nochmal Party Center 2000 - wie Lautsprecher öffnen ?

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
nick_riviera
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:55
Wohnort: Menden Sauerland

nochmal Party Center 2000 - wie Lautsprecher öffnen ?

Beitrag von nick_riviera »

Hallo, am Donnerstag habe ich noch ein Partycenter 2000 bekommen, allerdings eine Kellerleiche, bei der u.a. die Lautsprechergitter wegen Korrosion neu lackiert werden müssen. Hierzu muss ich die Boxen zerlegen.

Ich bin ja nicht der dümmste, was das Suchen von versteckten Rasthaken an Plastikgehäusen angeht, aber hier musste ich leider passen, und im Servicemanual steht auch nichts. Da aber die einzelnen Chassis und die Weiche als Ersatzteile mit Nummer aufgelistet sind, gehe ich davon aus, dass man die Gehäuse auch öffnen kann. Ich würde auch Beschädigungen in Kauf nehmen, da die Gehäuse ebenfalls neuen Lack brauchen, nur möchte ich erst dann schweres Gerät ansetzen, wenn ich weiß, dass sie dann auch aufgehen.

Wenn jemand eine Idee hat, freue ich mich über jeden Tipp. Fotos stelle ich noch ein.

Danke und Gruß Frank
die Wurzel allen Übels liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: nochmal Party Center 2000 - wie Lautsprecher öffnen ?

Beitrag von timundstruppi »

Versteckte Ratsnasen mit Plektron öffnen? Habe ich schon mehrfach geschafft.
Woanders, nicht am Partycenter.
Benutzeravatar
nick_riviera
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:55
Wohnort: Menden Sauerland

Re: nochmal Party Center 2000 - wie Lautsprecher öffnen ?

Beitrag von nick_riviera »

Das kenne ich auch, aber dazu müsste man erstmal Rillen sehen, wo man druntergehen kann. Ausserdem sind die Gehäuse sehr massiv, da wird man mit einem Plektron nicht viel ausrichten können.

Gruß Frank
die Wurzel allen Übels liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: nochmal Party Center 2000 - wie Lautsprecher öffnen ?

Beitrag von timundstruppi »

Im OFF habe ich die Bilder dazu gesehen. Ich würde versuchen die Gitter zu ziehen, ggf. warmmachen...

Wie irgendwie die M-Serie der Grundig Boxen, nur durch die Systeme zugänglich, aber die Blende ist dort steckbar.

https://old-fidelity-forum.de/thread-50223.html
Benutzeravatar
nick_riviera
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:55
Wohnort: Menden Sauerland

Re: nochmal Party Center 2000 - wie Lautsprecher öffnen ?

Beitrag von nick_riviera »

so, ich habs geschafft, hier eine bebilderte Beschreibung, falls es mal jemand braucht:

https://old-fidelity-forum.de/thread-50 ... pid1633380

Gruß Frank
die Wurzel allen Übels liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: nochmal Party Center 2000 - wie Lautsprecher öffnen ?

Beitrag von timundstruppi »

OFF habe ich auch genutzt, auch 3 nette Leute kennengelernt und mal besucht.
Aber sonst eher Poser.

Du meinst Bärendreck, dass an Rücklichtern verwendet wird. Härtet total aus (warm machen).
Ich würde jetzt ein wenig Dekasil 8936 nehmen. Bleibt weich. Klebt aber mehr, nur Punkte nehmen.
Dichte damit die Montageplatten bei VW in den Türen seit 15 Jahren erfolgreich ab (Wasser). Gut lösbar und überwiegend wiederzuverwenden an Ort und Stelle.

Das Zeug muss man kennen, weitere Anwendungen ergeben sich sofort. :lol:
Benutzeravatar
nick_riviera
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:55
Wohnort: Menden Sauerland

Re: nochmal Party Center 2000 - wie Lautsprecher öffnen ?

Beitrag von nick_riviera »

nein, ich meinte schon Butyl Dichtungsschnüre - die gibt es als Meterware in verschiedenen Durchmessern, man kann sie wie Knete formen, und sie bleiben auch nach Jahren elastisch - wie bei der Grundig Box, da war das Zeug jetzt über 40 Jahre drin, und ich habe es nur aus Bequemlichkeit entsorgt, weil sich neues leichter verarbeiten lässt.

Unabhängig davon weiß ich ehrlich nicht, wie man so einen serviceunfreundlichen Mist konstruieren kann - da bin ich beim Telefunken Studio 1 wohl verwöhnt.

Auf jeden Fall habe ich jetzt mal einen Grund, mir eine Mini-Spritzpistole zuzulegen ;-) . Das Innenleben des Gerätes ist noch in so gutem Zustand, dass ich mich frage, wie die äußeren Schäden zustandegekommen sind, die stark nach Feuchtigkeitseinwirkung aussehen. Es riecht auch nichts stockig, wie es bei derartigen Kellerleichen üblich ist.

Gruß Frank
die Wurzel allen Übels liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: nochmal Party Center 2000 - wie Lautsprecher öffnen ?

Beitrag von timundstruppi »

Wir reden vom gleichen Zeugs!
Bei Oldtimern wird es aber auch hart und bröckelig.>30 J ;)
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“