Lötzinn mit und ohne Blei

...alles was in keine andere Rubrik passt.

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Lötzinn mit und ohne Blei

Beitrag von mampfi »

Mit Gewerbe ist es kein Problem.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Lötzinn mit und ohne Blei

Beitrag von bartolus »

Ja, ich hatte es trotzdem einfach privat bestellt. Und es kam an.... :-)
Ist keine vier Wochen her.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Lötzinn mit und ohne Blei

Beitrag von mampfi »

Glück gehabt, würde ich das mal nennen. :D
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: Lötzinn mit und ohne Blei

Beitrag von MaxG »

mampfi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 17:59 Komisch
bürklin.jpg
Vielleicht ist dieser Hinweis ja auch nur da weil er da sein muß?

Kann man ja mal testen.
Wo hast Du das gefunden? Bürklin hat das Angebot scheinbar entfernt.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Lötzinn mit und ohne Blei

Beitrag von mampfi »

Das hat sich damals wohl überschnitten.
Es ist anscheinend jetzt doch so, daß man bleihaltiges Lötzinn nur noch mit Gewerbenachweis bekommt.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Arno911
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:49

Re: Lötzinn mit und ohne Blei

Beitrag von Arno911 »

Hallo,

danke an den Hinweis bezgl. "bleifrei". Beim Sprit mag das noch gehen, nicht aber beim Löten!
Ich habe einmal einen Artikel diesbezüglich gelesen, dass bleifreies Lötzinn in Luftfahrzeugen und anderen kritischen Anwendungen verboten ist. ;)

VG, Arno
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Lötzinn mit und ohne Blei

Beitrag von timundstruppi »

Das ist mit Putzmitteln, Holzschutzmitteln, Klebstoffen, Farben... ebenso. Man bekommt qualitativ schlechteres Material, mit anderen oder wesentlich weniger Wirkstoffen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges von Grundig“