RT50

Moderator: timundstruppi

Antworten
dr.phono
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:54

RT50

Beitrag von dr.phono »

Hallo Forum,

habe einen Grundig RT50 gekauft,äusserlich stark vermackt im Holz, aber die Knöpfe und die Skala wie neu.
Innen sieht er erstaunlich sauber aus, der Empfang mit einem meter Kabel ist auch in Stereo gut.
Problem: er spielt nur auf dem rechten Kanal. Alle Röhren sind geprüft und in Ordnung.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, wo man die Suche beginnen sollte?

vielen Dank im Vorraus

Wolfgang
Benutzeravatar
wombel
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:26
Wohnort: Mettmann

Re: RT50

Beitrag von wombel »

Hallo Namensvetter ;),

das kann eigentlich nur ein Problem am oder hinter dem Stereo/Mono-Relais auf dem Stereodecoder sein oder im Transistor-Ausgangsverstärker.
Erstmal wäre interessant, hast du auch nur ein Signal auf dem rechten Kanal, wenn du auf Mono umschaltest?

1. Wenn in Stellung Mono Signal auf beiden Ausgängen,
dann gibt es vermutlich Kontaktprobleme an dem Trimmpoti R173 (linker Kanal) auf dem Stereodecoder.

2. Wenn in Stellung Mono weiterhin nur Signal auf dem rechten Kanal,
dann gibt es wohl ein Problem in der Transistorausgangsstufe, da solltest du mal prüfen:
  • Kontakte des Stereo/Mono-Relais ok, sonst reinigen oder Relais tauschen?
  • C257 1 µF / 35 V an der Basis vom AC107 Isolation und Kapazität ok?
  • C262 1 µF / 10 V Ausgangselko Isolation und Kapazität ok?
  • Oxidierte Kontakte an der DIN-Ausgangsbuchse?
  • Evtl. kann auch ein AC 107 defekt sein, zum Testen kann man auch einen Siliziumtransistor einsetzen, es könnte dann aber etwas verzerrt klingen
Ich würde generell die kleinen stehenden Elkos im Ausgangsverstärker gegen Wima MKS2 1 µF / 50 oder 63 Volt tauschen. Ich tausche immer alle Elkos bis 4,7 µF gegen MKS2. DIe haben ein Rastermaß von 5mm und lassen sich meist Problemlos einsetzen. Alles was größer ist, wird gegen gute Aluminium-Elkos getauscht, Tantals manchmal auch gegen neue Tantals. Da gibt es eigentlich nie wieder Probleme.

Grundig RT50 Ausgangsverstärker Schaltbild
Grundig RT50 Ausgangsverstärker Schaltbild

Grundig RT 50 Ausgangsverstärker Layout
Grundig RT 50 Ausgangsverstärker Layout

Im Downloadbereich unter Tuner findest du einige interessante Dokumente zum RT 50, u.a. den Reparaturhelfer und Artikel aus den Heften "Technische Informationen" von Grundig.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung von diesem schönen Gerät.
Oh, und Vorsicht, da dieses Gerät mit Röhren und damit mit hohen Spannungen arbeitet, bitte entsprechend vorsichtig sein. Möglichst immer nur mit einer Hand an dem Gerät arbeiten, die andere in die Hosentasche. Und wenn vorhanden über einen Trenntrafo betreiben.

Viele Grüße
Wolfgang
Meine kleine Grundig-Sammlung:
Grundig Hifi Studio 50 (RT50+SV50+HVS1+Braun PCS5), TK5, TM320, NF-1, SV50, RT50, SV40, RT40, SV80, SV85, SV140, RT100, SV200, RT200, Stereomeister 300, RTV650, RTV1020, RTV1040, SV2000, R2000, ST6000, ST6500, CF5500-2, T7500, XV7500, V7500, CF7500, T9000, PS3500, MXV+MA+MT100+MCF500, CR485, CN1000 Toplader, C8800
CBM 100, CBH 1000, CBH 2000, CBH 3000
GDM 121, GDM 312, GDSM 202, GCMS 332, GCMS 333
RV3, MV60, MGL1505 Universal-Filtermesszusatz UFMZ7, MGL207/10 Codificator DPL, SV41 Signalverfolger, SC5 Stereocoder
Die meisten Geräte müssen noch revidiert und abgeglichen werden.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RT50

Beitrag von timundstruppi »

wombel hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 22:47
Oh, und Vorsicht, da dieses Gerät mit Röhren und damit mit hohen Spannungen arbeitet, bitte entsprechend vorsichtig sein. Möglichst immer nur mit einer Hand an dem Gerät arbeiten, die andere in die Hosentasche. Und wenn vorhanden über einen Trenntrafo betreiben.

Viele Grüße
Wolfgang

Der TT oder eine Hand hilft nicht immer...!

Kein TT:
Hand in der der Hosentasche kann helfen, dass man nicht mit beiden Händen eine Potentialdifferenz anfasst.
Wenn man die Phase berührt und hat man dann einen Teilstrom nach "Erde", also nicht gut isoliert steht oder sitzt. kann ggf. ein RCD (Fehlerstromschalter) auslösen und helfen einem nach kurzer Zeit vom Netz zu trennen.

Mit TT:
Hier hilft die "eine Hand" zu verhindern, dass man ein Potentialdifferenz anfäßt. Ein RCD hilft dann nicht mehr.
Fässt man nach dem TT eine Potentialdiffrenz mit beiden Händen an, ist das auch fatal.

HInter einem RCD eine Potentialdifferenz anzufassen ist auch fatal, wenn man gut isoliert steht, kein Fehlerstron , kein auslösen, man ist eine ohmsche Last.

Achtung alte Fehlerstromschalter kommen nicht mit DC zu recht.

https://www.dguv.de/medien/ifa/de/pub/b ... fo0199.pdf

Achtung Sach- und Personenschutz unterscheiden!


Ein guter 3 Phasen RCD kostet schnell einige 100 €, aber wer hat schon einen Frequenzumrichter zuhause oder Inverter zum Schweißen.

Ich habe oben immer von Potentialdifferenz gesprochen, da ich nicht weiß, ob für die Anodenspannung ein Netztrafo im Gerät ist.
Ohne dem muss der TT auch größer sein, da die Belastung mit einer Einweggleichrichtung schon einen kräftigen TT erfordert.
Man kann hier noch weitere Fälle aufschreiben....
Also Weiterführendes suchen und ggf. Fachleute basteln lassen.
Benutzeravatar
wombel
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:26
Wohnort: Mettmann

Re: RT50

Beitrag von wombel »

Vielen Dank für deine ausführlichen Sicherheitshinweise 👍.

Viele Grüße
Wolfgang
Meine kleine Grundig-Sammlung:
Grundig Hifi Studio 50 (RT50+SV50+HVS1+Braun PCS5), TK5, TM320, NF-1, SV50, RT50, SV40, RT40, SV80, SV85, SV140, RT100, SV200, RT200, Stereomeister 300, RTV650, RTV1020, RTV1040, SV2000, R2000, ST6000, ST6500, CF5500-2, T7500, XV7500, V7500, CF7500, T9000, PS3500, MXV+MA+MT100+MCF500, CR485, CN1000 Toplader, C8800
CBM 100, CBH 1000, CBH 2000, CBH 3000
GDM 121, GDM 312, GDSM 202, GCMS 332, GCMS 333
RV3, MV60, MGL1505 Universal-Filtermesszusatz UFMZ7, MGL207/10 Codificator DPL, SV41 Signalverfolger, SC5 Stereocoder
Die meisten Geräte müssen noch revidiert und abgeglichen werden.
dr.phono
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:54

Re: RT50

Beitrag von dr.phono »

Hallo ihr Beiden,

erstmal vielen Dank für die Tips.
Etwas Erfahrung im Umgang mit Röhrengeräten sowie ein TT sind vorhanden.
Die Tips von Wolfgang werde ich mal abarbeiten.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, habe ich glücklicherweise einen gelernten Radio / Fernseh Elektroniker mit Faible ( und auch Besitzer eines RT50)
für alte Geräte direkt in der Nachbarschaft.
Aber selbst beim Betrieb auf nur einem Kanal hat mich die Trennschärfe und der Sound des RT50 sofort beindruckt.
Den muss man wiederbeleben !

Danke und Gruß Wolfgang
dr.phono
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:54

Re: RT50

Beitrag von dr.phono »

Hallo,

ich möchte euch den aktuellen Stand meines RT 50 mitteilen.
Ich habe ihn zu dem Radio / Fernsehtechniker hier bei mir am Ort gebracht. (gute Entscheidung)
Der repariert zu 95 % defekte Kaffeautomaten, und diese Kunden sind sehr ungeduldig..
Sein Hobby sind aber alte Fernseher aus den 60 er Jahren und alles mit Röhren.....
Wolfgangs Tip war ziemlich richtig. Auf der NF Platine wurden alle Elkos erneuert, die AC 107 ebenfalls.
Im Netzteil war der Siebwiderstand grenzwertig, ist auch erneuert.
Im Dekoder wurden auch Elkos erneuert.
ZF und Stereodekoder abgeglichen.
Alle Röhren und Birnen, die EM87 erneuert.
Jetzt spielt er seit einer Woche an einer 5 Elemente Hirschmann Antenne und ich bin platt.
Der RT50 nempfängt scharf und rauschfrei eine Unzahl an Sendern.
Mit dem Röhrensatz müsste er die nächsten 40 Jahre spielen.

Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „60er Jahre“