Vorverstärker MXV100 - DC auf dem Ausgang?

Moderator: timundstruppi

Antworten
Mxlptlk
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:53

Vorverstärker MXV100 - DC auf dem Ausgang?

Beitrag von Mxlptlk »

Hallo Forum,

alle paar Monate denke ich mit Wehmut daran, meinen alten MXV100 wieder als Vorverstärker in die heimische Anlage zu integrieren. Diesen hatte ich vor Jahren gebraucht erworben und war überrascht, wie sauber und differenziert dieser Zwerg aufspielt.

Eines Tages stellte ich fest, dass ein Bewegen des Bassreglers meine Tieftöner verschiebt - und das bis zu einem Zentimeter. Bleibt der Regler in dieser Stellung, bleibt auch die Membran der Tieftöner draussen. Regelt man zurück, bewegen sich die Membranen wieder in Neutralstellung. Die Tieftöner verrichten in jeder Stellung ihre Arbeit, freilich aber in unterschiedlichen Positionen.

Ich eruierte also eine Gleichspannung, die im Klangregelnetzwerk angeregt wird und habe demnach jeden Kondensator verdächtigt, den ich gesehen habe. Die meisten davon habe ich bereits gegen hochwertige Folienkondensatoren ausgetauscht - nicht alle, sondern nur die, die für Mitglieder des Klanregelnetzwerks gehalten habe.

Ergebnis: der VV spielt nach wie vor klanglich hervorragend, macht mir aber immer noch Kopfschmerzen, wenn unqualifizierte Hände an dem Bassregler herumnesteln ("...da geht bestimmt noch mehr..."). Denn das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Hm - es kann doch jetzt nicht die Lösung sein, einfach ALLE aktiven Teile auszutauschen, sondern empirisch an das Problem heranzugehen. Weiß hier jemand Rat? Das würde mich recht glücklich machen.
--
Danke vorab, Tom
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Vorverstärker MXV100 - DC auf dem Ausgang?

Beitrag von timundstruppi »

Ich kenne dieses Phänomen und habe im alten gr-forum auch einen längeren Beitrag dazu geschrieben.
Hast du wirklich alle relevanten Cs getauscht? Im Klangregelnetzwerk sollten annähernd 0V DC liegen, da es vorne und hinten abgeblockt ist. 200mV bleiben durch die Leckströme. Bis dieser Zustand eingestellt ist vergehen aber etliche Sekunden . Das ist ein RC-Glied, das sich auflädt. Solange kann man durch Drehen der Regler Bewegung der Membranen erzeugen. die aber immer wieder abklingt. Spätestens an de r nächsten C-koppelstufe ist der DC-Anteile dann weg. Die Änderung geht aber durch.
Es ist aber kein plausibler Betriebszustand den Bassregler von Anschlag zu Anschlag zu bewegen.
Hast du wirklich überall FolienCs? Die wären etwas groß. Miss mal DC im Netzwerk.

Gruß TW
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Vorverstärker MXV100 - DC auf dem Ausgang?

Beitrag von mampfi »

Ich hatte mal was ähnliches an einem R2000. Da war es der Koppelkondensator am Bassregler.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Mxlptlk
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:53

Re: Vorverstärker MXV100 - DC auf dem Ausgang?

Beitrag von Mxlptlk »

timundstruppi hat geschrieben:Ich kenne dieses Phänomen und habe im alten gr-forum auch einen längeren Beitrag dazu geschrieben.
Hast du wirklich alle relevanten Cs getauscht?
...
Hast du wirklich überall FolienCs? Die wären etwas groß.

Miss mal DC im Netzwerk.
Gruß TW
Ich hatte diese Frage auch im alten Forum gestellt und kann mich vage an deine Texte erinnern.
Ich habe nicht alle Cs getauscht sondern nur die, die mir vom einem damaligen Grundig-Entwickler genannt worden sind. Das war nur eine bestimmte Type, die aber mehrfach auf der Platine verbaut worden ist. Leider ohne positives Ergebnis.

Was meinst du mit, dass die Folien-Cs etwas groß sind? Kapazität, Spannung und Rastermaß waren jedenfalls richtig.

Mir ist nicht ganz klar, WO genau ich DC messen sollte. Ich bin maximal interessierter Laie und tu mich einigermaßen schwer mit dem Lesen von Stromlaufplänen (die ich allerdings bereits besorgt habe - inkl. Printlayout).
Mxlptlk
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:53

Re: Vorverstärker MXV100 - DC auf dem Ausgang?

Beitrag von Mxlptlk »

mampfi hat geschrieben:Ich hatte mal was ähnliches an einem R2000. Da war es der Koppelkondensator am Bassregler.
Sollte dieser Kondensator direkt mit dem Poti verbunden sein? Welche Kapazität hat der in etwa?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Vorverstärker MXV100 - DC auf dem Ausgang?

Beitrag von mampfi »

Messe mal den C 151 / 22µF - 50V und den C163 10µF - 35V

Vielleicht sind es rein zufällig weinrote Roederstein mit gesprungenen Gehäuse ???
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Mxlptlk
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:53

Re: Vorverstärker MXV100 - DC auf dem Ausgang?

Beitrag von Mxlptlk »

mampfi hat geschrieben:Messe mal den C 151 / 22µF - 50V und den C163 10µF - 35V

Vielleicht sind es rein zufällig weinrote Roederstein mit gesprungenen Gehäuse ???
Werde ich am WE mal gucken. Den C163 hab ich in den Unterlagen schon lokalisiert, den C151 allerdings noch nicht.

Super Tipp!
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Vorverstärker MXV100 - DC auf dem Ausgang?

Beitrag von timundstruppi »

C156 entkoppelt auch! Also 3 pro Kanal tauschen.

Ich meinte: die 10µ und 22µ sind recht groß als FolienC.
Gruß TW
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Vorverstärker MXV100 - DC auf dem Ausgang?

Beitrag von mampfi »

Stimmt, den hatte ich übersehen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Vorverstärker MXV100 - DC auf dem Ausgang?

Beitrag von timundstruppi »

Aus dem Kopf war ich auch bei 2, aber um die Steilheit der Filter hinzubekommen muss man gegenkoppeln.
Gruß TW
Antworten

Zurück zu „MXV 100“