Bei V3 und V4 kommen in den Endstufe ICs von NEC, der AN7062P zum Einsatz.
Diesen gibt es nur noch von dubiosen Quellen aus China! Aus dem Grund würde ich von den Geräten dringend abraten.
Die gleiche Endstufe hat auch Marantz einige Jahre verbaut.
Eine komplett diskrete Endstufe hat der R3. Hier hat der Entwickler wohl das Innenleben des STK kopiert.
Innenleben V3 vs. V4
Moderator: timundstruppi
Re: Innenleben V3 vs. V4
... Design und Geschmack ist ansichtsache, als Junger Mensch hat mir die Klassik FA nicht gefallen, jetzt schon 
Re: Innenleben V3 vs. V4
Der V3/V4 hat keine Endstufen-IC´s – Singular, ein IC. Der AN7062P ist eine Vorstufe (ähnlich einem OP) zur Spannungsverstärkung. Soweit ich mich erinnere, stammt er auch nicht von NEC, sondern von Panasonic/Matsushita.RudolfG hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 19:50 Bei V3 und V4 kommen in den Endstufe ICs von NEC, der AN7062P zum Einsatz.
Diesen gibt es nur noch von dubiosen Quellen aus China! Aus dem Grund würde ich von den Geräten dringend abraten.
Die gleiche Endstufe hat auch Marantz einige Jahre verbaut.
Eine komplett diskrete Endstufe hat der R3. Hier hat der Entwickler wohl das Innenleben des STK kopiert.
Mit STK hat das überhaupt nichts zu tun, und auch mit „Kopieren“ hat das schon ganz und gar nichts zu tun >> schau mal e.g.auf den Ausgangswiderstand eines STK´s versus R2/ V2/V3/V4 oder der Grenzfrequenz
Der FA V2 besitzt dagegen eine komplett diskret aufgebaute Endstufe, also ohne IC.
Ich habe noch originale ICs herumliegen und eines davon mit einem ALI-IC verglichen. Funktioniert soweit prima.