MT 100 Problem

Moderatoren: timundstruppi, haribert

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MT 100 Problem

Beitrag von timundstruppi »

Noch etwas Info zu Glimmerscheiben:
Glimmer selber hat eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit.
Es gibt immer Scheiben in unterschiedlichen Stärken. Früher im Fernseher, wo für die Erzeugung der Zeilenfrequenz und der Hochspannung ein Transistor/Thyristor eingesetzt wurde, war dieser auch auf ein Kühlkörper montiert. Die Scheibe war immer richtig dick und auch an der Seite weit überstehend. Der Halbleietr war aber auch für 1000 Volt Sperrspannung

Wärmeleitpaste leitet eigentlich die Wärme auch schlecht, schließt aber die Lücken besser als die isolierende Luft. Von daher extrem sparsam anwenden
und auch auf richtigen Sitz der Isolierscheibe bei der Befestigung achten.

Achtung! I
st mir selber schon passiert: Nicht zwei Glimmerscheiben benutzen! :oops:

Ich glaube da kam auch sogar der Hinweis von Oldiefan. Da hatte er recht bei einem aus meiner Vielzahl an A und v5000 in der Familie. ;)
Benutzeravatar
agimainc
Beiträge: 38
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 20:07
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: MT 100 Problem

Beitrag von agimainc »

@Reinhard,

Hallo, der Tuner läuft jetzt über 36 Stunden im Dauerbetrieb ohne Probleme.

Danke nochmals!!!

gruß...
Thomas
Grundig R-3000, R-2000, MV-100, MT-100, Boxen860
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 214
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: MT 100 Problem

Beitrag von oldiefan »

@Thomas,

gerne.
oder...
da nich für! wie man im Norden sagt.

Gruß
Reinhard
Antworten

Zurück zu „MT 100“