MA 100 = Mini A 5000 , jaja

wenn ihr diesbezüglich etwas findet hier hinein...

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

MA 100 = Mini A 5000 , jaja

Beitrag von timundstruppi »

MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: MA 100 = Mini A 5000 , jaja

Beitrag von MaxG »

Manchen ist der Grundig-Nummernkreis nicht so bekannt. Profiverkäufer eben. Nett ist ja auch, wie immer mit Pseudo-Wattangaben geworben wird. Man kann froh sein, wenn da 35 Watt rauskommen. Leider hat auch bei Grundig das Marketing zu stark regiert.
Benutzeravatar
Radiowerkstatt
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Okt 2017, 10:48
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: MA 100 = Mini A 5000 , jaja

Beitrag von Radiowerkstatt »

Ohne Worte, weil Paff! :?

Manche Firmen geben sogar MP/SINUS 2:1 an !


Und? (Man kann froh sein, wenn da 35 Watt rauskommen. Leider hat auch bei Grundig das Marketing zu stark regiert)

mike

MA100-Datas.jpg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MA 100 = Mini A 5000 , jaja

Beitrag von timundstruppi »

Könnte man ja mal nach messen.

Auf jeden Fall war der Eindruck früher, dass bei Grundig mehr Volumen und Lautstärke kam, als bei Verstärkern gleicher Leistung anderer Hersteller. Vielleicht haben die noch mehr geschummelt.
Beeindruckend ist auch immer der Vergleich der Kühlkörper, Trafos, NT-Elkos.
Ich rede jetzt von Receiver 35 100mm, Minis, RPC etc.

Die V2k und V5schalten die Boxen bei 2 Paarbestrieb parallel, beim MA100 in Serie. Andere Hersteller geben gleich 8 Ohm vor.
Ich betreibe 2 MA im Haus (Küche, Schlafzimmer) und bin sehr zufrieden.

Gruß TW
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MA 100 = Mini A 5000 , jaja

Beitrag von mampfi »

Sind V2K, SV2K und MA 100 nicht im Kern die selben Endstufen?

Ich bin fest davon überzeugt, daß aus dem MA 100, 50 Watt an 4 Ohm kommen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MA 100 = Mini A 5000 , jaja

Beitrag von timundstruppi »

MA 4 Ohm ja,
aber bei 2 Paarbetrieb werden diese in Reihe geschaltet. Ist die Endstufe empfindlicher als die anderen?

R3k, Receiver35, V5K, A5k haben Parallelbetrieb(ggf. Mit Einschränkungen bei hoher Lautstärke)

Hast du nur ein Paar angeschlossen und du "aktivierst" das zweite nicht gesteckte Paar, so geht das erste aus.

Gruß TW
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: MA 100 = Mini A 5000 , jaja

Beitrag von MaxG »

Ich vermute mal, 35W bei 8 ohm, 50 watt bei 4 ohm. Dass mit den 75W vergessen wir aber ganz schnell. Marketing geblubber...
Nichtsdestotrotz muss man Grundig loben. Die Trafos und Elkos waren immer erste Sahne, was die Leistung anging. Muss da immer lachen, wenn bei ebay 1000 Watt Verstärker angeboten werden auf einer Eurokarte und Mini-Radiowecker-Trafo.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MA 100 = Mini A 5000 , jaja

Beitrag von mampfi »

Ja so denke ich das auch. Auf Musikleistung haben wir doch noch nie was gegeben.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
MGL_IR3
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:02
Wohnort: Franken

Re: MA 100 = Mini A 5000 , jaja

Beitrag von MGL_IR3 »

Hi,
Musikleistung / Peak Power ect... wurde teilweise mit anderen Netzteilen/Trafos bzw. Elkos gemessen. Dies machte Grundig bei den normalen HiFi Geräten nicht. In den Werken wurde in der Entmontage der Klirrfaktor / Fremdspannung/ Leistung / Geräuschs Spannung ect. bei jedem Gerät gemessen. Normalerweise mit 4 bzw. 8 Ohm Lasten. Solange die Tester / das Werk korrekt arbeitete, waren die Angegebenen Werte in der Regel auch korrekt. Die Sinusleistung wurde nach DIN 45500 bestimmt.
Grüße
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: MA 100 = Mini A 5000 , jaja

Beitrag von MaxG »

Auf hohe Leistungen kommte es auch nicht so an. 20 Watt sind schon richtig viel für ein normales Zimmer. Da fallen einem schon die Waschel ab. 100 Watt brauchts dann schon für ein großes Wohnzimmer in einer Villa. Aber wer hat schon...
Antworten

Zurück zu „Kuriose Ebay-Angebote über Grundig oder HiFi“