Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Alles überden SV2000 hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von Pollux »

Beim Durchsehen der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, daß 4 Ohm Lautsprecher nur verwendet werden sollen, wenn ausschließlich ein Boxenpaar angeschlossen wird. Wenn beide Lautsprecherausgänge aktiviert sind, muß die Minimalimpedanz jeweils 8 Ohm betragen. Beim SR1000 ist es auch so, bei den 100mm Geräten finde ich diesen Hinweis nirgends. Für den MV 100 habe ich keine Informationen, da ich keine Anleitung finden konnte (hat die evtl. jemand ?).

Wie ernst ist dieser Hinweis zu nehmen ? Hat jemand deshalb schon mal einen Defekt gehabt ? Ich verwende sehr gerne zwei Boxenpaare und alles gutklingende, das ich hier habe, hat 4 Ohm.
Zuletzt geändert von Pollux am Di 18. Sep 2018, 08:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von mampfi »

Der V5K und die A5K sind uneingeschränkt 2Ohm tauglich. Also 2 Paare a 4Ohm. Die schalten dann ab wenn es zuviel wird.
lt. BDA bei 4 x 30 Watt.
Der ganze Rest der Verstärker aus Anfang der 80er, mit Ausnahme des R3000-3, haben Darlington Endstufen.
Die mögen keinen reinen 2 Ohm Betrieb, kommen aber mit "schwierigen" LS deren Impedanz absinkt zurecht.

....soweit meine Info

Offenbar wurden die LS Paare immer parallel eingeschaltet, sonst müßte es diese Einschränkung gar nicht geben.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von timundstruppi »

MA100 schaltet in Reihe.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von mampfi »

OK dann könnte sich Pollux mit einem MA 100 behelfen.
Den dann noch mit einem SXV6000 / XV7500 betrieben ............ :mrgreen:
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von Pollux »

Ich hatte an allen Geräten schon zwei Paare mit 4 Ohm dran, zumindest stirbt da nichts sofort, und ich höre fast nie lauter als in Zimmerlautstärke. Aber ein mulmiges Gefühl bleibt dann doch...

Zum Thema MV 100: Da gibt es nur die Service Anleitung, keine Bedienungsanleitung, keine Erwähnung in Prospekten, fast so, als hätte es das Teil nie gegeben. Habt Ihr zu dem Ding noch irgendwas über die Service Anleitung hinaus ?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von mampfi »

Ja stimmt da hätte ich auch ein mulmiges Gefühl.
Noch zur Ergänzung...der MA 100 hat auch keine Darlington Endstufe.

Nebenbei ....bei einem Arbeitskollegen ist eine UHER UMA 2000 Endstufe, die mit mehreren Hundert Watt / Kanal, u.a. auch bei 2Ohm, beworben wurde,
nach Anschluß von 2 LS Paaren mit 4Ohm bei Zimmerlautstärke abgeraucht....
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von mampfi »

Noch eine Ergänzung.
Ich habe einen Testbericht über den MXV100 in den Downloadbereich hochgeladen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Radiowerkstatt
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Okt 2017, 10:48
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von Radiowerkstatt »

Für die hoffendlich hier erstellte Tabelle der Ausgänge (Last Angaben)
die Daten zum GRUNDIG MV100

mike
MV100 Speaker_Optimized.pdf
(63.34 KiB) 120-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von Pollux »

@Radiowerkstatt:

Vielen Dank für den Auszug aus der Anleitung. Dann betrifft die Einschränkung also auch den MV 100. Kannst Du die komplette Bedienungsanleitung verfügbar machen ? Es scheint dafür nirgendwo eine weitere Quelle zu geben.
Benutzeravatar
Radiowerkstatt
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Okt 2017, 10:48
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Lautsprecher-Impedanz bei zwei Boxenpaaren

Beitrag von Radiowerkstatt »

Leider NEIN.
Weil: Warum muessen solche Fakten weltweit zu lesen sein? Ein PN tät es doch auch.
Es sind ein paar_Optimized.pdf
(7.77 KiB) 129-mal heruntergeladen
mike joran
Antworten

Zurück zu „SV2000“