V 5000 Instandsetzung

Alles was den V5000 betrifft hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

V 5000 Instandsetzung

Beitrag von Hifi-Legende »

Guten Abend,

hier mal ein kleiner Reparaturbericht.

Kürzlich kaufte ich in der Bucht einen V 5000 zusammen mit einem T1000-2 in silber, für kleines Geld. Als das Gerät ankam, teste ich dieses auf Funktion mit dem Ergebnis, dass die Relais nicht durchschalteten. Kurz darauf Gleichspannung an den Ausgängen gemessen auf beiden Kanälen ca -38V DC.
(keine defekte Sicherung oder Rauch zu sehen) Sieht stark nach Endstufen-schaden aus. Also gleich ein paar Bauteile bei Reichelt bestellt:
-TIP 35C und TIP 36C für die Endstufen.
-BD237 und BD 238 für die Treiberstufen
-BD 135-16 für die Ruhespannung
-diverse C's für das senkrecht stehende NF Board.

Heute kamen die Bauteile endlich an und es ging ans Werk. Die Endstufe wurde mit obigen Transistoren instand gesetzt.
Diverse C's auf dem NF Board ausgetauscht. Daraufhin einen Probelauf, die LS Relais schalten durch. Ruhestrom justiert, darauf einen kurzen Probelauf mit LS und Musik, welcher weitere Defekte aufdeckte:

-Rechter Kanal sehr Leise und Dumpf
-LS Poti sowie Balance Poti Krachen
-Pegelschalter muss in Stellung -2dB stehen sonst ist der rechte Kanal ganz weg... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war hier ein Tantal ausgefallen in der nähe des Level DB Schalter.
- zwischendurch Plopp-Geräusche, vermutlich ein defekter Tantal, Roedersteine sind keine zu sehen.

Lösungsansatz:

-Alle Tantal's auf der Reglerplatte ersetzen durch WIMA Folienkondensatoren.
-Tantals und alte Elkos auf der Eingangsplatine tauschen. ( Hatte mal einen V 5000 bei dem 1 Elko auf dieser Platine defekt war... Hat ewig gedauert bis ich den gefunden habe)
-Kanalabgleich mit Testton und Oszilloskop.

Morgen mal schauen was der Fundus an C's noch hergiebt und fehlendes C's bestellen.


Gruß Dominic
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 5000 Instandsetzung

Beitrag von timundstruppi »

Ja alle Cs tauschen, Wima statt Tantal geht nur bis 4µ7, sonst wird es groß.

Selen-GL tauschen.

Potis, Pegelschalter reinigen (Kontakt WL,Tunerspray)

Hatte auch schon den MIst und C ewig gesucht , der ihn 1 mal pro min pumpen lies. Daher alle jetzt immer tauschen.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V 5000 Instandsetzung

Beitrag von mampfi »

Ja, manchmal ist es besser wenn man C-technisch tabularasa macht.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 5000 Instandsetzung

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe mich einmal breit schlagen lassen und nur optisch auffällige und ESR gestörte getauscht. Nach 3 Monaten kam wieder ein C.
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: V 5000 Instandsetzung

Beitrag von Hifi-Legende »

Guten Abend zusammen,

Part 2:

Ich habe nun vier 10µF 35V Tantals und 2 3,3µF Tantals getauscht, das hat den Fehler mit dem Pegelsteller behoben.
Kanalinterferenz war nach wie vor vorhanden.(Dumpf und leise klingender rechter Kanal)
Mit dem Komponententester des Oszilloskop sämtlich Elkos durchgemessen, keine defekten Bauteile aus zu machen.

Einen Testaufbau mit dem Oszilloskop aufgebaut.
- Oszilloskop zwischen Reglerplatte und NF Board gehängt
- Testsignale 300Hz und 2500Hz in den Eingang geschickt
- Auf dem Oszilloskop waren schön die Unterschiedlich großen Sinuskurven der beiden Kanäle zu sehen.
- Testweise mit dem Poti R706 die beiden Kanäle abgeglichen.
- Im 1/3 des LS Potts liegen die Kurven jetzt genau übereinander, ab 1/2 Stellung des LS Potis ist der andere Kanal nun zu laut....
- Lötstellen am LS Poti nachgelötet (diese sahen sehr gut aus)
- Erneut einen Kanalabgleich wie oben beschrieben durchgeführt, Kurven liegen genau übereinander über die ganze Strecke des LS Potis

Jetzt bekommt der V 5000 erstmal Dauerfeuer an den Standboxen.


Gruß Dominic
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
uwedamm
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 21:18

Re: V 5000 Instandsetzung

Beitrag von uwedamm »

Gratuliere! Wieder ein Schätzchen gerettet! Freut mich
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 5000 Instandsetzung

Beitrag von timundstruppi »

Die Jüngste ist in der WG umgezogen und hat ein größeres Zimmer. Sie will einen PS...

Mal sehen was sie nimmt:
V5000 mit SM2000 oder 8500er (Canton GLE109 kommen später)

V2000 oder MXVMA 100 mit SM500 oder M800

MV100 und kleine Wegaboxen.


Also ich denke wieder mal einen eingelagerten V5k überholen... ;)
Ist einfach genial das Teil.
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: V 5000 Instandsetzung

Beitrag von Hifi-Legende »

Jau der V 5000 ist ein absolut beeindruckendes HIFI-Kraftwerk :D
Ich höre gerne Stundenlang Musik mit dem Teil.
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 5000 Instandsetzung

Beitrag von timundstruppi »

Ja, die Reserve A und XV bleiben hier... ;)

Was mich immer stört sind ggf. andere (Besucher), die einfach daran rumdrehen.
Wie schnell geht da eine Box in Rauch auf. Allerdings im Mietshaus muss man Rücksicht nehmen..

Bisher hat aber noch keines meiner 3 Kinder einen HT o.ä. gekillt. Eine Mitbewohnerin hatte ein V2k und M800, da hatte einer ihrer Freundin beide TT gekillt in deren Abwesensheit. Die Mitbewohnerin hätte auch die Anlage nie zerstört. Sie hatte noch nie so schönen klang und wusste als Hobby DJ, dass das keine PA ist.
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: V 5000 Instandsetzung

Beitrag von Hifi-Legende »

Würde mich auch stören, wenn andere einem das Equipment ruinieren :cry:

Mir persönlich ist zum Glück noch kein Lautsprecher hops gegangen :) zumal das richtig Wehtun würde bei meinem Setup... bin vom Klang so begeistert. :) :) Aktuell fahre ich Pilot CD 801 an einem V 5000. Mit Ersatzteilen würde es da sicher sehr schwer werden...
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Antworten

Zurück zu „V5000“