Seite 1 von 1

MA 100 zuckt nur kurz!

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 09:52
von grubert
Hallo,

nachdem ich meinen MA 100 komplett zerlegt hatte und die Relais und den Lautsprecherschalter mit Kontaktspray behandelt hatte habe ich nun folgende Situation:

Beim Einschalten zieht das Einschaltrelais an, der Verstärker gibt auf beiden Kanälen Töne von sich, schaltet aber nach einer Sekunde sofort wieder ab. Das heißt das Relais fällt wieder ab und der Verstärker bleibt stumm.

Hat irgendjemand eine Idee woher das kommen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße!

Re: MA 100 zuckt nur kurz!

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 11:21
von wombel
Hallo Grubert,

waren die Endstufen vor dieser Zerlegeaktion in Ordnung?

Das Ausgangsrekais schaltet ja immer dann ab, wenn am Ausgang einer der beiden Endstufen eine zu hohe Gleichspannung anliegt.
Ich kenne jetzt nicht den Grenzwert, aber ich denke, das die Schaltung bei mehr als 100 mV ansprechen sollte.
Da solltest du auf jeden Fall mal kontrollieren, ob vor dem Relais an den Ausgängen der Endstufen eine Gleichspannung anliegt, bis zu ±20 mV sollten ok sein. Hast du da mehr, solltest du mal prüfen warum.
Liegt ein Ausgang auf +32 oder -32 Volt, ist vermutlich mindestens einer der Endstufentransistoren defekt (CE-Strecke Kurzschluß/Durchlegiert)

Die im Schaltplan angegebenen 14,14 Volt sind vermutlich ein Fehler. Da wir hier eine symmetrische Spannungsversorgung von ±32 Volt haben, sollte die Gleichspannung am Lautsprechausgang bei nahe 0 Volt liegen. Es gibt ja auch keinen Ausgangselko.

Grundig MA 100 Endstufe.png
Endstufe des MA100

Grundig MA100 Ausschnitt.png
Endstufen und Schutzschaltung (Steuerung des Relais)

Viele Grüße
Wolfgang

Re: MA 100 zuckt nur kurz!

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 11:23
von wombel
Mit den 14,14 Volt am Ausgang, ist die Wechselspannung bei annähernder Vollaussteuerung gemeint ;)

Re: MA 100 zuckt nur kurz!

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 12:31
von mampfi
....und zwar ziemlich genau 50 Watt an 4Ohm. :mrgreen: