V7500-Messwerte

Alles über den V7500 hier rein.

Moderator: timundstruppi

MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

V7500-Messwerte

Beitrag von MaxG »

Habe mal einen V7500 durchgemessen (der Grundig-Spitzenverstärker von 1985, Nachfolger vom V5000, nur mit 25W weniger Leistung). Die Werte sind jetzt nicht schlecht, aber heute gibt's welche, die erreichen "Excellent" in allen Punkten. Ist vielleicht auch den alten Bauteilen geschuldet. Die Brummeinstreuung ist signifikant.
Dateianhänge
v7500.zip
(438.91 KiB) 177-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V7500-Messwerte

Beitrag von timundstruppi »

Die Klamotte finde ich echt hässlich. Wie ist der Drinnen aufgebaut?
Ich musste erst mal bei Wegavison nachschauen, wie der überhaupt aussah. Grundig nach 100mm interessierten mich nicht.
Die 50 Hz sind ggf. ein Netzteilfehler.
Gruß TW
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: V7500-Messwerte

Beitrag von MaxG »

Wie gesagt, das sind vermutlich die alten Bauteile. Vom Aufbau sind die Spitzenklasse-Grundig-Verstärker alle sehr ähnlich. Ich werde das weiter untersuchen.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V7500-Messwerte

Beitrag von timundstruppi »

Habe den SP bei Tanya mal angeschaut, die VA5k sind doch schon anderes Kaliber.

Die Siebung in der Vorverstärkerversorgung würde ich kontrollieren.
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: V7500-Messwerte

Beitrag von ww-hannibal »

Ja wenn man sowas hat kann man keinen mehr ins haus lassen so hässlich sind die Plastikbomber ^^ dann aber lieber Grundig FineArts V3-V4 aber doch nicht sowas .
IMG-20170119-WA0001.jpg
Da könnte das ding besser sein als V5000 ich würde ihn mir nicht kaufen .....

Sorry aber die sind wirklich ........ :( ganz vieleicht wenn ich mal einen super super Preiswert und Billig bekomme dann würde ich ihn mal machen aber dann verstecken im keller oder so da werden dann die Kartoffeln nicht mehr von den Mäusen angefressen die ziehen bei dem anblick aus.
Achso finde den XC65 auch nicht schön ...

LG
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V7500-Messwerte

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren einen V7500. Den hab ich damals neu gekauft. 1986.
Und dann nochmal einige gekauft für Keller, Arbeitszimmer usw.
Besonders schön ist er wirklich nicht. Aber .... und das muß ich wirklich sagen ... DEUTLICH haltbarer als die 5000er Serie!
Kontaktprobleme an den Schaltern gibt es kaum, nur beim Pegelschalter.
Keine Tantal-Kondensatoren. LS-Relais ist auch nie defekt - Gott sei Dank. Denn diese Bauform gibts nicht mehr zu kaufen.
Nur den altbekannten Fehler, dass in der Endstufe ein 3k3 Widerstand vom Kleber zerfressen wird. Ansonsten hat das Gerät wirklich keine Schwachstellen, die zum Ausfall führen.

Das Brummen muß in der Tat von einem Fehler kommen.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: V7500-Messwerte

Beitrag von ww-hannibal »

Wie gesagt der ist nicht schön ;-) wenn ich mal einen Preiswert bekommen kann dann ja anders nicht.
Das vieleicht ist es ja eine alternative zu den an Öl und Gold gekoppelten v/a5000 die sind defekt nicht mal für 50€ zubekommen.

Und wie auch schon gesagt Gibt es ja auch noch die FineArts v serie die sind auch net schlecht haben keine Tanis drin und laufen auch gut ....
Okay die Nt sind nicht das gelbe angeblich ich hab noch das erste kaputt zu machen . aber der unterm tisch aus der ebuch hatte des Kaputt Läuft aber jetzt schon bei mir über 1 Jahr ohne Probleme....


LG
MGL_IR3
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:02
Wohnort: Franken

Re: V7500-Messwerte

Beitrag von MGL_IR3 »

Hallo,

das Netzteil im V3-4 ist gut. Es wurde für die Vorstufe und Endstufe, je ein Trafo verbaut. Der Haupt-Trafo wurde nur schlecht befestigt, dadurch kommt es leicht zu Leiterplatten defekte. Es sind jedoch keine Schnittbandkern-Trafos mehr :-(

Grüße
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: V7500-Messwerte

Beitrag von MaxG »

Japan-Schrott vom Marantz eben, wie alle FineArts.
MGL_IR3
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:02
Wohnort: Franken

Re: V7500-Messwerte

Beitrag von MGL_IR3 »

Mit nichten, der V1-V4 (auch die T´s bzw. CF´s) sind 100%ige Fürther die die Portugal gebaut wurden. (Die CD´s wurden in Fürth Entwickelt und im eigenen Grundig Werk in Malaysia gebaut. Die Aussage Japan Schrott oder Marantz ist nicht korrekt.
Sogar die Alu Frontplatten/Trafos kommen aus der Schweitz oder Oesterreich. Mit Schrott und Marantz würde ich aufpassen, das stimmt nicht. Der Produktmanager war ein Kollege von mir. Ich habe die Entwicklung mit begleiten dürfen. Selbst die Messtechnik wurde in Fürt extra dafür im MGL erstellt.
VG
Antworten

Zurück zu „V7500“