Satellit 6001

Moderator: timundstruppi

dubbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:00
Wohnort: Dresden

Satellit 6001

Beitrag von dubbie »

Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich seit wenigen Tagen ein Problem mit meinem Schätzchen habe und hoffe ihr könnt mir helfen. Das Rodio steht schon über mehrere Jahre in der Küche und hat uns gut unterhalten, aber jetzt verzerren die Bässe , es kratscht wenn eine tiefe Stimme zu hören ist, oder bei den ausgeprägten Bässen bei Musik, man kann es nicht erhören und ohne Bässe klingt es auch bescheiden.
Ich hatte es gestern mal auf gemacht und mir den Lautsprecher angesehen, aber der sieht ausgezeichnet aus.
Habt ihr noch Ideen, oder Tipps wo ich in dem Verstärker suchen könnte, denn wo sollte ich sonst suchen?
Ein weiteres Problem, was ich aber nicht unbedingt nutze, ist die Kurzwelle. Wenn ich über den Trommelwähler hören will,
dann verschwindet der Sender nach wenigen Minuten, wird immer leiser, bis totale Funkstille ist. Ich vermute, das in der zweiten ZF ein Fehler ist, die ist in einem kleine Alugehäuse. Mir graut da vor allem, vor der umfangreichen Demontage, bis man an das Kästchen kommt. Mit dem Fehler kann ich aber schon über mehrere Jahre leben, höre eh nur einen Sender auf UKW.

Viele Grüße aus Dresden und bleibt bitte schön gesund.

Bernd
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Satellit 6001

Beitrag von Woogie »

Hi,

ich habe leider keinen Schaltplan, Du kannst den aber hier runterladen (oder kaufen):
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_satellit_210.html

Deine Beschreibung mit dem kratzigen Bass lässt mich vermuten, dass der Fehler auf dem Signalweg von Endstufe zu Lautsprecher(n) liegt. Zumindest würde ich da zuerst schauen.

Hat der Satellit einen oder zwei Lautsprecher? Dann hat es vielleicht auch eine Frequenzweiche, mit Spule, Kondensator, Widerstand; alle Elkos auf dem Weg würde ich mal pauschal tauschen.

Um wirklich auszuschließen, dass der LS nicht doch kaputt ist, solltest du mal testweise einen anderen anschließen.

VG
Woogie
dubbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:00
Wohnort: Dresden

Re: Satellit 6001

Beitrag von dubbie »

Danke, den Schaltplan hab ich und werde mal die Suche am Wochenende weiterführen. Den Lautsprecher werde ich auch mal tauschen, vielleicht liegt es doch daran. Es ist übrigens ein Doppellautscprecher, da ist in der Mitte noch ein Hochtonkalotte eingebaut, die kann man durch einen Schiebeschalter zu schalten.

Danke für die Tipps.

Bernd
dubbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:00
Wohnort: Dresden

Re: Satellit 6001

Beitrag von dubbie »

So gestern mal eine Lausprecherbox angeschlossen und schon ist der Klang OK, der eingebaute Lsp. wird immer schlimmer, kann man nicht mehr anschliesen.
Hat jemand so einen Lsp. übrig?
Bei ebay ist einer für knapp 40€, aber der ist für den Satelitt 3400, ob der passen könnte?

Bernd
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Satellit 6001

Beitrag von timundstruppi »

Man kann übrigens auch Lautsprecher reparieren. ich habe neulich bei Magnat LS die Hochtöner repariert. Neue Spulen bei Ali exprress für 2,90 inkl. Versand!!!!
dubbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:00
Wohnort: Dresden

Re: Satellit 6001

Beitrag von dubbie »

Ich habe den Fehler gefunden, es war eine Litze an der Membran abgerissen.
Ich habe sie wieder angelötet, aber wie lange das hält, mal sehen.
Ich habe noch einen zweiten Lautsprecher, wo das selbe Problem besteht, aber da ist die Litze direkt mit der Lötstelle aus der Pappe gerissen und da habe ich die Hände gehoben, nach vielen Versuchen. Die dünne Spulenlitze, die von der Spule kommt, lässt sich nicht löten , weil sie in einem schwarzen Kleber oder sowas eingepappt ist. Da bin ich am Ende meiner Fähigkeit.

MfG.

Bernd
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Satellit 6001

Beitrag von timundstruppi »

Den Draht freikratzen und dann löten. Das ganze mit Ponal verstärken...
dubbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:00
Wohnort: Dresden

Re: Satellit 6001

Beitrag von dubbie »

OK, werde ich versuchen. Danke für den Tipp.
Susanna_Susi
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mai 2020, 07:23

Re: Satellit 6001

Beitrag von Susanna_Susi »

Hallo Bernd,

dieses Problem hatte ich neulich auch mit meinem Radio. Der Bass hat so dermaßen verzerrt... :|
Ich habe dann versucht, das Radio an einigen Stellen zu reinigen. Jedoch hat dies nichts gebracht. Dann habe ich den Lautsprecher austauschen lassen und seitdem funktioniert es wieder :)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Satellit 6001

Beitrag von timundstruppi »

Eine durchoxidierte Niete, also die an der Membrane wo die Litze und der Spulendraht verbunden werden, habe ich auch schon gehabt. Nachgelötet und gut, also defekten Lautsprecher nicht entsorgen, sondern als Reserve behalten.
Antworten

Zurück zu „Tischradio“