MR 100 lebt wieder

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: MR 100 lebt wieder

Beitrag von Pollux »

Mit eingeschleifter Lampe pulsieren auch die Lautsprecher (recht leise). Von anderen Geräten wie V5000 usw. kenne ich dieses Verhalten nicht.
Benutzeravatar
leix---*
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Jan 2021, 17:29

Re: MR 100 lebt wieder

Beitrag von leix---* »

Hallo Pollux, hallo Miteinander,
Gleich zum Thema. Ich habe auch einen MR 100 bekommen. Netz -> Einschalten -> nix lief. Gerät geöffnet -> Sicherung gewechselt -> Eingeschalten -> Durchgebrannt. Tunerteil entfernt. Genau das gleich.Ab jetzt mit Glühlampe. R814 i.o. R804 geöffnet. Wieder leuchtet Die Glühlampe. Also hat das was mit den dicken Elko´s zu tunen.

Wie kann ich jetzt weiter machen?

Schaltplan kommt erst in paar Tagen.

Gruß Jörg
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: MR 100 lebt wieder

Beitrag von Mister K. »

Hallo,
Jo das klingt nach einem der großen Filter-Elkos.
Dieser muss ersetzt werden. Ich hab bei einem MR200 unlängst beide davon ersetzt. Da passen auch 6800 uF rein...filtert etwas besser. :D
Seit dem läuft das Gerät wieder einwandfrei. Nur eine neue Skalenscheibe brauchte er noch...die alte war blind geworden.
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
leix---*
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Jan 2021, 17:29

Re: MR 100 lebt wieder

Beitrag von leix---* »

Hallo Miteinander,
Das zweite MR 100 lebt wieder! :D . Ein Elko hatte Kurzschluß 0,5Ohm.
Ich freu mich.
Danke an alle die hier schreiben und sein Wissen preis geben. Das ist in der heuer Gesellschaft nicht immer so.

Die nächsten Baustellen warten schon:
MCF 100 Silber Läuft :D
MCF 100 Braun Zahnräder und dann mal sehn
MCF 600 Braun Zahnräder und dann mal sehn
CF 5100 ist noch auf den Postweg

Gruß Jörg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MR 100 lebt wieder

Beitrag von timundstruppi »

Schön!
Der Schaltplan ist doch mit dem des MR200 ähnlich. Den SP hatte ich mal dem Mod geschickt zu einstellen in den Downloads. Da sollte er sein...
Benutzeravatar
leix---*
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Jan 2021, 17:29

Re: MR 100 lebt wieder

Beitrag von leix---* »

Hallo Miteinander,
Heute wieder dieses fummlige Skalenseil eingezogen und Pi mal Daum eingestellt. Das Gehäuse wieder zusammen geschraubt. Einschalten und gefreut :D . Alles läuft bis auf eine Sache. Das Skalenlämpchen ist durch gebrannt. Das Lämpchen im Pegelmeßgerät leuchtet schön.
Nun meine Frage im Schaltplan steht 12 - 15V. Für die Haltbarkeit wären 15V am besten. 12V würde auch funktionieren, aber wird bestimmt sehr hell sein. Welche Erfahrung habt ihr gesammelt.

und der Sockel ist ein T5 ...ist das richtig?

Danke im Voraus
Gruß Jörg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MR 100 lebt wieder

Beitrag von timundstruppi »

Die T 5 gibt es in verschiedenen Leistungen. Bis 2W. auch 1,5W 1,2W 1 W und 30mA Version (mitfahrend bei RPC300 oder Stereoanzeige).

MAx. 1,2 W nehmen, sonst wird der LIchtleiter zerstört. Oder LED in warmweiß, hat ggf den Nachteil, dass es flackert (50 Hz). GGf, Gleichrichter,Elko nehmen oder nur Diode Elko
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MR 100 lebt wieder

Beitrag von mampfi »

Üblich sind die 12-15V / 1,2W. Etwas länger haltbar sind 14V/80mA Lämpchen.
Soweit meine Erfahrung im A5k.
Noch besser:
warmweiße konkav LED mit 1200mcd, dann ist Ruhe.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MR 100 lebt wieder

Beitrag von timundstruppi »

Im ST 2000 aben LEDS nervig geflackert. Gut sieht nicht jeder. Ich sehe das auch an den Autos hinten und bei TFL.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MR 100 lebt wieder

Beitrag von mampfi »

Im A5k hängen die auch an DC
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „MR 100“