der Tac/Tca 530 ok ist.
WP_20170509_00_02_49_Pro.jpg

Kann man den irgewie etwas die spannung runter schrauben damit er kühler bleibt ?

Jetzt um 2:18Uhr hab ich keine lust mehr ^^ weite zumachen ich habe noch einen Defekten Ta im tuner teil gefunden C 48
WP_20170509_01_03_32_Pro.jpg
und sicherheits halber R 22 getauscht weil im HF sowas stand Danke dafür.

Alle Blauen ta´s draußen .



Denke bin auf einem guten weg mit dem R2000.


Gruß
Jens
Zuletzt geändert von ww-hannibal am Mi 17. Mai 2017, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von ww-hannibal »

so weiter gehts
Alle Blauen ta´s aus dem hf tunerteil oder wie das teil heist draußen.
WP_20170509_02_15_58_Pro.jpg
.



Denke bin auf einem guten weg mit dem R2000.


Gruß
Jens
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von mampfi »

Prima, weiter so.

Das wird schon werden mit Deinem 2000er
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von ww-hannibal »

So er Läuft aber Kracht noch bei Musik und ich glaube die einen Betriebsspannung ist nicht ok aber ..
tete.jpg
Glaube werde mal T2 Neukaufen...was aber das mit der spannung nicht besser macht ..
Der Tuner geht mal das konnt ich schon hören .
der eingang ist egal beim krachen Tuner das selbe wie Tape.. :?: :!: :roll:
lg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von timundstruppi »

Heh, der ist wohl heil, wenn überall etwa 76V sind.

Das ist ein Emitterfolger. Der Emitter folgt der Basis minus 2x UBE. Die Z-Diode soll auf 55 V stabilisieren. der Emitter folgt der Basis mit etwas Abstand.

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 204133.htm


Viel Erfolg!
Gruß TW
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von ww-hannibal »

Aber Testpunkt K kann doch nicht 76Volt haben wenn in der zeichung +55V steht oder 21V mehr wegen 220Volt umstellung im Netzt ? es müßte doch von T2 dem Emitter schon 55V haben hat aber wie schon geschrieben 76v aber wenn ja D4 das auf 55V machen soll dann ist die tot .
Leider habe ich nur 1.3 Watt gesehen mit 56Volt soll aber laut plan 1.5Watt haben .

Aber ich schau mir jetzt noch den link an von dir mit der schaltung an .
fff.jpg
Testpunkt K ist ja an R6 Orange ,
WP_20170509_00_02_58_Pro2.jpg
.
WP_20170510_11_03_04_Prowirichtig.jpg
WP_20170510_11_03_19_Pro.jpg
Oder aber ich hab mich hier verrannt und finde hier den weg nicht .. :roll: :? :oops: :?:
Aber mal abgesehen davon verzerrt der R2000 bei leiser lautstärke , wenn ich lauter mache hört er sich ganz gut an es sind nicht die 15000uf glaube ich.
Da sind die stopfen noch drin und die messung war auch (noch) gut wenn ich das richtig im Kopf habe . Und dann müßte ja bei lauter die musik schlechter werden ... und nicht wie hier leise scheisse .Naja weiter messen Ruhestrom hab ich eingestellt auf 30mv das ging auch .

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Sooo da ich wieder mal einen anfall von dummheit hat kommt bei mir hin aber immer wieder vor habe ich depp D4 gegen den typ von D3 getauscht :? jetzt stimmen auch die Spannungen in dem Teil des R-2000 nur ist das verzerren nicht weg... und auf Rechts genause wie Links das Krachen ist aber komplett weg vom poti . :o
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von ww-hannibal »

Naja er läuft fast richtig der Linke kanal ist noch nicht ganz so wie es sein soll etwas krätzt da noch ...
Es ist auf Linken Kanal auch leicht DC drauf 50 - 65mv der Rechte hat so gegen 5 mv werde das nochmal checken müßen denke ja da kommt der unterschied her ...= Ruhestrom nach betrieb auf dem Linken und Rechen kanal /L 29,1mv und R 30,2mv also im Grünen -10% =27% /Topeinstellwert 30mv /+10% = 33mv . :D
Hier mal der fehler von mir den ich gemacht... :o :shock:
WP_20170510_11_03_04_verb.jpg
Augen auf beim hmm Eier kaufer^^ :idea:

Und dann noch etwas sauber machen und zusammen bauen und ab in die sammlung^^
WP_20170511_18gfdgfdg.jpg
Ich habe ja noch einen MR200 angefang der ist dann heute abend dran . :ugeek: :mrgreen: :geek: *freu*Abgesagt A R2000 nicht fertig und die t5 lampen sind als 6 volt hier angekommen ;-(...

Danke für die Hilfestellung mit der Z-Diode .
Zuletzt geändert von ww-hannibal am Fr 12. Mai 2017, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von timundstruppi »

E-Folger:
76v Eingangsspannung
Basis muss die 55 Haben, das ist die stabilisierte Referenz.
Der E folgt der Basis mit ca. 0,6 V, da Tr ein Darlington 2x0.6 v.
Das ist eien einfache Stabilisierungsschaltung.

Liegt B an 76, rate was der E macht....


MR200 SM habe ich!

Gruß TW
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von ww-hannibal »

Das mit 76V ist rum das stimmt jetzt wieder , hab doch meinen fehler berichtet ....Schaue
gfdhgf.jpg
^^
Aber ich habe immer noch auf dem Linken Ch DC von 60 mv Rechts geht gegen 0,0 mv hmm. Ich habe jetzt alle elkos getauscht .

Aber das SM zum MR200 hab ich schon aber Thx .

LG

Jens
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von timundstruppi »

Naja, überflogen auf dem TAB.

Für DC Offset ist das Diffpair verantwortlich, nicht die Elkos.
Gruß TW
Antworten

Zurück zu „R 2000“