A-9000 und Equalizer

Alles über die A9000 bzw. 9009 hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von timundstruppi »

Den Dual habe ich nicht betrachtet, nur die "neuen" Grundigs angeschaut.

Die älteste Tochter hat seit einen halben Jahr jetzt die Ergos 122 DC mit V5k und T3k im Rack mit den Dual CS622. Mischpult und zwei Pios CDJ 1000 MK3. Vorher LE109.

Der Sohn hat T5K XV5k A5k, den Dual PS 731Q will er noch nicht , hat keine Platten. einen Pio CDP und Pio CD Wechsler. Seit 3 Jahren Canton Ergos 122DC, vorher Canton GLE109.

Die Jüngste o.g. GLE 109 und V5k und T3k, vorher Revox BR430. DVDP als CDP genutzt

Im Zimmer der ältesten, da sie nun in einer WG lebt, stehen jetzt die BR430, V5k , T3k,

Ich habe eien Anlage wie meien Sohn, bzw. er wie ich.

Die Kinder haben die großen Ergos selber bezahlt bzw. ich und abgestottert.

Im Haus sind noch einige Minianlagen, V2000 mit T3k und Receiver 35 mit M800 im Torhaus.
In der Küche MTMXVMA100 und Cambridge Audio CDP Sonata (gleiche Breite) mit LE107.

Zappelzeiger Bausätze gibt es genug im Netz. Die 100mm-Anlagen haben alle noch diese Wattmeter.
Gruß TW
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von mampfi »

Ja ja die guten alten A's und V's.

Bei mir läuft der A5000 getrieben von einem SXV6000 viele Stunden täglich, da auch Fernseher Wiedergabe, im echten 2Ohm (2 Räume) Berrieb.
Nur wenn ich einen Blueray schaue schalte ich das zweite Boxenpaar ab, weil er sich sonst bei 4 x 30Watt "meldet".
Ist das zweite Boxenpaar abgeschaltet ist der Weg frei für höchste Dynamicspitzen. Frei nach dem Motto "alles muß raus"...... :D
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Avelon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Titisee-Neustadt

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von Avelon »

Meine Güte! Was Ihr nicht alles habt. Da kann ich natürlich nicht mithalten. Das würde mein Geldbeutel niemals hergeben. Da kommt man sich ja hier richtig unwürdig vor. :)

Klar gibt es diese Bausätze, aber soll eigentlich schon ein Amp sein (Endstufe oder Vollverstärker wäre wurscht), bei dem dies serienmäßig vorhanden ist.

Wenn ich ein Mercedes will kaufe ich mir auch kein Golf und mach da nen Stern vorne drauf.

Aber wie es immer so ist: Es gibt günstige Modelle die das haben was man möchte, sehen teilweise auch gut aus sind aber technisch wie klanglich absolute Nieten.

Und dann gibt es da noch die andere Fraktion bei der alles paßt außer eben der Preis.

Fazit: Aufhören zu träumen und das schätzen was man hat.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von timundstruppi »

NA das wäre auch nicht gut für den Golf. Stern ist Edelrost.

Die Grundig sind sparsam, Einmal kaufen und schon 35 Jahren haben , die Kinder schon seit naja 16 Jahren. So werden die Kinder versaut und wollten keine billig Blingbling Anlagen mehr haben. Vieles habe ich sehr günstig und defekt erworben. Das reparieren mit meinem Sohn war gemeinsame Zeit (seit er 11 ist, nun studiert er ET), lernen, und was gutes bekommen, wo man auch gut mit umgeht. Es ist auch nachhaltig.
Zum VU, die Zappeln am Amp nur bei hoher Lautstärke. Wer hört mit 0 dB?
Die externen sind auch gut. Ich habe nie vom reisbasteln gesprochen. Kleines Gehäuse nehmen, Bastelspaß, was lernen und dann lange freuen.

VAXV sind leider unbezahlbar geworden oder beim Schnäppchen schnell sein.

Gruß TW
Avelon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Titisee-Neustadt

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von Avelon »

Das ist super. Leider sind mir Kinder infolge eines schweren Arbeitsunfalles auch verwehrt geblieben. Das war bestimmt Fun pur, mit Deinem Sohn so "alte" Schätzchen wieder zu reaktivieren. Unbezahlbar sind solche Momente. Da fällt mir sofort mein Kindheit wieder ein und wie ich das genossen habe.

Aus der Not heraus habe ich es jetzt mal gemacht: Und zwar den Dual sozusagen als Vorstufe missbraucht und der A-9000 ist nun meine Pseudo-Endstufe. Am Dual die LS deaktiviert und so kann ich die Zeiger mit dem Lautstärkeknopf des Duals so "zappeln" lassen, dass sie auch bei geringer Lautstärker arbeiten.

Komischerweise habe ich den Eindruck, dass sich alles noch etwas runder anhört als nur mit dem Grundig. Ich denke, dass bilde ich mir nur ein. Aber wenn*s gefällt ist es ja egal, ob ich es mir einbilde oder nicht. Ich find es richtig super und das ist das Wichtigste.

Das beste an der ganzen Sache ist ja, dass die Beleuchtung der VU`s des Duals und die Lämpchen (oder LEDs) des Grundigs annähernd die gleiche Farbe haben. Etwas weiter weg entsteht tatsächlich der Eindruck, als ob da eine zusammen gehörende Vor/Endstufenkombi steht.

Schönes Wochenende.

Gruß Markus
Avelon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Titisee-Neustadt

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von Avelon »

Avelon hat geschrieben:Vielen Dank für die Info.

Das wäre aber schade.

Ich dachte, ich könnte den EQ vielleicht an den Tape-Eingang hängen und den Input-Schalter auf Tape lassen und für die Quellenauswahl dann den REC-Schalter benutzten.

Ich versuche das mal. Aber erst muß ich ja einen A-9000 haben.

btw.: Welchen AMP würdest Du rein technisch bevorzugen? Alternativ wäre da ja noch der A-905, der scheint auch ganz interessant zu sein.

Schönen Abend noch.

Gruß Markus
So, hab das jetzt endlich mal testen können und: Funktioniert.

Der EQ hängt an den Tape1-Anschlüssen. Ich drücke also den Tape1-Schalter und wähle meine Quellen dann mit dem REC-Schalter. Schalte ich Tape1 aus, kann ich ganz normal wie gehabt mit dem Input-Schalter meine Quellen auswählen und der EQ wird umgangen.

Was will man mehr?

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „A9000 / 9009“