Aktiv 50 Rauschen im Mitteltöner

Moderator: timundstruppi

Antworten
Mister K.
Beiträge: 231
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Aktiv 50 Rauschen im Mitteltöner

Beitrag von Mister K. »

Hallo zusammen,

wie ihr wisst bin ich auch großer Fan der Grundig-Aktiv-Reihe.

Meine geliebten Aktiv 50 waren jetzt etwa 1 Jahr für mehrere Stunden täglich in Betrieb ohne Probleme.

Gestern ist mir jedoch etwas aufgefallen das mich beunruhigt: Ich habe die Marotte, seit ihn einmal eine Sicherung durchgebrannt habe, hin und wieder bei beiden Boxen alle 4 Treiber auf Funktion zu überprüfen durch nahes rangehen mit einem Ohr. Da fiel mir auf, dass der Mitteltöner der linken Box deutlich lauter rauscht als der andere. Auch wenn ich beide Boxen vom Vorverstärker trenne oder ihn einfach Mute ist dieses Phänomen da. Das Rauschen ist sehr hell im Ton, vergleichbar mit einem UKW Tuner ohne angeschlossener Antenne. Krachen wie bei einem schmutzigen Kontakt ist nicht dabei.

Bislang hatte ich noch nicht die Möglichkeit, weitere Untersuchungen anzustellen, aber da solche Probleme oft schwer zu beheben sind, dachte ich mir ich frage einfach mal euch ob ihr sowas schon mal hattet und mir eine Richtung geben könnt für die Fehlersuche.

Die Box habe ich jetzt vorsichtshalber abgebaut und werde sie auch nicht mehr regulär in Betrieb nehmen.

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
dynamike
Beiträge: 249
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 15:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aktiv 50 Rauschen im Mitteltöner

Beitrag von dynamike »

Hallo, Mr. Name
das Rauschen wird wohl durch einen gealterten Transistor hervorgerufen, der sich in der Verstärkerstufe des Mitteltöners befindet. Ich würde zunächst das Poti, mit welchem der MT Pegel eingestellt wird, gründlich reinigen. Vielleicht liegt s auch daran. Bitte vorher die Potistellung markieren, besser messen.
LG
Mike
XV/V/A/T 5000, MXV 100, CF5500, T1000, R1000, TS1000, Monolith 50, Audiorama 8000, M400, XM 400, XM 600
Antworten

Zurück zu „Aktiv“