v5000 zickt

Alles was den V5000 betrifft hier rein

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
rockoschirocko
Beiträge: 36
Registriert: So 18. Dez 2016, 15:14
Wohnort: Lüneburger Heide

v5000 zickt

Beitrag von rockoschirocko »

Moin zusammen,
ich nahm an, ich bin ersteinmal fertig, aber nun zickt der nächste V5.

Nach dem einschalten und Ablauf der Einschaltverzögerung kommt auf beiden Kanälen kein Ton.
Dachte ich zumindest. Dann stellte ich fest, daß bei erhöhen der Lautstärke, die Musik sehr, sehr leise
zu hören ist.
Etwa nach 20- 30 Sekunden ziept es in den Lautsprechern einmal und dann spielt er ganz normal mit sehr gutem Klang.
Der Fehler tritt auch nach Stunden nicht mehr auf. Erst nach ausschalten u. wieder
einschalten ist das Problem wieder da, bis es ziept u. er wieder normal läuft.


Kann man die Fehlerquelle etwas eingrenzen, da der
Fehler immer auf beiden Kanälen auftritt ?



Gruß
MM
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: v5000 zickt

Beitrag von timundstruppi »

Relais? Was sagt der KH-Ausgang?
Gruß TW
Benutzeravatar
rockoschirocko
Beiträge: 36
Registriert: So 18. Dez 2016, 15:14
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: v5000 zickt

Beitrag von rockoschirocko »

So,
gerade von der Arbeit und gleich mal das Teil eingeschaltet. Läuft ohne Probleme auch nach
mehrmaligen ein u. ausschalten. :o Nun war es im Hobbyraum etwas frisch, da habe ich den
Fön genommen u. in Richtung NF-Modul-Steckplatte gerichtet. Ausgeschaltet, eingeschaltet
u. siehe da, er war wieder am zicken.
Ausgeschaltet, KH aufgesetzt u. eingeschaltet. Ich mußte mir den KH vom Kopf reißen, da die
Frequenz vom ziepen viel zu hoch war.
Im KH ist dieses ziepen sofort nach dem einschalten zu hören, die Relais sind i.O.

Nach kurzer Zeit spielt er über LS u. KH mit bestem Klang. Kann eine kalte Lötstelle auf der Steckplatte
so etwas verursachen, oder wo könnte der Fehler stecken, da es immer
beide Kanäle betrifft.

Gruß
MM
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: v5000 zickt

Beitrag von timundstruppi »

Der schwingt.
Ich habe auch einen V5000, der es mal machte. Weiß aber nicht, wie ich das genau beseitigt habe. Es war immer erst ab 1/3 oder gar 2/3 LS Potistellung. Es ist .... 33 Jahre her. Da habe ich den als Bassamp zum E-BAss im Rohbau benutzt und wir spielten die ganze Nacht.
Irgendwo durch anfassen am Eingangsbereich der NF-Platine war es weg. Hier kam dann ein 0,22-1nF C nachträglich rein gegen Masse und weg war es.
Meine Jüngste zieht zum Studium aus und dann knüpfe ich mir diesen vor. Ich hoffe, dass ist er. Habe ein paar. Sie bekommt einen überholten anderen mit. Meinen neu gekauften gebe ich nicht her.
Ich werde es analysieren, was es ist.
Auch Reinhard (oldifan) aus dem gr-Forum wollte es unbedingt wissen.
"Liest er dieses, schönen Gruß in den Breisgau, War schön der Besuch neulich".

Leider warten wieder andere Projekte: TÜV, Zahnriemen, Opferanode im Kessel, div. Motorräder

Wenn du mit den Scope stocherst, kann die Kapazität schon reichen, um es zu beseitigen. Die V und As haben extra eine Antischwingschaltung, allerdings für HF und nicht hörbar.
http://grundig.pytalhost.com/grundig80-2/p042.jpg
Ich dachte erst das LS-Relais hat eine Macke und KH läuft normal. 'Schuldige für den Tinitus. ;)

Es wird interessant...
Gruß TW
Benutzeravatar
rockoschirocko
Beiträge: 36
Registriert: So 18. Dez 2016, 15:14
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: v5000 zickt

Beitrag von rockoschirocko »

Da kannst Du ja mal berichten.

Ich werde trotzdem in der Zwischenzeit mal die gesamte Steckplatte nachlöten u.die Stifte
reinigen, denn die Sache mit dem Fön kommt mir doch etwas spanisch vor.

Aber im Moment geht es mir wie Dir, ich habe auch noch eine to do liste.
Einige Anhänger Grünschnitt (immer im Herbst denke ich, eine Eigentumswohnung
hätte es auch getan) und das Mopped wartet auch auf den
Winterschlaf.

Gruß
MM
Antworten

Zurück zu „V5000“