V 5000 schwankende DC am LS Ausgang

Alles was den V5000 betrifft hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V 5000 schwankende DC am LS Ausgang

Beitrag von mampfi »

oldiefan hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 22:30 Ich würde das gezeigte Oszi-Experiment ohne Einspeisung der 1 kHz-NF wiederholen und mit dem Oszi die Frequenz bestimmen. Bei 100 Hz hast Du einen Masseverbindungsfehler. Bei 50 Hz hast Du Einkopplung der Netzfrequenz. Bei Motorboating wird es lustig... :(

Gruß
Reinhard
Zwischenstand:
Gemacht. Es sind 50Hz (20ms), Amplitude ist zum einen von der Stellung des 40Hz Reglers abhängig und mit dem LS Regler regelbar. Ich mache noch kurz ein Video davon.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V 5000 schwankende DC am LS Ausgang

Beitrag von mampfi »

Vergesst das mit den 50 Hz. Selbst bei voll aufgedrehtem 40Hz und LS Regler ohne Signal ist nur ein leichtes Rauschen hörbar.
Es bleibt der pumpende DC Offset.

Jetzt wirds interessant. Etwas genervt und enttäuscht, habe ich mich zum Kreuztausch mit einem voll funktionierendem V5k hinreißen lassen....
Ich machs kurz......
Selbst bei Verwendung der Reglerplatte und der senkrechten Vorverstärkerplatte aus dem funktionierenden V5k bleibt der pumpende DC Offset.

Nach Ernüchterung setzt jetzt Ratlosigkeit ein............
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 214
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: V 5000 schwankende DC am LS Ausgang

Beitrag von oldiefan »

Ich würde als nächstes die an der rechten Seite stehende Vorverstärkerplatte herausnehmen un sehen, ob das Pumpen auch mit den beiden Platinen aus dem "guten V 5000" bleibt. Wenn ja, kommt die Spannungsversorgung ins Blickfeld. "Verhungert" die +54 V Versorgung?

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 5000 schwankende DC am LS Ausgang

Beitrag von timundstruppi »

Also die Klemme 50, nein nicht der Anlasser ;) geht zur Platine eine Etage weiter unten. Spannungsabfall auf der Leitung mal messen?

Kontrolliere mal die Abblockwiderstände, Cs , Spannungen dort und auf der Reglerplatine.

Hatte mal einen pumpenden TB2 Verstärker. Allerdings 1mal/min und nur auf einem Kanal.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V 5000 schwankende DC am LS Ausgang

Beitrag von mampfi »

Danke euch beiden.
Die 54V (und die daraus resultierenden Spgn aufder Reglerplatte) habe ich während des Pumpens, allerdings mit kpl. "Schlecht" Bestückung gemessen. Meßpunkte SK, SL, LL, RL, LH, RH, LM, RM, LN, RN
Wobei ich aber zugeben muß, da nicht auf Schwankungen im 100mV Bereich geachtet zu haben. Es lagen 53,xxV an, was ich als i.O. einstufte. Das gleiche gilt für die anderen gemessenen Spgn.
Kann ich aber gerne wiederholen. Beide Tests, auch den mit der entfernten Eingangsplatine werde ich auf jeden Fall noch heute machen und berichten.
Leider :D bin ich heute wieder bis in den späten Nachmittag unterwegs, so daß es erst wieder am frühen Abend Neuigkeiten gibt.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 5000 schwankende DC am LS Ausgang

Beitrag von timundstruppi »

Wäre eine Schwankung nun Folge oder Ursache auf der Reglerplatte. ggf. mal extern versorgen?

Die Vorstufen reagiere schon empfindlich auf Änderungen der Versorgungsspannung. Weiß allerdings nicht mehr wie viel es an Ripple war, als der Darlington im XV ständig gestorben ist. Man hat die 100 Hz aber gehört und 10V mehr gehabt. Die 10 V selbst hat man nicht gehört, obwohl bestimmt einige APs etwas daneben lagen.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V 5000 schwankende DC am LS Ausgang

Beitrag von mampfi »

Sodele kurz im Telegrammstil......

Die senkrechte Eingangsplatine wurde entfernt. Und das pumpen via Oszi mitgeschnitten. Außerdem parallel den Verlauf der Leitung 50 / 54V mitgeschnitten.
Mitschnittdauer: 10min.
Zu Beginn des Videos sieht man, daß gerade die Schutzschaltung angesprochen hatte. Das pumpen setzt nach dem Rücksetzen der Schaltung ein. Sogar das klacken des Relais ist zu hören.Zwischendurch wird der 40Hz Regler einmal nach links gedreht. Das Philips DMM ist zwar alt, mißt aber noch genau. Leider ist die Handycamera nicht synchron. Man sieht in Wirklichkeit beide Striche kontinuierlich schwanken.
Einstellung Oszi: 20mV/cm - 1ms

Hier das Video:
https://www.dropbox.com/scl/fi/dnq10iyy ... oxvje&dl=0

Hier der 54V Mitschnitt:
54V Mischnitt.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V 5000 schwankende DC am LS Ausgang

Beitrag von mampfi »

timundstruppi hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 09:43 ....... ggf. mal extern versorgen?
....auch das werde ich versuchen......
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V 5000 schwankende DC am LS Ausgang

Beitrag von mampfi »

Habe gerade timundstruppi's Tipp probiert. Es scheint zu funktionieren. Der DC Offset bleibt unter Fremdversorgung mit Labornetzteil und drehen des 40Hz Reglers stabil.
Freudentänze werden aber erst aufgeführt, wenn das auch bei kpl. Bestückung aller Baugruppen des betroffenen V5k immer noch so ist.
Erst dann wird T 501 inkl. Siebung getauscht.
Leider ist mein Zeitkorsett so eng, daß ich vermtl. erst Montag dazu komme.

Danke mal einstweilen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 5000 schwankende DC am LS Ausgang

Beitrag von timundstruppi »

Interessant :o
Antworten

Zurück zu „V5000“