Seite 1 von 6

Grundig Monolith 50 Restauration

Verfasst: Sa 27. Apr 2019, 17:52
von dynamike
Hallo, Leute,

ich habe ein Pärchen für 40 EUR geschossen.
Ein erster Test ergab, daß die Verstärker sich nicht einschalten, wenn ich ein Musiksignal anlege.
Routinemäßig habe ich die üblichen Bauteile ausgetauscht, in der Hoffnung, das Problem erledigt sich damit...
Hat es aber nicht. Die Spannungen im Standby - Bereich sind ok, ich habe nur den Schaltplan der Monolith 190, der aber wohl bis auf die fehlende 4. Endstufe identisch ist. Jedenfalls bekommt das Relais keine Schaltspannung, um den Haupttrafo zu "aktivieren".

Wäre toll, wenn jemand ne Idee hätte, die mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Mike

Re: Grundig Monolith 50 Restauration

Verfasst: Sa 27. Apr 2019, 19:10
von Pollux
Den Schaltplan gibt's hier, mußt Du Dich einmalig registrieren, dann bekommst Du die Unterlagen per Mail zugesendet:

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_monolith_50.html

Re: Grundig Monolith 50 Restauration

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 08:18
von timundstruppi
Verwende erst mal andere Lautsprecher. Beim DC Fehler sterben sofort die HT/MT.
Oder halt picofuses:
HT 0,5A
MT 1A
TT 2,5A

Re: Grundig Monolith 50 Restauration

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 22:45
von dynamike
Danke TimundStruppi, ich teste natürlich mit der Breitbandgurke :mrgreen:

Re: Grundig Monolith 50 Restauration

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 22:46
von dynamike
Und Lieber Pollux, die wollen Geld, wenn ich das richtig gesehen habe :roll: :roll:

Re: Grundig Monolith 50 Restauration

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 22:56
von dynamike
Achso, und ich gehe davon aus, daß die Endstufen sich erstmal einschalten müssen, bevor ich sie testen kann... Im Moment habe ich nur den Standby Kreis aktiv...

Re: Grundig Monolith 50 Restauration

Verfasst: Di 30. Apr 2019, 06:49
von mampfi
dynamike hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 22:46 Und Lieber Pollux, die wollen Geld, wenn ich das richtig gesehen habe :roll: :roll:
Wenn Du damit Radiomuseum.org meinst, kann ich das bestätigen.
Mitglied zu werden kostet 20 Stutz.

Pläne bekommt man allerdings seit jüngster Vergangenheit wohl limitiert und mit Wasserzeichen versehen auch umsonst, ähm kostenlos.

Re: Grundig Monolith 50 Restauration

Verfasst: Di 30. Apr 2019, 09:18
von timundstruppi
Auch ein Geschäftsmodell die Unterlagen aus der Schweiz zu versenden....

Re: Grundig Monolith 50 Restauration

Verfasst: Di 30. Apr 2019, 09:25
von Pollux
Einmalig registrieren und man bekommt eine pro Tag limitierte Anzahl von Plänen per Mail OHNE etwas bezahlen zu müssen, habe ich selbst schon so gemacht, sonst hätte ich das auch nicht empfohlen.

Re: Grundig Monolith 50 Restauration

Verfasst: Di 30. Apr 2019, 09:46
von timundstruppi
Achso, werde ich mal versuchen...
wenn ich etwas brauche