------- Grundig in Büchern -------

Alles was in keine Kategorie passt oder nichts mit HiFi zu tun hat.

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

------- Grundig in Büchern -------

Beitrag von Woogie »

Ich habe hier zwei fette Bücher von und über Grundig von meiner Mutter bekommen.

Das eine "Grundig heute - Porträt eines Weltunternehmens" (Ausgabe von 1983) ist im Prinzip ein Bildband mit allen Werken und sonstigen Liegenschaften weltweit.
Dazwischen gibt es nur relativ knappe Erklärungen zu den Fotos.
buch_cover.jpg
buch_inhalt.jpg

Was ich nicht wusste, aber wohl Sinn ergibt, dass Grundig diverse Maschinen für die Produktion von Radio/TV/Video selbst entwickelt hat. Mein Lieblingsfoto ist insofern das hier, ein 16-fach-Wickelautomat für Transformatoren
buch_wickelautomat.jpg
Das andere ist eine umfassende Lobhudelei über Max Grundig, ein dickes Buch mit Schuber, die ihr auch im Tonbandmuseum findet:
http://www.tonbandmuseum.info/grundig-b ... nhalt.html

Da gibt es wohl nur 200 Ausgaben, eine liegt jetzt bei mir :-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ------- Grundig in Büchern -------

Beitrag von timundstruppi »

Schön.

Ich war gerade diese Woche wieder in einem Unternehmen. Innovativ, wenn man sieht, wie eine Fertigungslinie für Stoßfänger etc. inkl. Lackierung für verschiedene Hersteller aufgebaut ist.

Es ist toll, aber im industriellen Umfeld nichts Besonderes, Maschine selber zu entwickeln. Das war früher mal gute deutsche Ingenieurskunst. Dafür ist der Formenbau ausgelagert. Absolut gepflegter Betrieb mit wenig Sicherheitsmängeln. Leider wird sowas oft von ausländischen Unternehmen übernommen und das Wissen wandert ab. :evil:
Antworten

Zurück zu „Klatsch und Tratsch“