Suche Grundig Hifi Raumklangboxen 100 zum Studio 50

.....was zu Grundig oder anderem HiFi

Moderator: haribert

Antworten
wombel
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:26
Wohnort: Mettmann

Suche Grundig Hifi Raumklangboxen 100 zum Studio 50

Beitrag von wombel » So 3. Sep 2017, 12:55

Hallo Zusammen,
ich habe mich noch nicht vorgestellt, ich bin schon etwas länger hier angemeldet und lese bisher auch fleißig mit. Ich heiße Wolfgang, bin 48 Jahre alt und komme aus dem Düsseldorfer Umland. Nach einer langen Pause habe ich nun begonnen, mich wieder mit alter Hifi-Technik zu beschäftigen. Dabei bin ich besonders an Grundig, Saba, K+H und Revox interessiert. Ich bin vor kurzem umgezogen und mein Bastel-Arbeitsplatz ist noch nicht ganz fertig. Da ich noch einige Geräte hier stehen habe zur Revision, würde ich dann die entsprechende Revision dokumentieren und auch gerne hier vorstellen. Mit Messtechnik bin ich relativ gut ausgestattet, vielleicht brauche ich aber noch den ein oder anderen Tip zur Anwendung/Bedienugn der Messgeräte. Da fehlt mir noch ein wenig die Routine.

So, was ich nun suche sind:
Grundig Hifi Raumklangboxen 100 zum Grundig Hifi Studio 50


Hier einmal das komplette Studio mit den Boxen. Das Studio habe ich, mir fehlen eben die passenden Boxen.
Grundig-Studio-50-0052.JPG
Grundig-Box100-label-3590.JPG
(Bildquelle: Hifimuseum.de)

Da sowohl die Boxen als auch das Studio inzwischen ziemlich selten sind, hier mal ein paar Bilder von meinem Gerät:
IMG_6748_crop.JPG

IMG_6750.JPG
Original war ja ein Dual 1009 eingebaut, dieser wurde vom Vorbesitzer gegen einen Braun PCS-5 getauscht, vielleicht sogar schon beim Kauf der Truhe.

IMG_6751_crop.JPG
Auch hat der Vorbesitzer den Deckel von innen mit Rauchglas-Spiegelfliesen beklebt, was wie ich finde eigentlich sehr gut passt, aber den Deckel sehr schwer macht, so dass er von dem Scharnier rechts kaum noch gehalten werden kann. Der dunkle Fleck auf der Vorderseite stammt von einem Aufkleber. Zum Glück wurde der Lack hierdurch nicht angegriffen. Das Holz ist hier einfach nur weniger ausgebleicht.

IMG_6752.JPG
Der Tuner ist ein RT50 in einer Einbauversion und ein ebensolcher Verstärker SV50.
Auch ist die Hallspirale mit Verstärkereinheit HVS1 in einem Fach unter dem Plattenspieler eingebaut.

Alle Geräte müssen noch überholt werden. Der Verstärker ist auf einem Kanal sehr leise und verzerrt und auf dem anderen Kanal kommt ein lautes rauschen, das nach einigen Minuten etwas leiser wird.

Viele Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Grundig-Studio-50-0047.JPG
------------------------------------------
Meine kleine Grundig-Sammlung:
Grundig Hifi Studio 50 (RT50+SV50+Braun PCS5), TK5, TM320, NF-1, SV50, RT50, SV40, RT40, SV80, SV85, SV140, SV200, RT200, SV2000, R2000, ST6000, ST6500, CF5500/2, T7500, V7500, XV7500, CF7500, MXV/MA/MT100, MCF500, CR485.
Die meisten Geräte müssen noch revidiert und abgeglichen werden.

timundstruppi
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25

Re: Suche Grundig Hifi Raumklangboxen 100 zum Studio 50

Beitrag von timundstruppi » So 3. Sep 2017, 20:48

http://www.hifimuseum.de/grundig-box100.html

Da gibt es Info. Ich kenn die Boxen sehr gut, die hatte mein Onkel und die hatten einen Super klang. Er hat mich bzw. erst mein Vater zu Grundig (RPC und Audioram 8000) gebracht.

Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. In der Nachbarschaft waren die mal für 150E zu verkaufen, aber wo hinstellen?
Nun weiß ich ja auch, dass die heute nicht mehr so toll sind, eben 1963, zu der Zeit gut.

Würden aber zu deiner Anlage passen.

Gruß TW (50)

wombel
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:26
Wohnort: Mettmann

Re: Suche Grundig Hifi Raumklangboxen 100 zum Studio 50

Beitrag von wombel » So 3. Sep 2017, 21:35

Hallo TW,

hifimuseum.de hatte ich ja auch schon als Quelle für die ersten beiden Bilder meines Beitrags angegeben. Daher habe ich ja auch viele Infos zu der Musiktruhe.
Ich habe auch einige Prospekte aus der Zeit zusammen getragen, aber 100er gab es wohl auch nur für kurze Zeit. Einige Zeit später sieht man dort nur noch die Raumklangboxen 80, die um einiges schmaler sind als die 100er. Mit dem Stellen des ganzen muss ich mir auch noch was überlegen, aber ich finde die Truhe mit den Boxen einfach toll, das hat schon was :D.
Vor allem der Tuner RT 50 ist ja auch ein sehr schönes Gerät.

Ich hoffe einfach, dass vielleicht noch jemand diese Boxen irgendwo hat und diese vielleicht abgeben möchte.

Viele Grüße
Wolfgang
------------------------------------------
Meine kleine Grundig-Sammlung:
Grundig Hifi Studio 50 (RT50+SV50+Braun PCS5), TK5, TM320, NF-1, SV50, RT50, SV40, RT40, SV80, SV85, SV140, SV200, RT200, SV2000, R2000, ST6000, ST6500, CF5500/2, T7500, V7500, XV7500, CF7500, MXV/MA/MT100, MCF500, CR485.
Die meisten Geräte müssen noch revidiert und abgeglichen werden.

Antworten

Zurück zu „ich suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast