SXV 6000 schaltet nicht mehr aus

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

SXV 6000 schaltet nicht mehr aus

Beitrag von mampfi »

.....ein Reparaturbericht.

Letztens war ich nicht schlecht erstaunt, weil mein Reserve SXV 6000 leuchtete. Ich wollte ihn ausschalten, aber das ging nicht mehr. Keine Chance.

Der Verdächtige war schnell ausgemacht, das Standby Netzteil.
Der SXV 6000 hängt ja dauernd am Netz, weil er sich via Tuner auch ferngesteuert einschalten läßt.

Ich staunte nicht schlecht. Zum Ein-Aus Schalter gehend waren 27 Volt zu messen. Vom Ein Ausschalter kommend waren im ausgeschaltenen Zustand 6,5 Volt zu messen. Das reichte um das Einschalt Relais in Selbsthaltung zu halten.

Also habe ich den Ein/Aus Schalter ausgebaut, kpl. zerlegt und dieSilberkontakte mit feinem Schmirgel wieder blank gemacht und wieder zusammen gefrimelt. (Eine sche.... Arbeit)

Aber effektiv. Im ausgeschalteten Zustand sind es jetzt wieder 0Volt. Das Gerät bleibt zuverlässig aus.

Zum Schluß habe ich noch die "Ersatzschaltung" meines Vorgängers wieder zum Originalzustand zurückgebaut. Er wollte den Ein/Ausschalter wohl nicht ausbauen und hat deshalb R901 von 47K Ohm in 22K Ohm mit einer Diode 1N4148 in Reihe eingesetzt. Damit löschte er die vom Netzschalter kommende Spannung.

Mit der Zeit wurde diese aber immer höher so daß zuletzt auch diese Ersatzschaltung nicht mehr half.

Erst das Reinigen des Schalters brachte Erfolg, ich hoffe für viele weitere Jahre.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
didi-aus-w
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 00:01
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: SXV 6000 schaltet nicht mehr aus

Beitrag von didi-aus-w »

Moin Mampfi! (hatte bisher noch keinen Vornamen gefunden ;) )

Denke mal nach weit über 30 Jahren darf auch mal ein Schalter alterserscheinungen zeigen. :P
Dieser Vorverstärker scheint ja ein ganz feines Teil zu sein und es ist immer wieder schön, wenn man seine liebgewonnenen Oldies wieder ganz fit bekommt. Glückwunsch :!:

Was mir persönlich an diesem Teil besonders dran gefällt ist da im "Hifimuseum.de" nachzulesen: :)
Die LIN Taste schaltet die Loudness - Korrektur ab. Die DEFEAT Taste überbrückt (endlich) die Vierfach Klangregler. Beide Tasten gedrückt (es soll da angeblich eine Abhängigkeit geben) bedeutet wirklich flat, ohne wenn und aber - jedenfalls laut Schaltplan.
So etwas mag ich. 8-)
Mit freundlichsten Grüßen verbleibt
Dietmar aus W.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SXV 6000 schaltet nicht mehr aus

Beitrag von mampfi »

Danke.

Wenn du unbedingt willst darfst Du Manfred zu mir sagen/schreiben :D

Natürlich darf der Schalter mal schwächeln. Das paradoxe daran ist, daß das was im Neuzustand edel war, nämlich Silberkontakte, ausgerechnet diese mit der Zeit anlaufen (wie Silberbesteck) und dann Probleme bereitet.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: SXV 6000 schaltet nicht mehr aus

Beitrag von MaxG »

Goldkontakte wären hier noch besser gewesen.
Antworten

Zurück zu „SXV 6000 / XV 7500“