Heute hat's meine A5000 erwischt

Alles über größte Endstufe der 100mm Serie hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Heute hat's meine A5000 erwischt

Beitrag von mampfi »

Hallo TW,

ja ich weiß, was Du meinst.

Um 15V Ausgang zu erhalten müßten ca. 16,2V an B des BD675 anliegen.

Ich hatte am C anstelle 34,5V lt. Schaltplan 39 Volt gemessen.
Ich denke das kommt von der 230 V Speisung.

Am Ausgang E habe ich die 11 Volt anstatt 15V gemessen.
Am Eingang ist ein Spannungsteiler zwischen +39V mittels 2,7KOhm und einer Zenerdiode ZPD 16 gegen Masse.
Die Mittelanzapfung des Spgs Teilers geht über eine 1N4148 und ein Widerstand 47 Ohm dann an B des BD 675.
Also 16V Zenerspg. - Diode - Widerstand dürften ca. 15V ergeben
die an B des BD 675 anliegen.
Das habe ich aber nicht mehr gemessen, da es zu spät war.

Nach meiner These mit der falschen Z-Diode, müßten demnach an B des BD 675 ebenso ca. 11V meßbar sein.

Das werde ich aber heute noch rausmessen.

Ich denke ich werde den BD auf jeden Fall in einen BD 677 (60V)ändern, weil der 675 mit 40v Spezifikation und 39V Eingang voll ausgereizt ist.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Heute hat's meine A5000 erwischt

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

nun, der BD675 kann ja 45V. Ist aber zugegebenermaßen knapp.
Im Betrieb sieht er zwar nur 39V - 11V = 28V. Aber beim Hochlaufen der -15V sind es mehr.
C507 sorgt zusammen mit dem Z-Dioden Vorwiderstand R503 dafür, dass die "11V" ausreichend langsam hochkommen.
Das verhindert, dass T501 beim Einschalten einen zu hohen Ladestromstoß liefern muß, der außerhalb des SOA liegt.

In jedem Fall wird es sich lohnen, die Wärmeleitpaste zu ersetzen!

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Heute hat's meine A5000 erwischt

Beitrag von mampfi »

Das ist interessant. Bei erneutem Messen hatte ich wieder 16,4V über der Z-Diode und 14,95V am Ausgang des BD....
Ich konnte mir zugegebenermaßen keinen Reim drauf machen.

Aber nachdem Du in diesem Zusammenhang jetzt die -15V ins Spiel bringst......
Die jetzige Situation ist nämlich nach dem Beseitigen der kalten Lötstellen im -15V Bereich.
Kann das damit zusammenhängen?

Heute Mittag werde ich noch ein paar Messungen machen (15V prüfen, belasten an 4Ohm Widerständen, Leistung messen, Musik hören am Probeaufbau, schauen ob die Anzeige einigermaßen stimmt, Overload Anzeigen prüfen etc. pp. )

Dann gibt es einen Abschlußbericht.

Danke Bernhard für die neuerliche interessante Betrachtungsweise.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Heute hat's meine A5000 erwischt

Beitrag von timundstruppi »

Der Darlington stirbt auch im XV5000 gerne. Einfach beim Einschalten hin und leichter Brumm zu hören. Die Spannung ist dann aber zu hoch. Wir hatten wir im alten Forum mal einiges zu geschrieben.

Ich habe den Abgleichplan für die Anzeigen...

Gruß TW
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Heute hat's meine A5000 erwischt

Beitrag von mampfi »

Sodele hier kurz die Zuammanfassung:

Was war defekt:
1 x G746C, der ganz aussen rechts.

Was wurde vorsorglich getauscht:
8 x Endstufentransistoren (4x TIP35 und 4x TIP36)
3 x Widerstände R26 / 126 / 211 wegen Hitzespuren
1 x Kondensator wegen Hitzespuren
2 x Potentiometer zum Einstellen des Ruhestroms (gekapselte Ausführung)

Was sonst noch war:
1 x kalte Lötstelle an D401 (-15V)
2 x kalte Lötstelle an Vorwiderstand der Power LED
Ausgelaufener Weichmacher an 3 Steckern -----> alles ausgebaut und mit Isoprop. gereinigt

Was komisch war:
Anstatt +15V nur +11V. Dieses Problem ist verschwunden seit dem Nachlöten der kalten Lötstellen....?
....un dem Reinigen der Stecker und Platinen.....?

Messergebnisse:
20mV DC am Lautsprecherausgang
Leistungsaufnahme 39W im Idle Betrieb
Leistung 135W an 4Ohm/ 1kHz; 128W an 4Ohm / 20 Hz

Sonstiges:
Die Leistungsanzeige hat genau nach Service Manual gestimmt. Lediglich die 100W - LED habe ich nachjustiert,
daß sie bei 20V = 100W voll leuchtet.
Die Overload Anzeige habe ich so nachjustiert, daß sie anspricht sobald die Endstufe beginnt zu klippen.

Ansonsten ist die A5000 wieder an Ort und Stelle und wummert vor sich hin.
Eine besondere Wärmeentwicklung ist per Handauflegen nicht feststellbar.

Danke an alle die mit Interesse mitwirkten und tolle Ratschläge hatten.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: Heute hat's meine A5000 erwischt

Beitrag von MaxG »

Eine runde Sache!
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Heute hat's meine A5000 erwischt

Beitrag von timundstruppi »

Schön, dass er wieder läuft. Mal sehen wie lange, bis wieder ein Elko Ärger macht oder ein Transistor tot ist. Ist nicht gehässig, kenne ich aus eigener Erfahrung. Es spielen 2 A5000 und 3 V5000 bei mir. Erst der komplette Tausch aller Elkos brachte schon 3 Jahre ruhe.

Grundsätzlich muss an aufpassen, da es teilweise nicht brennbare Sicherungswiderstände sein können.
Ich wollte mir schon mal welche kaufen, sind aber teuer. Auch viele verschiedene Werte sind bei Grundig verbaut. Wenn der Wert noch stimmt, bleiben sie an Bord.

Gruß TW
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Heute hat's meine A5000 erwischt

Beitrag von mampfi »

Ok hier mal die Kurzgeschichte zu dieser A5000:

Ich kaufte die vor ca. 3 Jahren im Auktionshaus, aufgepasst! NOS, also neu, originalverpackt, unbenutzt. Nach dem hochfahren am Trenntrafo funktonierte die Endstufe und ich nahm sie so in Betrieb.
Nach einiger Zeit gab dann Probleme mit den LS Relais (kratziger Ton) und sie schaltete wegen zu hoher (oder zu hohem?) DC am LS Ausgang ab.

Die Relais wurden ausgebaut,, die Kontakte gereinigt. Nachdem für den zu hohen DC am LS Ausgang ein Kondensator "zuständig" war, wurden auf der Treiberplatine alle C's und die sonstigen "Verdächtigen" wie Germanium Gleichrchter etc. getauscht.
Dann lief die A5000 zuverlässig praktisch fast 3 Jahre, jeden Tag viele Stunden (Fernseher wird darüber wiedergegeben).

Ausser ein paar Birnchen und Strom brauchte sie nix.... :D

Jetzt der Ausfall des GD 746....
...mal sehen wie es weitergeht.

Obwohl die A5000 viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat, sieht sie ungleich besser aus als mein V5000. Da sind die Platinen doch wesentlich stärker gebräunt.

Da ich auch noch 2 x V5000 am Start habe, weiß ich auf was ich mich mit der A5000 eingelassen habe..... lach :lol:

Noch ein Wort zu den verbauten "nicht brennbaren" Wiederständen.
Wenn man ein Reparaturbetrieb ist und ein Gerät gewissenhaft wieder instandsetzt, so daß des den entsprechenden Vorschriften entspricht, hat man u.U. tatsächlich ein Problem, weil es diese anscheinend nicht mehr gibt (zumindest habe ich keine gefunden).

Wenn ich aber meine eigenen Geräte repariere und an solchen Stellen Metallflm bzw. Metallschichtwiderstände nehme, die nebenbei auch noch sehr enge Toleranzen haben, bekomme ich deshalb keine schlaflosen Nächte.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Heute hat's meine A5000 erwischt

Beitrag von timundstruppi »

ja, war hier oder im alten GF die Diskussion mal darüber?

NOS,kann ich mich daran noch erinnern? :roll:
Da war mal was ?Oder ein NOS-Nockenwelle im XR Forum (Motorrad) :lol:
Antworten

Zurück zu „A5000“