A-9000 und Equalizer

Alles über die A9000 bzw. 9009 hier rein

Moderator: timundstruppi

Avelon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Titisee-Neustadt

A-9000 und Equalizer

Beitrag von Avelon »

Hallo zusammen,

ich möchte mir (einen technisch top und bezahlbaren) A-9000 zulegen.

Da ich schon immer ein Fan von Equalizern war, möchte ich an meinen neuen Verstärker auch wieder meinen Kenwood GE-7030 anschließen können.

Ist das bei diesem Modell machbar?

Gruß Markus
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von mampfi »

Das könnte schwiedrig werden, weil dieser Verstärker weder über einen Line-out, noch über einen Monitor-eingang verfügt.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Avelon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Titisee-Neustadt

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von Avelon »

Vielen Dank für die Info.

Das wäre aber schade.

Ich dachte, ich könnte den EQ vielleicht an den Tape-Eingang hängen und den Input-Schalter auf Tape lassen und für die Quellenauswahl dann den REC-Schalter benutzten.

Ich versuche das mal. Aber erst muß ich ja einen A-9000 haben.

btw.: Welchen AMP würdest Du rein technisch bevorzugen? Alternativ wäre da ja noch der A-905, der scheint auch ganz interessant zu sein.

Schönen Abend noch.

Gruß Markus
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von mampfi »

Ich würde auf jeden Fall nur einen Verstärker mit diskretem Endstufenaufbau, also Einzeltransistoren, wählen.
Ein Verstärkr mit STK Endstufen IC käm mir nicht ins Haus.

Der 9000 und der 9009 sind meines Wissens diskret aufgebaut.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Avelon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Titisee-Neustadt

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von Avelon »

Sry wegen meiner Fragerei, hab aber leider kein so ein ausführliches Grundwissen in Elektrotechnik wie Du und welcher Verstärker was hat und was nicht.

Ich verstehe das also so, dass Du mir eher zu einem A-9000 rätst. Danke Dir.

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen A-9009 bei meiner Tante gehört und war mächtig beeindruckt. Allerdings weiß ich nicht mehr, welche Boxen damals da dran waren. Da aber der 9009 für mich nicht erschwinglich ist, dachte ich, daß das nächst kleinere Modell sicher auch nicht viel schlechter sein wird, deshalb eben der A-9000.

Im Moment habe ich Heco Music Style 1000-Boxen.

Habe gesehen, Du kommst aus Eislingen? Habe selbst noch Verwandtschaft in Donzdorf, wo ich gelegentlich bin. Können wir uns ja mal auf`n Bierchen irgendwo da treffen!
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von mampfi »

Ja gern. Im Ställe z.B.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Avelon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Titisee-Neustadt

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von Avelon »

Das in der Schloßstr.? Warum nicht! ich war schon ein paar mal im LaStella in Süßen. War nicht schlecht!

Bequatschen wir aber noch wenn`s soweit ist. Bis dahin ne gute Zeit.

Gruß Markus
Avelon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Titisee-Neustadt

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von Avelon »

Sodele! Der A-9000 ist heute bei mir eingetroffen. Also ich muß schon sagen, meine Erwartungen waren hoch. Immerhin hat der ja mal 2000.- DM gekostet.

Hängen tut er an 2 Heco Music Style 1000.

An diesen war schon dran:

- ein Dual CV 1462

und ein

- Teac TEAC A-R650MK2

Aber was der Grundig aus den Boxen rausholt, dass ist schon gewaltig, fast schon ehrfürchtig.

Bass ohne Ende, aber nicht aufdringlich, saubere Mitten und angenehme Höhen und Leistung das einem Angst und Bange wird. Und die Details sind auch nicht zu verachten. Da hören sich selbst MP3s gut an.

Der Dual ist der schlechteste von den Dreien. Schade eigentlich. Diese großen VU`s haben es mir schon angetan.

Der Teac ist wirklich gut aber der Grundig läßt beide weit hinter sich. Ich hatte nie einen besseren AMP. Schade das es nicht zu einem A-9009 reichen wird. Das wäre die Krönung gewesen.

Fazit: Der Grundig bleibt hier, die anderen müßen leider gehen.

Mein perfekter Verstärker wäre somit: Sound und Leistung des Grundig mit VU`s wie die des Dual.

In diesem Sinne ...
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von timundstruppi »

Ich mag die nicht vom Design.
Schuld daran ist wohl, dass ich mit 14 1981 den V5000 geholt habe. Und den habe ich heute noch im Haus. Allerdings sind diverse VAXVs dazugekommen. Aktuell spielt der A und XV generalüberholt (alle Elkos). Ist wohl die Gewohnheit seit 36 Jahren.
Nachmessen von Klirr und Frequenzgang überbieten die Werksangaben.
Ich denke, dass keine Unterschiede zu hören sein würden bei einem direkten Vergleich.
Mich würden die 8 Ohm auch stören.

Die LEDs beim A sind nicht unbedingt hübsch, parallel leuchtet noch ein analoges Wattmeter.
20141206_132626.jpg
Von der Anlage meiner Tochter. Habe noch welche...
Gruß TW
Avelon
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Titisee-Neustadt

Re: A-9000 und Equalizer

Beitrag von Avelon »

Welche magst Du nicht! Die Dual? Ich find den eigentlich ganz hübsch. Nicht so globig, nötigste ist dran. Aber leider halt nicht mein Sound. Vielleicht würden ja andere Boxen noch was ändern. Aber meine Hecos machen ihre Aufgabe richtig gut. Und bisher scheiterte ja nur der Dual. Deshalb denke ich, dass ich auch mit anderen Boxen und dem Dual auf Dauer nicht glücklich werde. Verdammt, wenn ich nur nicht so auf diese Schei... VU`s stehen würde. So was hat mich schon immer ganz wuschig gemacht!

Nun gut, ich kann ja auch beides haben: Ich nutze mein Dual sozusagen als "Vorstufe" und hänge ihn mit dem "Rec out" an einen Eingang des A-9000.

Ich war auch mal kurz davor, das Gehäuse eines zerstörten A-903 zu nehmen und da in die Front zwei schöne VU`s einzubauen. Würde sich bestimmt gut machen das das Design dann zu den FineArts-Komponenten passt. Allerdings habe ich mir dann gedacht, für was so viel Arbeit nur damit 2 Zeiger rumzappeln. Ich muß ja die Front entsprechend ändern bzw. anpassen, die ganzen Tasten und Köpfe raus, verspachteln, lackieren und dann bräuchte ich noch die passende Beschriftung an der Front.

Vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto und kann mir ne geile Vor/Endstufen Kombi leisten.

Also 4 Ohm kann der Dual gut ab, der läuft schon seit Jahren mit 4 Ohm-Boxen. Außerdem gibt es für den Fall der Fälle entsprechende Umbauten, womit er dann auf jeden Fall "4 Ohm stabil" ist. Leistung hat er auch mehr als genug. Aber passt halt einfach vom Sound her nicht. Irgendwas fehlt da einfach. Ist einfach nicht so rund und ausgewogen wie beim A-9000. Habe schon mal einen EQ dazu gehängt (Kenwood GE-7030). Klang hat sich dadurch deutlich verbessert aber eben nicht perfekt.

Der Teac ist wirklich gut, aber mir schon zu detailreich. Viele mögen das, mich nervt`s aber auf Dauer.

Am A-9000 mußte ich so gut wie gar nichts einstellen. Etwas mehr Bass eingestellt, das war`s schon. Nahezu perfekt. Das Teil ist schon ne klasse für sich, wobei ich glaub, dass er Deinem V5000 nicht ganz das Wasser reichen kann, da es halt noch ein "echter" Grundig ist.

Übrigens: Nettes Teil von Deiner Tochter, keine Frage. Aber wenn die Tochter schon so Geräte rumstehen hat, was wird dann der Vater erst so alles sein Eigen nennen? ;)

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „A9000 / 9009“