V5000 schwingt

Alles was den V5000 betrifft hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 schwingt

Beitrag von mampfi »

So, jetzt ein neuer Zwischenstand leider ohne große Fortschritte.

Irgenwie drehe ich mich im Kreis und werde mir jetzt eine Pause verordnen.
Die C's 1004 & 2004 habe ich geprüft, die sind i.O.
Dann habe ich aus Verzweiflung die Endstufen Transistoren, welche temp. technisch auffällig waren ausgetauscht.

Den Testaufbau habe ich jetzt auf Doppelnetzteil Versorgung umgebaut.

Jetzt ist es immer noch so, daß beim hochfahren der Ruhestrom zappelt und dabei DC am LS Ausgang messbar ist.
Zwischendurch gelang es mir einen Zustand zu erreichen, der bei +/- 32V, eingestelltem Ruhestrom einen DC Anteil von ca. 60mV ergab.
Nicht toll aber theoretisch funktionierend.
Beim harten Einschalten der Stromversorgung steigt der Ruhestrom und der DC am LS Ausgang jetzt kontinuirlich an.


Hier eine Bilderstory: (links und ganz oben = DC am LS Ausgan in V, unten und in der Mitte = Ruhestrom in mV)
Kopie von 20180906_203400.jpg
Kopie von 20180906_203653.jpg
Kopie von 20180906_203702.jpg
Kopie von 20180906_203707.jpg
Kopie von 20180906_203717.jpg
Kopie von 20180906_203728.jpg
Ich werde mir jetzt erst mal eine Pause verordnen und dann die Treiberplatine nochmals durchmessen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 schwingt

Beitrag von timundstruppi »

Reinhard hat mir geantwortet:
Er setzt die ISC von Reichelt ein (BD745/6) und hat seit 10 Jahre keine Rückläufer oder Schwingungsneigung. Er testet bis Nennleistung an Lastwiderstand. Auch bei TIP hatte erkenne Probleme.

Kannst du die Treiberplatine quertauschen?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 schwingt

Beitrag von mampfi »

Ja das kann ich ein paar Tagen........
Habe mir ja sowieso Pause verordnet
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: V5000 schwingt

Beitrag von Pollux »

In meinem V5000 hatte ich sämtliche Endstufentransistoren mit TIP35C/TIP36C von ST ersetzt, läuft seit fast einem Jahr problemlos. Und ich hatte die Dinger (mangels Meßequipment) nicht selektiert sondern einfach eingebaut.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 schwingt

Beitrag von mampfi »

Mein Gefühl meint uch daß das Problem auf der Treiberplatine sitzt.
Morgen weiß ich mehr. Sohn ist dann außer Haus und ich leihe mir die Platine ausseinem V5K.

Länger halte ich die Pause von diesem V5K auch nicht aus..... :mrgreen:
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 schwingt

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe früher aus Geiz immer nur den defekten getauscht und bunt gemischt.
Teilweise sogar B Typen bis 80V eingesetzt (noch heil). Habe das so beibehalten, da ich den ersten defekt1983 hatte, später war es nicht kürzer mit den Abständen... :shock:
Seit dem ich alle 4 tausche, ist auch Ruhe im Karton.

Habe meinen V5k seit 1981, wo ich 14 war. Mühsam erspart.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 schwingt

Beitrag von mampfi »

Wie ich schon schrieb, habe ich bestimmt einiges unlogisches, unnötiges und auch unüberlegtes gemacht, was die ganze Situation nicht leichter macht.
Aber wenn man mal alle Teile gemessen, die Platine mindestens 5 x auf kalte Lötstellen untersucht und gemessen hat, mindestens 5 x mal kontrolliert hat ob die ausgetauschten Teile richtig eingelötet sind, kommt man auch mal auf dumme Gedanken.
Und mit den angegebenen Spgn im SM ist das auch so ne Sache. Die beziehen sich alle auf den normalen Betrieb.
Schwierig abzuschätzen welche Spgn bei 10, 20 oder 30V anstatt 39V anliegen müssen. Natürlich kommt man per 3 Satz auf einen Wert, aber stimmt der auch?

Kann es schon nicht mehr erwarten, was morgen beim Kreuztausch der Treiberplatine herauskommt.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 schwingt

Beitrag von timundstruppi »

Na die Spannung über die Zenerdiode und die daraus resultierenden bleiben irgendwie, aber nicht nach 3 Satz.
R19 R17 bleiben, wenn der Zenerkreis arbeitet (Mindestspannung).
Die BE Strecken muss man berücksichtigen, die Spannung bleibt auch meist.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 schwingt

Beitrag von mampfi »

So, erster Zwischenbescheid.
Die Treiberplatine ist es schon mal nicht.
Mit der Treiberplatine läßt sich im intakten V5K (übrigens mit kpl. Original Transistorbestückung) ein prima Ruhestrom von 22mV einstellen.
DC am LS Ausgang beidseitig 24mV.

Jetzt geht die Suche konzentriert auf der Endstufenplatine weiter. (Obwohl ich da auch schon gemessen habe.....)
....aber gut....
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 schwingt

Beitrag von timundstruppi »

Und was ist mit der intakten Treiberplatine im defekten V5k?.

Es kann trotzdem sein, dass die Leiterplatte defekt ist...
Immer an die Schwingbedingung denken.

schaue die mal die Picoverräter im Umfeld des Diffpairs an
Antworten

Zurück zu „V5000“