Bezugsquelle Riemen

Moderator: timundstruppi

Antworten
matt109
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 22:39

Bezugsquelle Riemen

Beitrag von matt109 »

Hallo,

ich habe hier noch 3 Grundig Tape-Decks (CF5500-1, SCF6200 und MCF400) liegen und möchte zumindest mal eines wieder aktivieren. Woher bezieht ihr die Ersatzriemen? Welche Quelle ist da empfehlenswert?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Bezugsquelle Riemen

Beitrag von timundstruppi »

Im OFF wird oft die "Revox" Tante empfohlen.

Soll aber schwierig sein. Man wird bei negativen Äußerungen od ern ebay vorbei, sofort gesperrt.
Aber die Qualität soll gut sein.
matt109
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 22:39

Re: Bezugsquelle Riemen

Beitrag von matt109 »

Danke für die Info, allerdings kann ich mit dem Code "OFF" leider nichts anfangen, stecke da nicht tief genug in der Szene drin.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Bezugsquelle Riemen

Beitrag von timundstruppi »

Oldfidelity Forum OFF
Hifi Forum HF oder Hochfrequenz
...
matt109
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 22:39

Re: Bezugsquelle Riemen

Beitrag von matt109 »

Danke!
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Bezugsquelle Riemen

Beitrag von mampfi »

Ich denke, Praktiken wie die bei "Revox Tante" sollte man nicht unterstützen.

Für den CF 5500 brauchst Du einen Flachriemen. 3 oder 4mm breit, 53,5 oder 54mm im Durchmesser.
Zubekommen für vertretbares Geld bei Williges electronik oder Safferthal.

Der für den CF 5500 könnte auch für den MCF 400 passen.
Der SCF 6xxx hat meine ich andere.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: Bezugsquelle Riemen

Beitrag von Tom »

Williges kann ich voll empfehlen, die diversen Ebay-Shops hingegen nicht.

Zuletzt habe ich mit einem Riemenset von Thakker für ein Onkyo TA 2570 besonders schlechte Erfahrungen gemacht - er war schon nach nem halben Jahr wieder ausgeleiert. Der dann bei Williges bestellte Riemen hatte schon auf den ersten Blick eine höherwertig erscheinende Qualität (was nützt mir schließlich die Reklamation bei Thakker, wenn ich dann den gleichen Murks noch einmal geliefert bekomme).

Man muss halt einigermaßen verlässlich in Erfahrung bringen, welche Maße man braucht. Auf den einzelnen Millimeter kommt es (je nach Gesamtlänge /-durchmesser) meiner Einschätzung nach dabei aber nicht unbedingt an.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Bezugsquelle Riemen

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe es bisher nur vom Hörensagen aus dem OFF.
Ich habe noch keinen Riemen benötigt.
matt109
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 22:39

Re: Bezugsquelle Riemen

Beitrag von matt109 »

Die Laufwerke vom MCF400 und vom SCF6200 sollten identisch sein, das CF5500 ist eine andere Mechanik, ist vielleicht identisch zu MCF 500/600.
Ich habe mir für das SCF erstmal die roten Zahnräder vom Polen bestellt, mal sehen ob die was taugen, wenn nicht, brauche ich auch erstmal keine Riemen. :)
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“