Wiederbelebung concertboy stereo 4000

Moderator: timundstruppi

Antworten
Holsteiner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 19:10

Wiederbelebung concertboy stereo 4000

Beitrag von Holsteiner »

moin alle hier on Board-

Bin frisch hier und möchte meinen concertboy stereo 4000 (Nussbaum-Ausführung ) wieder regelmässig in Betrieb nehmen.
Ja, lange her, als ich ihn kaufte - hat er mir immer gute Dienste geleistet! - So rennt die Zeit MW,LW und KW sind mittlerweile der berühmte Schnee von gestern - einzig UKW ist geblieben, allen Unkenrufen der Abschaltung zum Trotze!!! -
So wie ich mit nun 72 Lenzen auf meiner Uhr ist auch dieser concertboy 4000 in die Jahre gekommen und hat ein par Zipperlein , die ich nun nicht unbedingt als Super-GAU betrachte... möchte es / ihn aber doch gern wieder herrichten...
Also die Skalen-Beleuchtung ist dunkel-
ebenso die Stereo-Kontroll-Lampe (rot)
dazu kommt, dass das Kombi-Intrument , hier Feldstärke und Batt.-Kontrolle ohne Funktion ist.-weder beleuchtet noch mechanisch keine Regung... gibt´s das noch???
Sicher Kleinigkeiten, so möchte ich den 4000er doch wieder frisch haben...
Die allgemeine Optik des Gerätes würde ich als optimal bezeichnen, ebenso den UKW-Empfang - klar, die Teleskop-Antenne ist Topp!!!
Alle Potis drehen knackfrei, Skalenseile laufen frei und der Batterie-Kasten sieht von innen aus, wie ab Werk!!!
Der Klang ist nach wie vor überragend - eben Grundig - es ist ja auch noch Holz verbaut...
... und er sieht nach wie vor zeitlos chic aus!!! -
Also Ziel ist : alles wieder frisch machen!!! -
Das Gerät ist im Erstbesitz bei mir (habe ich seiner Zeit als Stift / heute sagt man wohl AZUBI ;) lange drauf gespart) und war noch nie defekt!!!- eben ein Grundig...
Für Hinweise, wo ich was herbekommen kann, sage ich im Vorfeld schon mal DANKE.

lg aus dem echten Norden von der Ostsee
der Holsteiner
lg. aus dem echten Norden
der Holsteiner
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Wiederbelebung concertboy stereo 4000

Beitrag von Woogie »

Hallo Holsteiner,

herzlich willkommen und mal der erste Punkt:

Es gibt wohl verschiedene Modelle, die auch unterschiedlich bestückt sind:
https://www.radiomuseum.org/forum/grund ... istor.html

In dem Link finden sich auch die Schaltpläne der Modelle.

VG
Woogie
Holsteiner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 19:10

Re: Wiederbelebung concertboy stereo 4000

Beitrag von Holsteiner »

moin Woogie -
erstmal Danke für deine Antwort!-
Es gibt wohl verschiedene Modelle, die auch unterschiedlich bestückt sind
Ja, das ist wohl wahr - bei mir handelt es sich um einen Stereo Concertboy 210 Transistor 4000a in Holzausführung.
ein solcher ist es
ein solcher ist es
Das Gerät hat oben mittig über der Scala eine rote Netzkontroll-Lampe- diese, sowie die Stereo-Leuchte und die Lampe für das Feldstärke Zeiger-Instrument sind dunkel. Wie komme ich an diese besagten Lämpchen zum auswechseln ran und gibt´s hier eine Beschaffungsquelle für diese Lampen? - Wenn ich das Chassies aus dem Gehäuse bekomme, liegt laut Fotos, die ich schon gesehen habe, ja auch das Zeigerinstrument zugänglich. Viell. ist ja da nur eine kalte Lotstelle??? - Wenn nicht, gibt es dieses Instrument noch irgendwo zu kaufen?- muss nicht neu sein, hauptsache es funzt. Denke, wenn das Chassies raus ist, komme ich auch an die Beleuchtung.
Zu den Lampen: haben diese alle gleiche Werte, oder ist das Stereo-Birnchen anders?
Die S/N vom Gerät ist 023441 / Batteriekasten für 7 Mono-Batterien / eingeschobenes Netzteil TN12 A.

lg aus dem echten Norden
der Holsteiner
lg. aus dem echten Norden
der Holsteiner
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Wiederbelebung concertboy stereo 4000

Beitrag von timundstruppi »

Leuchten habe ich bei Reichelt gekauft. Pollin hat meiner Meinung nach nur B und C-Ware. Kaufe dort seit >10 Jahren nichts mehr.
Der Blaue Klaus ist eine Apotheke. Meide ich..
Holsteiner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 19:10

Re: Wiederbelebung concertboy stereo 4000

Beitrag von Holsteiner »

moin alle -
habe nun die Beleuchtung im Net gefunden - https://www.ebay.de/itm/114653997164?ha ... R7751veuYg alle Lampen verbaut und es ward >hell< -
Nun weiter in der Baustelle: Das Zeiger- Instument für Batt. und Feldstärke ist ausser Funktion... soll heissen, der Zeiger steht ganz rechts...
Nach Ausbau dieser Anzeige und etwas Bewegung mit in der der Hand, ist der Zeiger freiläufig - ein[url][/url]zig elektrisch nicht in Funktion...
Frage: - gibt´s dieses Bauteil noch ?
anbei ein Foddo :
Bild --- in der Vorschau vor dem Senden klappt es nicht mit dem Hochladen der Datei...
Ich denke, ihr wisst, um welches Anzeige-Instrument es sich hier handelt...
Ist diese Zeiger-Anzeige noch beschaffbar???
Wenn alles wieder funzt will ich diesen Grundig an meinen Enkel weitergeben - also keine halbe Sache von Opa :-)

lg aus dem echten Norden
lg. aus dem echten Norden
der Holsteiner
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Wiederbelebung concertboy stereo 4000

Beitrag von mampfi »

Bild einfügen.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Holsteiner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 19:10

Re: Wiederbelebung concertboy stereo 4000

Beitrag von Holsteiner »

moin mampfi -
habe es so versucht... aber ein Bild wird nicht hochgeladen... ??? ...
neuer Versuch also hier: dieses Zeiger-Instrument suche ich.
Bild
hmm... klappt nicht...
Also, ich suche das Zeiger-Instrument für den Grundig concertboy stereo 4000 - hier also ein Kombi-Anzeiger für die Feldstärke und Batt.
lg. aus dem echten Norden
der Holsteiner
Holsteiner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 19:10

Re: Wiederbelebung concertboy stereo 4000

Beitrag von Holsteiner »

neuer Versuch...
Instument grundig.jpg
-
danke - nun klappt es wohl...
lg. aus dem echten Norden
der Holsteiner
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Wiederbelebung concertboy stereo 4000

Beitrag von timundstruppi »

Zerlegen und Reparieren, ggf. Technik eines anderen Instrumentes einbauen, um die Skala zu erhalten...oder..
nach 30 sec suchen:
https://www.ebay.de/itm/235096212745?ha ... R-qq3_GwYg
timundstruppi hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 10:12 Leuchten habe ich bei Reichelt gekauft. Pollin hat meiner Meinung nach nur B und C-Ware. Kaufe dort seit >10 Jahren nichts mehr.
Der Blaue Klaus ist eine Apotheke. Meide ich..
Hätte ich sparen können..
Antworten

Zurück zu „70er Jahre“