Seite 1 von 1

V5000 Pegelschalter

Verfasst: So 14. Jan 2018, 17:23
von wolle261
Hallo Forum
Ich habe eine Frage, bei meinem v5000 gibt es ein Problem mit dem Pegelschalter. Wenn ich nach rechts schalte fällt der linke Lautsprecher aus, nach links geschaltet funktioniert alles einwandfrei. Im Elektrogeschäft wurde mir gesagt da sei der Schalter kaputt doch an einem solch alten Gerät könnten sie nichts mehr machen. Ich habe noch einen zweiten v5000 hier stehen der aber keinen Ton mehr von sich gibt. Da ich von Elektronik wirklich gar keine Ahnung habe wäre meine Fragen : Kann ich als Laie die Schalter tauschen. Liegt es überhaupt am Schalter weil ja links herum alles geht. Mein erster Versuch war den Schalter mit Kontaktspray zu behandeln was aber nichts brachte.

Gruß Wolfgang

Re: V5000 Pegelschalter

Verfasst: So 14. Jan 2018, 20:14
von timundstruppi
Lasse bitte das Kontaktspray. Das muss, wenn es so ist, das richtige sein, aber erst nach erfolglosen Einsatz von Reinigungssprays.

Das Schalterphänomen wird wohl nicht der Schalter sein, sondern Elkos in dem Umfeld. Also bitte nicht den Schalter versuchen zu tauschen.
Ich denke, es sind beide reparabel.

Gruß TW

Re: V5000 Pegelschalter

Verfasst: So 14. Jan 2018, 20:48
von mampfi
Wenn ich mich recht erinnere geht ab/bei der Schalterstellung -6dB ein Kanal weg.
Wie Timundstruppi schon richtig erwähnte ist im Umfeld des Pegelschalters mindestens eine (blaue) Tantalperle defekt.

Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr welche.

Vermutlich müßte an dem Gerät aber noch mehr geprüft / getauscht werden.

Re: V5000 Pegelschalter

Verfasst: So 14. Jan 2018, 22:04
von wolle261
Hallo
danke für eure Antworten, dann werde ich mal schauen wer mir das machen kann aber wie schon gesagt das Elektrogeschäft will da nicht ran. Vielleicht wäre es auch besser mir einen anderen Verstärker zu besorgen, so schön diese Geräte auch sind das ist dasselbe wie mit alten Autos, da muß man schon selber Ahnung haben und schrauben können sonst lohnt sich das nicht, habe schon 300 Euro für die beiden Geräte bezahlt.

Gruß Wolfgang

Re: V5000 Pegelschalter

Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 00:37
von timundstruppi
Da kann man nur noch aus Hobby und Begeisterung rangehen. Da meist nach 3-6 Monaten der nächste Elko hin ist, bringt es nicht viel hier nur ein paar zu tauschen oder gar gewerblich tauschen zu lassen.

Aber lieber es lassen als verfuschen. Zumal du ja sagst, dass du nicht reparieren kannst.

Ich war früher auch alle paar Monate dran, bis ich dann alle Elkos getauscht und seit 3 Jahren Ruhe habe.
Gruß TW

Re: V5000 Pegelschalter

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 23:37
von timundstruppi
Der Verstärker läuft wieder. Habe ihn mitgenommen und alle Tantale rausgeschmissen und einige andere krank aussehende normalen Elkos. Die Anderen wurde bis auf 2lt. ESR und Kapazität als gut befunden und verblieben im Gerät. Getauschte und kontrollierte wurden mit einem Punkt oder Haken markiert.
Bei der Fehlersuche ist übrigens vor Ort bei Wolle der 120 Öhmer der NF-Platine in Rauch aufgegangen.
Hier war er entweder an einen anderen an langen Drähten montieren Widerstände gekommen oder der Ruhestrom war zu hoch.
Ich hatte die Endstufe am Doppelnetzteil langsam hochgefahren und siehe da bei 2x15V schon 170mA. Das Poti stand auch nicht plausibel. Da hatte ggf. einer dran gedreht. GGf. um die Kanalgleichheit herzustellen :shock: Um den Pegelschalterfehler auszugleichen :roll:

Es waren bei der Sichtkontrolle noch einige lange Beinchen auf der Lotseite aufgefallen, die so verbogen waren, dass sie sogar Nachbarn berührten. Aber ggf. keinen Kontakt bedeuteten.

Nu spielt er seit Tagen bei mir im Arbeitszimmer Probe. Ph1 und Ph2 müssen noch mit einem PS getestet werden. Wolle scheint Platten zu lieben...

Es ist immer wieder schön, wie toll der V5k spielt und was für einen Druck (an Canton GLE190) er erzeugen kann.

Auf der nächsten Dienstreise in die Richtung erhält er ihn zurück.

Gruß TW

Re: V5000 Pegelschalter

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 23:40
von timundstruppi
Mein neuer Arbeitsplatz ist erst mal nur hingestellt vor zwei Wochen. Die Jüngste ist zum Studieren ausgezogen und ihr Zimmer hat sich mein Sohn genommen, aber das Zimmer ist erst teilweise geräumt.
Mache da aber keinen Stress, da er im Prüfungsstress der Uni ist.
Bisher stehen nur da.
Lötstation
Entlötstation
Doppelnetzteil
Trenntrafo
Lampe (Bild)
Lampe (am Ausleger)

Muss noch hingestellt werden:
Oszi
Stelltrafo
Frequenzgenerator
Frequenzzähler
PC
Lupenleuchte