Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Alles überden SV2000 hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von mampfi »

Das tut mir unendlich leid wenn ich mit meiner Bemerkung über die dürftige Teilnahme hier im Grundig Forum irgendjemand verletzt oder beleidigt habe.
Auch liegt es mir fern alles und oder jeden pauschal aus den Vorgängerforen anzuprangern oder zu verurteilen.
Ich war und bin selbst ganz normaler "Grundig Fan". Im gr-forum war ich als User angemeldet und hatte den einen oder anderen Beitrag geschrieben, das wars.
Ich weiß daß es das Grundig Forum schon einmal gab, danach das gr-forum, also das 2. Forum.
Das war dann irgendwann einmal weg, oder down, wie man heute schreibt. Mit der Zeit, und da habe ich wirkllich sehr lange gegrübelt, habe ich im Saba Forum die Einrichtung dieses Grundig Forums angekündigt.
Ich war immer davon überzeugt, daß es Frust ist, sich hier nicht mehr unbedingt anzumelden.
Man hatte viele Postings in den Vorgängerforen erstellt und die sind alle weg. Da kann ich verstehen daß man nicht schon wieder von Null anfangen will.

Ich weiß nicht was geschehen ist, ja nicht einmal ob überhaupt irgend etwas in den Vorgängerforen geschehen ist. Ich weiß auch nicht wer sich noch grün ist oder nicht, denn ich kenne niemanden persönlich.

Mit der Einrichtung dieses Grundig Forums wollte ich nur wieder eine Plattform für Grundig Geräte schaffen, aber auf keinen Fall Dich Radiowerkstatt / Mike oder sonst irgend jemanden pauschal verurteilen.

Gruß
Manfred

P.S. Ich weiß daß das nicht hier rein gehört. Allerdings will ich deswegen auch kein neues, allgemeines Thema eröffnen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von timundstruppi »

Hoffentlich werde ich mit fortschreitendem Alter nicht so. Einige Passagen erkenne ich als meine wieder. Irgendwie wild durcheinander zitiert. Hattest deine Aufmerksamkeit.
Im Off wird leider oft gezankt und geposert, aber wenn du dir den Schuh anziehst, was vielleicht 5 Mitglieder dort machen, aber die Atmosphäre teils vergiften.
Poser ist übrigens O-Ton Oldifan. Ein paar Mal habe ich ihn schon besucht, auch andere aus dem Forum.
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von Pollux »

@radiowerkstatt:

Solche Fakten wie z.B. Unterlagen zu den Grundigs sollten weltweit zu lesen sein, damit auch zukünftig alle Interessierten die Möglichkeit haben, an die komplette Dokumentation für diese tollen und erhaltungswürdigen Geräte zu kommen. Wenn solche Sachen nur Einzelnen vorliegen, gehen sie verloren, und das sollte nicht passieren. Wenn Du das anders siehst, ist das natürlich schade.
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von MaxG »

Ich habe schon LS gesehen, die hatten bei z.B. 5 kHz 8 Ohm und bei 600 Hz 5 Ohm. Völlig wirr und frequenzabhängig. Ein anderes Paar hatte mal von 2 Ohm bis 10 Ohm alles dabei. Man kann also auch bei 8 Ohmern schon einen Verstärker schrotten, wenn man in so ein Impedanz-Tal hineinfällt. Ich denke, die Hersteller können das gar nicht verhindern, ausser den LS wegzuwerfen. Das macht vermutlich niemand.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von mampfi »

Ich habe seit ein paar Wochen Cantons Ergo 122 DC. Diese müssen offenbar auch ein Impedanzminimum um die 2 Ohm haben.
Wenn man es mit Loudness, Bassregler und hoher Lautstärke (-4dB blinkt kurz auf bei A5k) übertreibt, tritt ein Knacksen auf, welches verschwindet wenn man zumindest den Bassregler etwas zurückdreht.
Dann kann man die DC122 Cantons auch bis zur Overloadanzeige treiben (135W bei A5k). Ist aber wirklich nicht nötig, weil die Dinger einen sehr hohen Wirkungsgrad haben und deshalb sehr sehr laut sind.

Bei den Quinto 540 Cantons tritt dieses knacksen nicht auf. Diese lassen sich bei voll geöffneten Reglern problemlos bis zur Overloadanzeige treiben.

Ich möchte aber nochmals betonen daß es bei o.g. Einstellungen um einen Testbetrieb handelt und nicht um meine regelmäßige Hörgewohnheit.
Aber man muß das Zeugs ja irgenwie herausfordern....... :D
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von timundstruppi »

Das Knacksen habe ich auch. Klingt unangenehm und bestimmt nicht gut für die HTs.

Vielleicht mal eine Socke ins BR-Rohr machen?

Ich habe 3 Paare davon in unserer Familie. 2 Paar im Haus. Andere in HH in der Mietwohnung der ältesten. Da muss der Bass ganz raus.
Der V5k hat die Probleme komischerweise nicht, sind vielleicht die NT-Elkos schlecht.
Da es auch nicht meine Gehörgewohnheiten sind, tritt es kaum auf, aber erst nach etwas Bass, dass die Elkos langsam leer werden..
Wie hoch ist dann die Versorgungsspannung noch? Nicht, dass die Vorstufen oder die in der Endstufe, die abgeblockt über R und Elko sind, schon einbrechen.

Es wird nach eine paar Bässen mehr, also Elko leer.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von mampfi »

Also Socken kommen mir nicht in die Box...... :lol:

Aber im Ernst, die These mit den leeren Elkos könnte durchaus zutreffen. Auch im Zusammenhang mit einer etwas niedrigen Impedanz.
Wieviel µF vertragen wohl die Gleichrichterdioden und der Trafo beim Einschalten :?:
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von timundstruppi »

So dicke Socken habe ich auch nicht, das BRR ist schon recht groß.

Ggf. Softstart für Elkos machen.

Ich meine aber ggf. Elko C13:
https://www.hifi-archiv.info/Grundig/V5 ... 00s-07.jpg
Muss er aber abkönnen. Da geht einiges runter an Spannung. Erinnerst du dich an den schönen Bericht von Oldifan damals im alten GF?.

Im Winter mal mit Scope beigehen.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von mampfi »

timundstruppi hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 13:36
Erinnerst du dich an den schönen Bericht von Oldifan damals im alten GF?.
.....leider nein
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von mampfi »

timundstruppi hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 13:36
Im Winter mal mit Scope beigehen.
Ich habe nur ein altes Hameg 2Kanal. Hättest Du die Möglichkeit vielleicht per Speicher Oszi?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „SV2000“