R 3000 Kein Ton über LS

Moderator: timundstruppi

Antworten
Winnetou
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:48

R 3000 Kein Ton über LS

Beitrag von Winnetou »

Hallo liebe Forumskollegen,
ich habe gerade einen Fehler bei einem R 3000 gehabt, der sich wie folgt geäußert hat:
- Zeitweise funktionierte das Gerät einwandfrei.
- Dann kam beim Einschalten kein Ton aus den Lautsprechern, das Lautsprecherrelais schaltete nicht.
- Nach Ziehen des Netzsteckers und erneutem Einstecken war wieder alles in Ordnung.

Das Spielchen konnte ich mehrfach wiederholen. Ursache war der T 7 ( BC 338 )


Schöne Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R 3000 Kein Ton über LS

Beitrag von mampfi »

Danke für Deinen TIP:
Ich werde mir das mal im Detail anschauen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R 3000 Kein Ton über LS

Beitrag von timundstruppi »

Ohne den SP jetzt verfolgt zuhaben:
GGf. ist der gerade an der Grenze DC zu erkennen. Hast du mal den Offset gemessen?
Oder ist das der Relaistreiber?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: R 3000 Kein Ton über LS

Beitrag von mampfi »

In der Tat, so sieht's aus.
Hast Du, wie schon timundstruppi schrieb, den Offset am LS Ausgang gemessen?
Es könnte sein, daß Du durch den Einsatz des Ersatz Transistors lediglich die DC Schaltschwelle etwas nach "oben" verschoben hast.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Winnetou
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:48

Re: R 3000 Kein Ton über LS

Beitrag von Winnetou »

Hallo,
der Offset war vollkommen in Ordnung. Da war nichts an der Lautsprecherausgängen. Auch keine Wackeleien.
Zuerst hatte ich den Mute Schalter ( vorne links im Gerät, neben der Netzschaltermimik ) in Verdacht, aber da war alles in Ordnung.
Komischerweise funktionierte das Gerät auch nur sofort, wenn der Netzschalter auf "Ein" blieb und der Stecker gezogen und wieder eingesteckt wurde.
Beim Schalten mit dem Netzstecker ging nichts, aber nach 20 Sekunden "sprang" er dann an.
Ich kam kaum zum messen. Denn danach lief er erst einmal wieder. Leider bin ich nicht in der Lage einen Schaltbildauszug einzustellen. Schande über mich.
Schöne Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R 3000 Kein Ton über LS

Beitrag von timundstruppi »

Diese Schalter habe es teilweise in sich. Sie sind ohmsch gemessen i.O. aber unter Spannung entstehen einiges an Kriechströmen, die mich schon bei V5000 ziemlich geärgert haben. Die Einschaltverzögerung funktionierte nicht mehr richtig.

Ich habe kurzerhand einen Schalter mit Federausleger hinter die Frontplatte gebaut, damit alles wieder funktioniert.
Der Originalschalterarm betätigt den Ausleger unsichtbar hinter der Front. Werde ich mal fotografieren. Der läuft aber seit Jahren ohne Probs. Bleibt also erst mal zu.

Kann aber auch bei dir der Transistor gewesen sein, sonst kommt es wohl wieder.
Antworten

Zurück zu „R 3000“