dann fange ich mal an ...

Neuanmelder können / sollen sich hier vorstellen

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
nick_riviera
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:55
Wohnort: Menden Sauerland

dann fange ich mal an ...

Beitrag von nick_riviera »

hallo,

mein Name ist Frank, ich komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet, und sammle / restauriere alte Unterhaltungselektronik. Was mich an Grundig so fasziniert, ist, dass sich hier ein sehr großes Potential fast perfekt hinter einem Brot- und Butter-Image versteckt. Auch wenn die alten Geräte bei Sammlern langsam aus dem Schatten von Saba und Co. hervortreten, wird man bei "echten" Radio- oder besonders HiFi-Sammlern immer noch nicht richtig ernst genommen, wenn man sich als Grundig Fan outet.

Grundig war in der Zeit von 1945 bis in die späten siebziger immer wieder Vorreiter bei bestimmten Dingen, hat es aber zum Ende hin nicht mehr verstanden, Kapital daraus zu schlagen. Ich bin seit einigen Jahren dabei, die Meilensteine aus der Zeit von Max Grundig zusammenzusuchen. In meiner Sammlung stehen schon zwei Musiktruhen, eine 9010 von 1952 und eine 9080 von 1957, eine Tonband/Phono-Kombination 3045 TB/Ph, ein Tischradio 5010, und die große HiFi-Anlage von 1969, mit Verstärker SV140, Tuner RT100, Plattenspieler PS70 ( Dual 1219 ), Tonbandgerät TS600 und zwei Lautsprechern 740. Auf der Suche bin ich noch nach einem kompletten HiFi Studio 50 von 1963, und ich überlege, ob ich mir noch eine Anlage aus den frühen achtzigern zusammensuche - um diese Zeit hat Grundig schon unter Philips Regie einige betörend gute HiFi Komponenten gebaut, und leider noch einmal die Grundig Kardinalsfehler gemacht - im Detail zu wenig "high endig" ausgeführt ( z.B. DIN-Buchsen für Lautsprecher ), und viel zu billig angeboten, um ernst genommen zu werden. Selbst bei der Goldohren Zeitschrift Stereo wird hierüber Unverständnis geäussert:

https://www.stereo.de/hifi-test/klassik ... 00xv-7500/

Ich war damals sehr traurig, als das "gr-forum" auf einmal weg war - immerhin habe ich diesem Forum zu verdanken, dass ich heute die 9010-Truhe habe. Es freut mich sehr, dass sich jemand die Mühe macht, diese Lücke zu schliessen, und ich wünsche den Forumsbetreibern ( und natürlich auch mir selbst ;) ), dass hier langsam Leben in die Bude kommt. Ich werde mir in den nächsten Wochen die Mühe machen, zu einigen Geräten etwas zu schreiben. Ein Wunsch an die Admins - richtet bitte noch eine Rubrik für die Tonbandgeräte ein, die Grundig Geschichte ist so sehr mit dem Tonbandgerät verbunden, dass es hier viel zu schreiben gibt. Und was vielleicht auchnoch zu überlegen wäre - unter dem Namen Grundig läuft vieles zusammen, das eigentlich nichts miteinander zu tun hat. Die Wirtschaftswunder-Ära, die HiFi-Ära unter Max Grundig, die HiFi-Ära unter Philips, und alles danach bis hin zu irgendwelchen Mitnahmeartikeln oder Haushaltsgeräten, die unter dem Namen Grundig verkauft werden. So passen z.B. in die Rubrik "alles, was einen Henkel hat" die Röhrenkofferradios der Fünfziger genauso rein wie der Grundig gelabelte Schrott Radiorecorder von 2015. Vielleicht sollte man hier versuchen, die Rubriken entsprechend anzupassen.

Gruß Frank
die Wurzel allen Übels liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: dann fange ich mal an ...

Beitrag von mampfi »

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine tolle Vorstellung und herzlich Willkommen im Grundig Forum.

Ja es ist noch sehr leer hier. Aber leider gab es bisher für mich keine Möglichkeit irgndwelches Wissen der alten Grundig Foren zu übernehmen, so daß es hier (wieder leider) ein Neuanfang ist. Ich denke aber, alles braucht seine Zeit und wenn sich der eine oder andere Grundig Enthusiast hier verirrt und damit Mundwerbung macht, könnte durchaus noch ein Schachbrett Effekt eintreten und das Grundig Forum mit Leben füllen..

Du darfst ruhig konkrete Vorschläge machen, die wir gerne einbauen. Noch werden wir damit nicht wirklich viel durcheinander bringen. :mrgreen:
Wobei es aber Foren für Tonbandgeräte gibt. Allerdings vorerst nur in TK und TS Serien getrennt. findest Du man sollte hier auch die 50er; 60er; 70er; 80er Jahre Unterforen erstellen?

Die Admins hier sind übrigens.........
Mampfi/Manfred für eigentlich alles und Peter der im Hintergrund für die technische Seite des Forums zuständig ist und meines Wissens nicht einmal ein Grundig Gerät besitzt. Das mache ich aber wieder gut :lol:

.....täglich im Einsatz.........SXV6000, A5000, ST6000 und TS1000
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
nick_riviera
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:55
Wohnort: Menden Sauerland

Re: dann fange ich mal an ...

Beitrag von nick_riviera »

danke für die nette Antwort. Sorry, die Rubrik Tonbandgeräte habe ich wirklich übersehen.

Ich würde ehrlich gesagt nicht zu viele Unterrubriken anlegen, Tonbandgeräte als Rubrik reicht wohl aus - TK, TS und TM unterscheiden sich ja technisch nicht wesentlich voneinander, und die Tonbandgeräte sind alle in der Ära Max Grundig gebaut worden.

Anders ist es wie schon erwähnt bei der Henkelware. Wie man das genau trennen kann, da habe ich jetzt auf die Schnelle auch keine Idee, aber derjenige, der sich für einen UKW-Boy von 1956 und Batterieröhren interessiert, wird wenig mit den 39 Euro Plastikeimern a la RCD 1050 anfangen können. Und dann kann man ja mittlerweile sogar Waschmaschinen und Lockenstäbe mit dem Namen Grundig kaufen, vielleicht ist es schlau, das Ganze zu begrenzen, z.B. auf das Jahr 2003, als die Grundig AG aufgelöst wurde, und den Rest in einer Kategorie Sonstiges zusammenzupacken.

Generell würde ich mit eher wenig Rubriken anfangen, und erst später bei Bedarf weiter auffächern.

Gruß Frank
die Wurzel allen Übels liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: dann fange ich mal an ...

Beitrag von mampfi »

OK dann schlage ich vor die 50er 60er 70er 80er Jahre Rubriken in die Henkelware einzuarbeiten und die Bandgeräte lasse ich erst mal.

Die ganz neuen Grundigs mit Außnahme der Flatscreens habe ich im Prinzip ausgeschlossen weil ich nur 80er Jahre anbiete. Da passen die Fine Arts Geräte gerade noch so rein.

Jetzt solls eigentlich erst mal mit breiter Beteiligung losgehen..... :mrgreen:

Gruß (auch ins BMF)
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „Wer ist neu im Forum“