v5000 Reglerplatte

Alles was den V5000 betrifft hier rein

Moderator: timundstruppi

MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: v5000 Reglerplatte

Beitrag von MaxG »

Ich rede auch nur von Koppelkondensatoren. Alle Cs erhöhen den Klirrfaktor. Tantal jedoch signifikant.
uwedamm
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 21:18

Re: v5000 Reglerplatte

Beitrag von uwedamm »

ich weiß... alter Artikel. Aber vielleicht liest es ja noch jmd.
Tantal und auch Elkos sind bei positiver DCVorspannung klanglich vollkommen in Ordnung und so auch im V5000 verbaut. Klirren - soweit Kondensatoren das überhaupt können - tun die nur bei falscher Verwendung.
(Ansonsten käme der V5000 nicht auf unter 0.04% bei 30kHz)
Im V5000 sind fast alle Koppelkondensatoren als Tantal ausgelegt, weil die mit relativ großem Rippel bei relativ großen Frequenzen besser geeignet sind als Elkos.
Letztere verwendet man eher zur Glättung von Spannungen.
wenn schon tauschen, dann gegen Folien, nicht gegen Elkos. Die halten auch nicht länger. Immerhin sind die Tantals in den V5000 fast 40Jahre alt. Das traue ich modernen Elkos nicht zu (Bauchgefühl, kein Wissen)
Klar kann man auch KPs verbauen, aber da leidet die Verhältnismäßigkeit :mrgreen:
lg Uwe
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: v5000 Reglerplatte

Beitrag von timundstruppi »

Bei mir kommen Fokos rein, aber nur bis 4,7µ

Bei nächsten sollen die großen Lutschbonbons mit 10 und 22µ auch rein. Sind recht groß, RM 22, 27,5?

Allerdings in den XV. V sind Anlagen 2. Klasse bei mir im Haus..das darf aber meine älteste nicht lesen mit Ihrem V und Canton 122DC :cry:
Antworten

Zurück zu „V5000“