Grundig 5040W Teil 2 „Ein Kondensator kommt selten allein“

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig 5040W Teil 2 „Ein Kondensator kommt selten allein“

Beitrag von timundstruppi »

Ja, da gibt es einiges, auch 4 beinige Transen.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Grundig 5040W Teil 2 „Ein Kondensator kommt selten allein“

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

nun, dass man einen Unterschied bei so einer Messung sehen kann, da bin ich bei Euch.
Bei hochohmigen, brummempfindlichen Schaltungsteilen bemerkt man das wsl auch. Aber z.B. im ZF-Bereich, da zweifle ich dran.
Da sind oft die Anschlußdrähte allein schon mehrere cm lang, die sind auch auch Antennen und auch Induktivitäten.
Aber klar: im Zweifelsfall würde ich die Cs auch "richtig rum" einbauen.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig 5040W Teil 2 „Ein Kondensator kommt selten allein“

Beitrag von timundstruppi »

Du meinst als Schirmung gegen NF-E-Feld?

Ich meinte eher gegen HF-Rückkopplung. Wie vor einigen Beiträgen geschrieben:
" Der Außenbelag wird als Schirm verwendet und soll ggf. Einkoppeln verhindern, damit das Signal dann nicht an einer Basis, Gitter was auch immer zur Mitkopplung führt (Schwingneigung)."

Aber ich lasse mich gerne belehren....
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Grundig 5040W Teil 2 „Ein Kondensator kommt selten allein“

Beitrag von bartolus »

Ja genau, gegen NF-E-Feld.

Nun, bei 10.7MHz ZF würde ich - ohne das jetzt ausgerechnet zu haben - erwarten, dass ein Außenbelag den alten Papierkondensatoren nach 2 cm Draht und dann noch zig Windungen im Wickel wohl eher nicht so niederohmig auf Masse liegt, als dass er wirklich schirmen könnte.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig 5040W Teil 2 „Ein Kondensator kommt selten allein“

Beitrag von timundstruppi »

Heinzelmann hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 17:58 Hallo bartolus / Mister K.

Ich glaube, ich konnte klären, warum die neuen axialen Kondensatoren keinen Ring zur Bezeichnung der Außenfolie mehr haben.
Siehe BildC .jpg
Beim zweiten Bild wäre die Induktivität aber vernachlässigbar.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Grundig 5040W Teil 2 „Ein Kondensator kommt selten allein“

Beitrag von bartolus »

... das würde aber umgekehrt bedeuten, dass man beim Ersatz solcher alten Kondensatoren auch eine Induktivität mit einbauen müßte ... ;)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig 5040W Teil 2 „Ein Kondensator kommt selten allein“

Beitrag von timundstruppi »

Aber wie weit beeinflusst diese Induktivität die äußere Koppelkapazität . Also 1nF des Cs parallel zu 1nH parasitär oder auch davon ein Teil in Serie, da es wie ein Leistungsbelag ist, zu 1pF über die Luft? Ach zu lange her, solche Rechnungen.
2 Markstücke in 1 mm Anstand in Luft zueinander haben 4pF. Da ist nicht viel. :?: Also eher kapazitiver Spannungsteiler, der auch Rückkoppeln kann. Es wurde damals viel probiert...und nicht gerechnet und meist über Daumen ein Pfund Sicherheit zu viel verwendet.
Antworten

Zurück zu „Röhren“