Hallo zusammen,
an meinem V7200 habe ich das Phänomen, dass wenn ich an Line In eine Quelle anschließe das Signal sehr leise ist UND die Position des Eingangswahlschalters egal ist( nur bei Phono ist es ein wenig lauter) . Hab ich die Quelle an CD angeschlossen funktioniert es einwandfrei. Dummerweise ist das Ergebnis auch bei meinem extra gekauften Ersatzgerät (V7200) genauso.
Ich gehe davon aus, dass das ein bug und kein feature ist. Das Einsprayen mit Tunerspray und vielfache Schalten bringt keine Änderung.
Nun, kann mir da jemand noch hilfreiche Tipps geben?
VG Jochen
V 7200 Eingangswahlschalter defekt?
Moderator: timundstruppi
-
tuckerauto
Re: V 7200 Eingangswahlschalter defekt?
Schau mal in die Bedienungsanweisung!
LINE ist kein Eingang, sondern ein Ausgang!
Gruß
Reinhard
LINE ist kein Eingang, sondern ein Ausgang!
Gruß
Reinhard
-
tuckerauto
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Antwort, nur ...
Wenn ich die BA anschaue geht der Pfeil zur Buchse genauso wie beim CD-Eingang...(darf man ein Foto von der BA anhängen?)
Ausserdem gehen die Leiterbahnen auf der Platine und die Strompfade im Schaltplan zu den Einganswahlschaltern....
Was könnte man denn da anschließen?
Sollte ich jedoch all das Fehlinterpretiert haben, wie schließe ich einen Bluetoothübertrager mit cinch an? Mit Adapter auf DIN-Anschluss?
VG Jochen
vielen Dank für die Antwort, nur ...
Wenn ich die BA anschaue geht der Pfeil zur Buchse genauso wie beim CD-Eingang...(darf man ein Foto von der BA anhängen?)
Ausserdem gehen die Leiterbahnen auf der Platine und die Strompfade im Schaltplan zu den Einganswahlschaltern....
Sollte ich jedoch all das Fehlinterpretiert haben, wie schließe ich einen Bluetoothübertrager mit cinch an? Mit Adapter auf DIN-Anschluss?
VG Jochen
tuckerauto hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 14:18 Wenn ich die BA anschaue geht der Pfeil zur Buchse genauso wie beim CD-Eingang. Ausserdem gehen die Leiterbahnen auf der Platine und die Strompfade im Schaltplan zu den Einganswahlschaltern....
Hallo Jochen,
Nur das Bild angesehen? Der Pfeil an der Line-Buchse ist falsch herum gezeichnet.
Lesen hilft...Es steht dick geschrieben: Line Output Dort steht auch, wozu LINE (out) gut ist...
An die Line (-out) Cinch Buchsen kannst Du z.B. anschliessen...den Eingang von einer/einem...
... Lichtorgel
...Equalizer
...weiteren Verstärker
...Hallgerät
...sonstigen Sound-Effektgerät
und - falls nur Einschleifen gewünscht, dessen / deren Ausgang an den Monitor-Eingang des V 7200.
Die Kontakte der Line-Buchse hängen an den TB 1 DIN-Buchsen-Kontakten Nr. 1 und 4 (nicht Nr. 3 und 5). Du solltest (oder könntest) schon daran erkennen, dass es ein Ausgang ist und nicht etwa ein Eingang.
Die Bezeichnung als "Phono sockets" in der Bedienungsanleitung ist allerdings irreführend. Gemeint sind RCA-, bzw. Cinch Sockets.
Und nein, die Leiterbahnen und Strompfade vom LINE-Ausgang gehen nicht zu den Eingangswahlschaltern. Sondern sie gehen NUR zum Monitor-Schalter, der den Line Ausgang unterbricht, sobald der "Monitor"-Eingang eingeschaltet wird. Der LINE-Ausgang ist für alle Eingangsquellen, ausser dem Monitor-Eingang. Andernfalls käme es beim Einschleifen eines Effektgerätes zwischen Line-out und Monitor-in zur Rückkopplung.
Dazu müsstest Du unterscheiden, ob der V7200tuckerauto hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 14:18 Wie schliesse ich einen Bluetooth Übertrager mit Cinch an?
a) über Bluetooth senden (als Soundquellgerät für ein anderes Audio-Wiedergabegerät dienen) soll oder ob er
b) als Wiedergabegerät dienen soll (d.h. bluetooth von einer externen digitalen Quelle wiedergeben).
Im Fall
a) ist Anschluss an die LINE-Buchse korrekt;
b) ist Anschluss an TB 1, TB 2, CD oder Tuner- DIN-Buchse korrekt. Dafür ist ein CINCH --> DIN PLAY / Wiedergabe Adapter nötig. Gibt's "praktisch überall".
Es gibt auch gleich aussehende CINCH --> DIN RECORD / Aufnahme Adapter. Damit geht es natürlich nicht, da sie die Eingangs-PINs 3 und 5 in der DIN-Buchse nicht bedienen sondern die Ausgangs-PINs 1 und 4.
Ich hoffe, ich habe die Fragen umfassend (er)klären können.
Allerdings muss ich sagen, dass ich etwas irritiert bin, dass
1) meine anfängliche Aussage, dass es sich um einen Ausgang handelt, erstmal bezweifelt wird, ohne ihr gründlich nachzugehen, z.B. durch Überprüfung, ob es tatsächlich so ist.
2) Solche Fragen überhaupt gestellt werden, ist doch die notwendige Information nicht nur in der gedruckten Bedienungsanweisung sondern - sollte sie nicht vorliegen - auch über eine Suchmaschine im web jedem heute unmittelbar verfügbar. Ich muss sie mir auch auf dem Weg beschaffen, bevor ich hier antworten kann.
Gruß
Reinhard
-
tuckerauto
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich mich da einwenig verrannt habe. Ich wollte deine Expertise nicht anzweifeln, es passte nur nicht zu meinen Informationen und Gedanken. Vielleicht war der Versuch über ChatGPT die Sache zu lösen der falsche Weg. Damit ich jemanden habe, mit dem ich mich zu dem Thema austauschen kann habe ich halt das Forum gewählt.
Danke für deine Geduld.
Viele Grüße Jochen
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich mich da einwenig verrannt habe. Ich wollte deine Expertise nicht anzweifeln, es passte nur nicht zu meinen Informationen und Gedanken. Vielleicht war der Versuch über ChatGPT die Sache zu lösen der falsche Weg. Damit ich jemanden habe, mit dem ich mich zu dem Thema austauschen kann habe ich halt das Forum gewählt.
Danke für deine Geduld.
Viele Grüße Jochen
Hallo Jochen,
akzeptiert!
ChatGPT ist so gut wie immer der falsche Weg.
Wenn ich KI nach detaillierteren technischen Informationen befragt habe, habe ich bisher noch nie eine korrekte Antwort bekommen. Sie las sich zwar durchweg vordergründig plausibel, war aber inhaltlich jedes mal grob fehlerhaft.
Wer auf KI baut, hat auf Sand gebaut. Und das wird auch nicht besser werden. Denn KI sammelt Informationen im web ein, richtige und falsche (denn KI weiss nicht, was wann, warum und unter welchen Randbedingungen richtig oder falsch ist), und setzt sie dann zu einer hübsch klingenden (aber zumeist wenigstens in Teilen falschen) Antwort zusammen.
Wenn ich in solchen Fällen die KI darauf aufmerksam gemacht habe, kam die Antwort...: "Du hast natürlich recht...."
Dann ging es aber ungebremst weiter mit Blödsinn.
Gruß
Reinhard
akzeptiert!
ChatGPT ist so gut wie immer der falsche Weg.
Wenn ich KI nach detaillierteren technischen Informationen befragt habe, habe ich bisher noch nie eine korrekte Antwort bekommen. Sie las sich zwar durchweg vordergründig plausibel, war aber inhaltlich jedes mal grob fehlerhaft.
Wer auf KI baut, hat auf Sand gebaut. Und das wird auch nicht besser werden. Denn KI sammelt Informationen im web ein, richtige und falsche (denn KI weiss nicht, was wann, warum und unter welchen Randbedingungen richtig oder falsch ist), und setzt sie dann zu einer hübsch klingenden (aber zumeist wenigstens in Teilen falschen) Antwort zusammen.
Wenn ich in solchen Fällen die KI darauf aufmerksam gemacht habe, kam die Antwort...: "Du hast natürlich recht...."
Dann ging es aber ungebremst weiter mit Blödsinn.
Gruß
Reinhard