eine komplette Grundig HiFi-Kette aufbauen

Neuanmelder können / sollen sich hier vorstellen

Moderator: timundstruppi

Hifuenf
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Feb 2024, 13:08

Re: eine komplette Grundig HiFi-Kette aufbauen

Beitrag von Hifuenf »

grundig Anlage.jpg
Meine Anlage ist komplett, d.h. es fehlen noch die Verbindungskabel zu den Aktivboxen und letztere werde ich selber abholen. Gehört habe ich sie: super.
Wo soll ich die passenden DIN Kabel hernehmen? 3 Meter -höchstens- vom XV 7500 zu den Monolith 50 .

fragt Thomas & dankt für Hinweise.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: eine komplette Grundig HiFi-Kette aufbauen

Beitrag von timundstruppi »

Kabel selber löten
Hifuenf
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Feb 2024, 13:08

Re: eine komplette Grundig HiFi-Kette aufbauen

Beitrag von Hifuenf »

Das war jetzt nicht gerade hilfreich!
Selber googeln kann ich, selber löten nur, wenn ich weiss, was wohin soll :-)
https://www.retrokabel.de/de/product_in ... paar-.html

Der VV hat zwei Ausgänge, l und r. In der Monolith Anleitung werden aber beide Kanäle in einem Kabel zu einer Box geführt, von da geht eine Verbindung zur zweiten Box. Das muss aber nicht so sein, nehme ich an. Je ein 377er Kabel an jeweils eine Boxe...
(?) Thomas

oder das da: https://www.retrokabel.de/de/product_in ... tibel.html
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: eine komplette Grundig HiFi-Kette aufbauen

Beitrag von timundstruppi »

Hifuenf hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 20:23 Das war jetzt nicht gerade hilfreich!
Selber googeln kann ich, selber löten nur, wenn ich weiss, was wohin soll.....
Das mit dem selber googeln, da hatte ich nicht so den Eindruck, weil dann hättest du die Information bei irgendwelchen Bedienungsanleitung der Aktivboxen oder Verstärker gefunden.
Durch Einstecken in die entsprechende Position bestimmt man ob es eine linke oder eine rechte Box ist. Zumindestens bei den moderneren Aktivboxen. Ich habe mir in letzter Zeit ein paar Verbindungskabel für die Vorverstärker Endverstärkerkombination mit Schaltkontakt auch zusammengelötet. fertig konfektioniert bekommt man da nichts oder alte Originalkabel für sehr teures Geld
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: eine komplette Grundig HiFi-Kette aufbauen

Beitrag von mampfi »

Hifuenf hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 20:23
Der VV hat zwei Ausgänge, l und r. In der Monolith Anleitung werden aber beide Kanäle in einem Kabel zu einer Box geführt, von da geht eine Verbindung zur zweiten Box. Das muss aber nicht so sein, nehme ich an. Je ein 377er Kabel an jeweils eine Boxe...
(?) Thomas
Es wäre wohl verschwenderisch jeweils nur einen Kanal pro Ausgang zu verwenden, aber durchaus möglich. Bei sehr langen Leitungen evtl. sogar sinnvoll. Allerdings ist Ausgang 1 regelbar, Ausgang 2 dagegen mit Festpegel versehen. Würden beide Ausgänge verwendet müßte man mit dem regelbaren Ausgang die "Balance einstellen"

Es gibt Grundig Geräte mit 6poligem Eingang, z.B. V5k, da müssen die unteren Stifte raus. Oder auch mit 8poligem Eingang, z.B. MXV100/Ma100,
da können die unteren Stifte im Stecker verbleiben

Hier die Steckerbelegung für DIN Kabel 6polig, Grundig #392
DIN 6 polig.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Hifuenf
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Feb 2024, 13:08

Re: eine komplette Grundig HiFi-Kette aufbauen

Beitrag von Hifuenf »

In medias res! Hätte nicht gedacht, dass bei einem Grundig-Novizen das Stecker Tohuwabohu vor dem Kabelsalat auftaucht...zum Glück habe ich die Monolithen noch nicht, sonst würde es mich ärgern, dass die erste Rille wegen Stecker- und Kabelfragen scheiterte. Nur eine Observation: wenn der VV wie bei mir in der Mitte steht, wäre es ein unnötiger Umweg, zuerst ein Kabel in die rechte Box und dann am VV vorbei zur linken. Aber so ist es offenbar gedacht.
Bis ich wieder einmal in die CH fahre und die 2x 19 Kg abhole, wird sich die Frage geklärt haben. Wenn ich Glück habe, gibt mir der Verkäufer die richtigen Kabel mit...
Hifuenf
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Feb 2024, 13:08

Re: eine komplette Grundig HiFi-Kette aufbauen

Beitrag von Hifuenf »

Das mit dem selber googeln, da hatte ich nicht so den Eindruck, weil dann hättest du die Information bei irgendwelchen Bedienungsanleitung der Aktivboxen oder Verstärker gefunden.
Durch Einstecken in die entsprechende Position bestimmt man ob es eine linke oder eine rechte Box ist. Zu mindestens bei den moderneren Aktivboxen. Ich habe mir in letzter Zeit ein paar Verbindungskabel für die Vorverstärker Endverstärkerkombination mit Schaltkontakt auch zusammengelötet. fertig konfektioniert bekommt man da nichts oder alte Originalkabel für sehr teures Geld
[/quote]

Ich bin altmodisch (passt das hier nicht:-) und frage zuerst im Baumarkt um die Ecke, ob sie dies oder das haben und erst wenn nicht oder dreimal so teuer schicke ich einen Lastwagen von Schleswig Holstein nach Sachsen mit einer minderwertigen Plane aus China, nur ein Beispiel.
So wollte ich, weil ich sonst nicht viel beitragen kann, hier mindestens Fragen stellen.
Der Mittelstift ist nach meinem jetzigen Kenntnisstand 10.03., 12:10, nur dazu da, dass die Aktivbox nach ca 3 Minuten ohne Signal nicht ausschaltet.
dynamike
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 15:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: eine komplette Grundig HiFi-Kette aufbauen

Beitrag von dynamike »

Hm, Hifuenf,
Dein Ton und Deine Forschheit finde ich frech und unangemessen.
Ich glaube nicht, daß Dir hier noch jemand weiterhelfen mag.

Sorry
Mike
XV/V/A/T 5000, MXV 100, CF5500, T1000, R1000, TS1000, Monolith 50, Audiorama 8000, M400, XM 400, XM 600
Antworten

Zurück zu „Wer ist neu im Forum“