T5000 Frage zu Abstimmspannung

Moderatoren: timundstruppi, haribert

dynamike

Re: T5000 Frage zu Abstimmspannung

Beitrag von dynamike »

Danke Euch, das werde ich dann mal angehen, wenn die Werkbank frei ist.
Wird derzeit noch von ner A77 okkupiert :shock:

LG Mike
XV/V/A/T 5000, MXV 100, CF5500, T1000, R1000, TS1000, Monolith 50, Audiorama 8000, M400, XM 400, XM 600
oldiefan

Re: T5000 Frage zu Abstimmspannung

Beitrag von oldiefan »

timundstruppi hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 11:07 Reinhard, du hattets doch damals einen großen Prüfsender. Du hattest mir vor über 10 Jahren mal an einem R3k die Funktion gezeigt.
Ich habe eine ganze Reihe von Prüfsendern. Inzwischen sieben, glaube ich. Die kleinen mal aus Interesse angeschafft, weil ich wissen wollte, was sie können (nicht viel), ein uralter Nordmende (Fehlkauf, da er moderne Ansprüche nicht erfüllt), mehrere kleine FM-Transmitter, von denen einer sehr viel besser ist als die ELV-Geräte. Auch zwei digitale arbiträre Signalgeneratoren, die sich begrenzt eignen. Mein Arbeitstier ist aber ein professioneller Leader 3216, der alle meine anderen Prüfsender sozusagen "in die Tasche steckt". Das ist der von timundstruppi erwähnte.

Von ELV habe ich nur den SUP1 und den SUP2, beide nicht so empfehlenswert, vorwiegend nur für Oszillatorabgleich und Stereo-Test gut geeignet. Die mässige Übersprechdämpfung reicht nicht für wirklich guten Stereo-Dekoderabgleich, nur "ausreichend".
Ich hatte denen (und anderen China-Transmittern) mal auf den Zahn gefühlt: [url/]http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/ ... FM-exciter[/url]

Manfred,
der SUP3 ist anders aufgebaut, da musst Du nicht nach der von mir genannten Falschbestückung suchen. Der SUP3 wurde von N. Malek (Dual) untersucht (https://www.n-malek.de/4598/index.html, auch nicht empfehlenswert - der hat Schwächen und Fehler an anderen Stellen.

Einige der Macken kann man selbst beheben, undefinierter Hub (wenn man Frequenzhub nicht auch selbst messen kann) und der hub- und Ein- sowie Ausgangspegel-abhängige sowie auch von der NF-Frequenz abhängige, also dort ohne umfangreiche Vormessungen undefinierte Klirrfaktor sowie starke Mängel im Frequenzgang, Probleme mit dem Limiter und/oder der Kompression, die man bei einem Messgerät nicht haben will und die einen kalt erwischen, wenn man damit nicht rechnet. Alles nicht von ELV dokumentiert oder spezifiziert.

Gruß
Reinhard
Antworten

Zurück zu „T 5000“