Grundig X55a Aussetzer

Moderator: timundstruppi

Antworten
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Grundig X55a Aussetzer

Beitrag von Mister K. »

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage bei meinem erst kürzlich fertig überholten X55 eine komische Sache festgestellt.
Ich höre Musik manchmal über das iPad...das ist via einem Adapter mit dem TB2 Eingang verbunden.
Nach einer Weile, mir kommt vor bei lauteren Passagen, gibt es Aussetzer im Audio, die eindeutig vom X55 ausgehen.
Ich habe beobachtet, dass immer dann, wenn das Audio kurz weg ist, die Feldstärkeanzeige ausschlägt.
Wie kann das sein?
Soweit ich das im Schaltplan verstehe ist ein Logikchip (SAS 590) zwischen den Quellen umgeschaltet wird.
Wie kann es sein, dass hier solche Aussetzer auftreten? Das Audiosignal kann ja die Quellenwahl hier kaum beeinflussen.
Ein Grund warum ich mich für den X55 als Hauptgerät entschieden habe war, dass es keine korrodierten Kontakte bei der Quellenwahl geben kann...und jetzt das... :(
Hat da jemand eine Idee?

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig X55a Aussetzer

Beitrag von timundstruppi »

Ja, das ist Korrosion in den Chips...

Neh, aber die können und werden sterben.

Ich vermute durch die Feldstärkeanzeige und ein Muting für alles beim Umschalten, das der Mutingkreis auslöst oder ein Elko kurz durchbricht.

Spannung die zusammenbricht? oder der Chip Intern durchbricht (reversibel).
Zuletzt geändert von timundstruppi am So 7. Feb 2021, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig X55a Aussetzer

Beitrag von timundstruppi »

Auch mal ums Tunoscope schauen..., die können auch Muting aulösen, bei Elkofehlern...
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: Grundig X55a Aussetzer

Beitrag von Mister K. »

Ok Danke für die Hinweise.
Dann schau ich mir den Bereich mal an...ich glaube zwar dass ich die Elkos alle erneuert habe...bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Den SAS590-IC kann man zum Glück noch recht günstig erwerben.

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig X55a Aussetzer

Beitrag von timundstruppi »

Der Chip wäre NOS udn damit auch alt und mit geschrumpfter Vergussmasse. aber nicht thermisch gealtert. Auf jeden Fall besser...

Bei einem T3k war der LM 324 defekt, also Chip , die auch nicht belastet sind, sterben.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig X55a Aussetzer

Beitrag von mampfi »

timundstruppi hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:58 also Chip , die auch nicht belastet sind, sterben.
siehe MM5454 beim CF5einhalbk-2
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „70er Jahre“