R2000 Fehlersuche (Fertig)

Moderatoren: timundstruppi, haribert

Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von ww-hannibal »

timundstruppi hat geschrieben: Für DC Offset ist das Diffpair verantwortlich, nicht die Elkos.
Gruß TW
Hallo Tim ,
ich habe jetzt vom Linken Kanal mal die ganzen BC`s getauscht da ich leider nicht wirklich viel unterschied von R auf L gefunden habe .
Tneu.jpg
Auch die Widerstände ware alle da wo sie sein soll von den werten .
Nach dem tausch habe ich erstmal langsam mit einer 75Watt Lampe die Kiste hochgefahren .
Und den Ruhestrom auf R und L wieder eingestellt und an der ls-Buchse gemessen (gut),die 75Watt lampe raus aus dem kreis und nochmals eingestellt auf 30mv Ruhestrom.
Das ergebnis vom DC auf dem Linken kanal war 50mv besser als vorher mit 60mv jetzt läuft er also Links 10mv Rechts 5mv ,und hört sich sehr gut an auch der empfang vom Radio ist Top was ja vorher auch nicht ging.

Ich habe mich aber entschieden bei T1 und T2 das Alu und das andere Blech mit Wärmeleitpaste zubestreichen damit die wärme sich besser verteilen kann an der stelle im Bild zusehen.
wlp.jpg
Und mein neues Opfer was nicht ok ist optisch aber ok so weit ich geschaut haben.
PreCeiver.jpg
Aber das werde ich erst nach dem R-2000 zusammenbau machen , und der MR-200 ist ja auch noch nicht Fertig Lampen und Ruhestrompoti kommen noch neu ..Vieleicht morgen! :roll:
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von timundstruppi »

Tauschen bringt nichts, nach UBE selektieren. hfe ist zweitranging.

Was ist bei einem Precasseiver ohne Endstufe der Sinn einer 75W Lampe? Die ist viel zu groß. Die Kiste hat doch kaum Leistungsaufnahme.
Gruß TW
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von ww-hannibal »

timundstruppi hat geschrieben:Tauschen bringt nichts, nach UBE selektieren. hfe ist zweitranging.
Also ich glaube jetzt mal das der Hersteller in der lage ist bei einem BC 560xy seine grundwerte auch bei 10000 stück zuhalten, oder ist das nicht der fall ? da das tauschen ja doch was gebracht hat ?
Wie schon gesagt es ist ja schon 50mv besser als er war.
Und die werte waren schon vorher (noch) ok bis 100mv darf er ja haben ,mir hat nur der unterschied nicht gefallen. Mit ca.60mv Links und 5mv Rechts und nach dem wechsel der mit 10mv Links und 5mv Rechts viel besser ist.
timundstruppi hat geschrieben:Was ist bei einem Precasseiver ohne Endstufe der Sinn einer 75W Lampe? Die ist viel zu groß. Die Kiste hat doch kaum Leistungsaufnahme.
Gruß TW
Also ich habe hier auch noch eine 40Watt Lampe die ja auch in die Fassung drehen kann , dacht nur das eine 75Watt mehr Strom in Licht und wärme wandeln müßt bei einem kurzenschluss ... und wie schon gesagt ist der ja auch noch nicht dran, heute sind die Lampen für den R-2000 und MR-200 gekommen und werde die beiden gleich mal fertig machen ..

Achso Tim deine links viewtopic.php?f=61&t=56 für die schaltpläne solltest du vieleicht mal test bei dem einen sagt mein Antimalwarebyte das die seite geblockt wird und da kommt auch so ein lustiges "Hallo Windows user du hast gewonnen oder du wirst von Seite x nach seite y geroutet" "http://www.raupenhaus.de/" .Und hier die beiden sind scheinbar down "http://www.manual-girls.com/manufacturers.php" + "www.eserviceinfo.com" so als info...Viele leicht gibt es ja auch was neues .

Aber Danke für den Tip mit den Diffpair.

Lg
Jens
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von timundstruppi »

Die Chipentwickler machen Klimmzüge, um sogar auf einem Chip bei einem Opamp das Diffpair gut hinzubekommen (z.B. 8 schachbrettartige Basen, um den Offset klein zu bekommen).
Miss mal Transistoren oder schaue in die Datenblätter. 20 % sind sogar auf einem Wafer möglich. Ein Freund entwickelt u.a. OPAmps bei TI :twisted:

Wenn meine alten Links nicht gehen, ist das Pech, pflegen tu ich das nicht. :twisted:

Ich startete früher Verstärker mit 150 W mit 40W, wenn du es bei einem Prewasauchimmer mit 30 W mit 75 W machst, ist das deine Sache.
Das ist eine Reihenschaltung! Rechne das mit 20 und 80W mal durch bei 40W Aufnahme mal selber durch. Habe nun Trennstelltrafo :twisted:

Gruß TW
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von ww-hannibal »

timundstruppi hat geschrieben: Wenn meine alten Links nicht gehen, ist das Pech, pflegen tu ich das nicht. :twisted:
Würde ich mal Überarbeiten wenn das deine Links sind ,wie gesagt da geht bei mir der Anti los und die anderen beiden gehen nicht .
Also ist doch kein problem wenn man eh on ist das schnell mal zu Fixen *SpaßOn* oder soll ich dir das mal vor RECHNEN ( :twisted: ) *Spaßoff* .

Der R-2000 Läuft Top jetzt schon seit Heute morgen 10 Uhr bis jetzt 22.50 Uhr mit toller Soundqualität man hört den unterschied vom R-1000 auf den 2000er ist etwas herziger :-)

Und das mit dem Stelltrenntrafo ist eine sehr gut idee Kaufe ich mir auch dann nächste Woche mal .Weil ist ja schon etwas heigel so mit den Watt an so einer Birne.

So das Fertige Gerät ...
WP_20170515_15_43_38_Pro.jpg
Ab zu den anderen!!

LG
Jens
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von timundstruppi »

Ggf. ist auch beides einzelnd billiger. Meist braucht man den TT für die Sicherheit.
Ich hab einen 650W TT und 2kW ST.
Gruß TW
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 die Fehler suche ^^ nicht mehr Netzteil Elko...

Beitrag von timundstruppi »

Das Diffpair sind übrigens die Eingangstransistoren. nicht die Endstufentransen.
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: R2000

Beitrag von ww-hannibal »

Hallo,
Tim ich dachte ja auch nicht an Diffpair sondern echt an die BDW93/94C soll man die auch Messen? (MR-200) .
Wollte jetzt hier mit R-2000 schluß machen.Sagte ja der hört sich Sehr Gut an bin mit dem zufrienden.

Hier aber noch ein Bild vom SP denke das ist das Diffpair im roten kreis..
Unbenannt4.jpg
Oder nicht 2 Links plus 2 Rechts BC560B. :D

Für den MR-200 denke ich das es wohl ein neues Thema wird.
Mein Plan ist es =
1 = MR-200
2 = T-5000
3 = R1000 mit Anleitung Schaltplan und der Pen inkl. der Kaufrechung noch im Versandkarton ungeöffnet könnten auch steinen drin sein^^
r1.jpg
4 = XC65 so oder so mal sehen A= Rep. B=Ebay hab den noch nicht aufgehabt mal sehen.
WP_20170512_22_47_45_Pro.jpg
:!: :!: P.s. Suche immer noch nach plan für XC65. :!: :!:

Ich halt mal die Augen auf wegen einen TT denke dann kann das Hantek auch besser die Signale verarbeiten und bleibt vieleicht mal stabil an USB.
Also an sowas hab ich gedacht .Bild A=
alt.JPG
oder hier den Bild B=
der.JPG
es gibt dann noch sowas Bild C=
fd.JPG
aber das ist nur Stelltrafo ohne Trennung. Aber die Trennung ist wichtiger oder ?
Dann nur sowas Bild D=
gg.JPG
...

LG

Jens
Zuletzt geändert von ww-hannibal am Mi 17. Mai 2017, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 Fehlersuche (Fertig)

Beitrag von timundstruppi »

Ja, das sind die Richtigen.

Unterschiede an den Endtranse gleicht der Differenz-Verstärker selber aus.
Was meinst du wie die Versorgungsspannung aussieht, wenn etwas Leistung gefordert wird. Ordentlich Netzrippel! Volts!
Das ist der Vorteil dieser Schaltungsart.

Die Vorstufen (weiter links im SP) reagieren empfindlich auf Brumm, etc.. Deshalb erhalten die stabilisierte Spannungen und sind ordentlich abgeblockt durch Zener, Elko und Regler.

Gruß TW
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R2000 Fehlersuche (Fertig)

Beitrag von timundstruppi »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-168-7092

Gibt es aber auch ab 80. Ich mache viele Dienstreisen und kann so was oft abholen. Ich habe kein 50 zusammen bezahlt. Versand eigentlich nicht möglich, da zu schwer.

TT ist deine Sicherheit. ggf. auch zwei gleiche Trafos nehmen. Einer macht die Spannung klein, der andere wieder groß.

Grundig geht aber mit der Netzspannung (Minis und 100mm). Es gibt aber fiese Geräte wo man leicht gegen die Phase kommen kann. Habe aber 35Jahre ohne gebastelt.
Gruß TW
Antworten

Zurück zu „R 2000“