Akivbox 50 in Berlin

Neuanmelder können / sollen sich hier vorstellen

Moderator: timundstruppi

Antworten
MichaelO60
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Feb 2024, 19:59

Akivbox 50 in Berlin

Beitrag von MichaelO60 »

Hallo Ihr Lieben!
Meine ersten Grundig Geräte waren ein SV 80 M in Verbindung mit einem RT 40. Der Verstärker ist mir heute noch in guter Erinnerung. Ca.vor 10 Jahren fand ich dann ein Paar Grundig Monolith 80, war meiner Ansicht nach einer der schönsten Lautsprecher der 80 er war, klanglich absolut beeindruckend.
Nun bin ich seit ca einem Jahr stolzer Besitzer von zwei Aktiv Boxen 50. Ich könnte sie relativ Preiswert erstehen, als ich sie bekam waren sie voll funktionsfähig, nach einiger Zeit fing das bekannte Prasseln im Hochton an. Habe sie dann zum Reparaturdienst meines Vertrauens gebracht und komplett revidieren lassen. Was soll ich sagen, sie klingen einfach nur göttlich. Man stelle sich vor heute ein vollaktives Vier-Wege- System zu kaufen. Anschaffungskosten damals gebraucht 400€ was schon recht sportlich war, dafür aus Erstbesitz. Die Rechung für den Austausch aller Kondensatoren, Reinigung der Relais, Nachlöten aller Platinen, Reinigung Probelauf Messschrieb belief sich auf 470,-€. Ich habe noch nie soviel Musik für so wenig Geld bekommen. Meines Erachtens einer der unterschätztesten Lautsprecher überhaupt.
Wie seht Ihr das?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Akivbox 50 in Berlin

Beitrag von mampfi »

Schön daß Du hier her gefunden hast. Ja, so eine Monolith mal zu hören hätte schon was.
Angetrieben von einem SXV 6000. Leider ergab sich das bisher noch nicht.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Akivbox 50 in Berlin

Beitrag von timundstruppi »

Schön, aber ich würde Maßnahmen zur Betriebssicherheit und dem Erhalt der Systeme nachrüsten.

Picoifuse und/oder Ali Express Sicherheitsschaltung.
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: Akivbox 50 in Berlin

Beitrag von Mister K. »

Hallo Michael,

ich stimme voll und ganz mit dir überein! Die Aktiv 50 sind fantastische Lautsprecher.

Meine beiden habe ich zusammen mit einem X55, CNF 350 und Schrank von einem ehemaligen Radio/Fersehtechniker bekommen und alles komplett überholt. Nur den X55 habe ich nie richtig zum laufen bekommen. Inzwischen treibe ich die beiden mit einem Röhrenvorverstärker an und bin auch absolut begeistert. :)

LG Michael
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Antworten

Zurück zu „Wer ist neu im Forum“