Re: Grundig TS 945 mit noch 2 Fehlern

Moderator: timundstruppi

grundigfreakhg

Beitrag von grundigfreakhg »

Hallo in die Runde,
nachdem der Austausch des ominösen Zahnrads und der Grundeinstellungen der Servo-Mechanik/Elektronik erfolgreich abgeschlossen werden konnte, läuft und Spult die Maschine wie es zu erwarten ist.
Leider verbleiben noch zwei Fehler, zu einem die Geschwindigkeit Umschaltung, die egal wie der Wahl Schalter steht, mit der 9,5er Geschwindigkeit läuft, außer bei Umschaltung, dann beginnt die Zug Spule durch kurzen Stopp, Schlaufen zu bilden.
Eine Neu Aufnahme funktioniert ebenfalls. Das Mithören aber funktioniert nur bei Vorband Stellung, bei Hinter band bleibts Stumm. Somit gibt's auch keine Wiedergabe der sich drehenden Spulen, egal wie der V/H-Band Schalter steht.
Daraufhin prüfte ich die Kopfverbindung des Wiedergabe Kopfes bis zur Wiedergabe/Entzerr Platine und musste Feststellen, dass dem Wiedergabe Kopf die Masse fehlt, die er oben an der Anschluss Platine genauso wenig hat, wie an der Chassis Platine am Steckanschluss XVI 3+4, gibt's keine Masse zur Chassis Platine.
Der Aufsprech Kopf hat sie. Die Aufnahme funktioniert ja auch ! Nur die Wiedergabe nicht ! Auch kein Ausschlag der Zappel Zeiger trotz bespieltem Band, egal wie der V/H-Band Schalter steht.
Von welchem Punkt müsste der Wiedergabe Kopf seine Masse beziehen ?

Habe diesen Beitrag auch ins Tonband Forum kopiert, werde es auch bei Old Fidelity einstellen und sobald es konstruktive Antworten gibt, gibts ne Rück Info.
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Wenn bei Vor/Hinterbandstellung kein Signal vorhanden ist, würde ich mal an den "Pfeilstellen" das Signal verfolgen
Außerdem mal temporär Masse zuführen
Schaltplanausschnitt.jpg
Kopfverdrahtung.jpg
Auch die Massepunkte sind im Schaltplanausschnitt ersichtlich
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
grundigfreakhg

Hallo Mampfi,
danke für deine Tipps, denen ich Nachgehen werde.
Die Kopf Anschlussplatine zeigt leider nur den Aufsprech und Löschkopf, Da die Aufnahme aber funktioniert, ist dessen Masseverbindung auch gegeben.
Evtl. hast du linksseitig von der Kopf Platine noch ne Leiterzug Ansicht ?
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Stimmt, da hast Du Recht
Kopfverdrahtungsplatte.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

grundigfreakhg

Danke wiederum.
Ganz einheitlich ist die Schaltsymbol Zuordnung zu den Leiterzügen auf der Kopf Anschluss Platine leider nicht, der der Bandriss Schalter ist der einzige mit nem Massesymbol und der Schalter funktioniert auch. Dass heißt dann für mich, dass die Massezuführung für den Widergabe Kopf, unten auch der Chassis Platine an den mittleren beiden Stiften der 4 Stift Buchse neben den Steckerstiften für die Wiedergabe/Entzerr Platine erfolgt, hier aber gibt's nen zwei lagigen Leiterzug, der es sein könnte, wohl aber nicht kontaktiert. Habe deshalb von der Lötseite eine Brücke zur Masse gelötet, hat bislang aber nichts gebracht, Vermute aber nen defekt auf dieser W/E- Platine, die wohl baugleich mit der Aufnahme Platine ist....kann es so sein ?
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Wenn ich das richtig verfolgt habe, müßten die Wiedergabeköpfe, Masse über Pin10 des Wiedergabeverstärkers bekommen.
Massenverteilung.jpg

grundigfreakhg

Das meine ich ebenfalls, Fakt aber, da besteht kein Massekontakt. Wäre es möglich, dass es ein Durchkontaktierung zum Bauteilseitigem Masse Leiterzug gibt , dessen Kontakt da fehlt ?
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Masse kommt von PIN3 und geht zu PIN 10
PIN 3.jpg

grundigfreakhg

Danke wiederum.
Werde das morgen früh prüfen.

Nochmals zu meiner frage nach dem Austausch der beiden Platinen Wiedergabe/Entzerr Platine mit der baugleich aussehenden Aufnahme Platine. Ist der Austausch möglich ?
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Laut Schaltplan sind sie unterschiedlich bestückt. Ich selbst habe keine TS9xx, kann also selbst nicht nachschauen.
Ich verfolge das alles nur per Schaltplan.

Normalerweise solltest von PIN3 zu Pin10 über das Verstärkermodul Durchgang haben.

Masse von Grundplatine -----> Pin3------>Wiedergabeverstärker------>Pin10 Wiedergabeverstärker------->zu den Wiedergabeköpfen.
Eine Elektronik ist da nicht dazwischen.
Masse.jpg
Wiedergabebaustein.jpg

Antworten

Zurück zu „TS 925/945“