SV2000 Wartung

Alles überden SV2000 hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: SV2000 Wartung

Beitrag von inham1 »

Leider nein.
Ich habe ja die linke Enstufe im Verdacht. Da ist schon mal dran "repariert" worden. T404 & T405 sind mal getauscht worden, aber die "Ducati's" hat man drin gelassen.
Offensichtlich hat der Hund doch noch ein paar Flöhe mehr...
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: SV2000 Wartung

Beitrag von inham1 »

Hallo zusammen,

er läuft wieder.
IMG_1596.JPG

Die 60V- Stromversorgung am Trafo war wohl defekt.
Mit dem (Tausch-)Trafo aus meiner Nr.1 (mittlerweile Schlachtgerät, leider) war auch Spannung da.
Zuvor hatte ich zwischenzeitlich Kontakt zu einem HiFi-Spzialisten bei mir in der Nähe wegen meinem ST6k- Tuner aufgenommen, der
hat u.a. auch aus seiner langjährigen Praxis berichtet.
ZB. machten (schon damals) die "Double-Layer" Platinen wohl Probleme: die Kontaktstellen in den Löchern zwischen den Seiten können schon mal brechen.
Daraufhin habe ich mir den "Gleichstromwächter" genauer angesehen, die Transistoren & Elko's ausgelötet & mit dem China-Tester geprüft.
Soweit i.O.
IMG_1567.JPG

Die Platine saubergemacht, dann die Leiterbahnen um die Löcher mit Lot benetzt & die Teile wieder eingesetzt, die Elko's teiweise erneuert.
Dabei habe ich mir erlaubt, auch gleich eine kleine Modifikation durchzuführen: C49 von 1µ auf 2,2µ erhöhen.
Dieser Tipp stammt vom Gruppenleiter ET52/Lab.5/Grundig -Enwicklung höchstpersönlich.
Dadurch hat sich der "Einschaltknackser" minimiert.
Die Elko's aus den Endstufenplatinen habe ich auch noch prophylaktisch getauscht.
IMG_1588.JPG
IMG_1490.JPG

Die Elna's hatten alle zwischen 49 & 52µ...
Alles wieder zusammengebaut, Ruhestrom nachjustiert, getestet, jetzt läuft die Kiste erstmal im "Dauertest"(bisher tadellos...).
Übrigens funktionieren die Poti's tadellos.

Das macht so unglaublich viel Freude, an diesem Teil zu "schrauben", passt einfach alles gut zusammen...
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: SV2000 Wartung

Beitrag von inham1 »

Hallo zusammen, er läuft seit Tagen & Stunden einwandfrei.
HiFi vom anderen Stern...
IMG_1601.JPG
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Antworten

Zurück zu „SV2000“