Seite 1 von 1

ST6500 / 7500 Gleichrichter gesucht

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 17:40
von Woogie
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an der Reparatur eines ST 7500 und habe eine defekten Gleichrichter vom Typ B20C 275, finde aber keinen passenden bei Conrad und Co.
Hat einer von Euch einen Tipp, welchen Typ ich Ersatzweise nehmen kann?
Oder hat jemand vielleicht noch so einen als Ersatzteil wo rumliegen?

Vielen Dank im Voraus
Wolfgang

Re: ST6500 / 7500 Gleichrichter gesucht

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 18:34
von timundstruppi
Willst du so eine alte Gurke da wieder einsetzen?
Nimm einen B40 C800, 1000, 1500 oder B80 C XXXX

Re: ST6500 / 7500 Gleichrichter gesucht

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 08:33
von Tom
Hallo Wolfgang,

vielleicht weißt Du das alles schon oder hast es zwischenzeitlich herausgefunden, ansonsten findest Du auf https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 807181.htm eine allgemeine Erklärung für die Bezeichnung des Gleichrichters.

Demnach solltest Du die Schaltungs- und Bauform beibehalten, die Werte für die Spannung (in V) und den Strom (in mA) kannst Du aber problemlos überschreiten. Und das ist genau der Punkt: Die originalen Brückengleichrichter mit nur 20V Spannungs- und 0,275 A Strom-Belastbarkeit sind neu praktisch nicht mehr zu bekommen. Die verfügbaren Ersatztypen sind mechanisch passend, zugleich aber besser, weil spannungsfester (40V, 80V) und mit höherem Strom belastbar (0,8A, 1A ...)

Schöne Grüße
Thomas

Re: ST6500 / 7500 Gleichrichter gesucht

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 08:53
von mampfi
Ich weiß gerade nicht, ob es sich um einen Selen Gleichrichter handelt.
In vielen Grundig Geräten lassen sich diese "roten Dinger" durch diese hier erstzen.

Sogar das Pinout stimmt mit dem Original überein.
DIP.jpg

Re: ST6500 / 7500 Gleichrichter gesucht

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 09:25
von Tom
Ist ein Selengleichrichter, ja.
Da er aber in der Stromversorgung des Prozessors arbeitet, sollte das kein Problem sein.

Re: ST6500 / 7500 Gleichrichter gesucht

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 10:48
von timundstruppi
Ja dieses nehme ich auch immer, die runden B40 C1000 z.B müsste man mit X-Beinen einlöten, da das Pinning anders ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selen-Gleichrichter

Re: ST6500 / 7500 Gleichrichter gesucht

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 11:43
von Woogie
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Infos, das hilft mir sehr weiter.
@Tom: Extra Danke für den Link aufs Elektronik-Kompendium. Den kannte ich tatsächlich noch nicht. :-)

Ich denke es ist tatsächlich besser eine etwas größere Variante zu nehmen, schließlich bekomme ich ja auch etwas mehr Spannung aus dem Trafo (230 statt 220V).

Re: ST6500 / 7500 Gleichrichter gesucht

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 16:35
von dynamike
Guter Tip, Manfred :)
Wenn meine X-Beinigen zur Neige gehen, werde ich Deinen Vorschlag beherzigen.

LG
Mike