Hallo,
bei der Revision des R3 habe gefunden, warum das Klngbild des Geräts nicht mehr gefällig war.
Es waren die Potis für den Ruhestrom defekt. Auf dem rechten Kanal einige µA, am Linken 8 mA.
Nach dem Tausch der Potis habe ich den Ruhestrom so eingestellt, dass alle 4 Transistor-Paare etwa 20 mA Ruhestrom haben.
Aus dem heruntergeladenem Manual geht der Wert nicht hervor! Welcher Wert ist für das Gerät richtig?
Gruß, Rudolf
P.S.: Nach ReCAP und Shunts mit MKS2-Kondensatoren klingt der R3 wieder richtig schön, besonders über Headphone.
FineArts R3 Ruhestrom
Moderator: timundstruppi
Re: FineArts R3 Ruhestrom
Beim Finearts R2, welcher die selben Endstufentransistoren und Emitterwiderstände hat, allerdings nur ein Paar Transistoren pro Kanal,
werden 9,4mV eingestellt.
Deshalb würde ich beim R3 auch 9,4mV je Transistorpaar einstellen.
werden 9,4mV eingestellt.
Deshalb würde ich beim R3 auch 9,4mV je Transistorpaar einstellen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever

Danke dir für die schnelle Antwort.
Ich habe an einem der vier Emitterwiderstände pro Kanal auf 10 mV eingestellt, die anderen drei sind dann bei 9 bis 10 mV.
Bei dieser Einstellung ist man schon im letzten Viertel der einstellbaren Bereichs.
Gruß, Rudolf
Ich habe an einem der vier Emitterwiderstände pro Kanal auf 10 mV eingestellt, die anderen drei sind dann bei 9 bis 10 mV.
Bei dieser Einstellung ist man schon im letzten Viertel der einstellbaren Bereichs.
Gruß, Rudolf
Hallo mampfi,
wo findet man ein Service Manual zum FineArts R2?
Auf dem dänischen Forum sind zwar jede Menge an Manuals, aber keins zum R2.
Gruß, Rudolf
wo findet man ein Service Manual zum FineArts R2?
Auf dem dänischen Forum sind zwar jede Menge an Manuals, aber keins zum R2.
Gruß, Rudolf