Ich habe mal ein wenig gesucht und noch 'ne Textkonserve gefunden, die mit dem Ende des "alten" Forums unterging.
Vielleicht sind ja interessante/erhaltenswerte Infos zum A-9000 und A-9009 dabei:
Beim A-9009 sollen 4 Ohm Boxen nach Anleitung kein Problem sein, aber......
der "Stereo-Sonderdruck 06/88" weist im Gerätevergleich DUAL CY 441 RC zu Grundig Fine Arts A-9000
aus, dass der Verstärker folgende Sinusleistungen (1 kHz) liefert:
an 8 Ohm 2x153 Watt
an 4 Ohm 2x220 Watt
an 2 Ohm 2x253 Watt
Impulsleistung (1kHz) an 4 Ohm 2x315 Watt
so...
eigentlich steht bei diesem Verstärker A-9000 offiziell immer nur was von 8 Ohm und man kann im I-net lesen, dass das ganz schlecht ist,
wenn man 4 oder 4-8 Ohm Boxen (die in Wahrheit nur 4 Ohm Boxen seien) an so einem Verstärker betreibt, da
dies sowohl das Ableben des Verstärkers, als auch der Boxen hervorrufen würde.....
...ich bin Laie...ich habe hier nur die Möglichkeit, Regal-Boxen zu betreiben. Und so habe ich das einige Zeit gemacht:
Einen A-905 und Heco Celan XT 301 (Angabe dort: Belastbarkeit 100/160 Watt, Impedanz 4-8 Ohm, empfohlene Verstärkerleistung
30-160 Watt).
Kann der A-9000 nun mit den Boxen? (Nicht auf Volllast - Ist klar). Oder geht das gar nicht...?
Zwischenzeitliche Antwort (v HECO):
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.
Wenn ein Lautsprecher mit einer niedrigen Impedanz an einem Verstärker angeschlossen wird geht dieser, wenn es sich um ein ausgereiftes
Markengerät handelt, nicht kaputt. Die Verstärker haben alle eine Schutzschaltung gegen Überlastung / Überhitzung.
Wenn man den Lautsprecher zum normalen Musikhören und zeitweise zum sehr lauten Musikhören nutzt dürfte eine Überhitzung
aber gar nicht erst auftreten.
Die Celan XT 301 haben ihre niedrigste Impedanz bei 3,65 Ohm / 240 Hz.
Fazit: Es hat funktioniert. Habe momentan aber wieder einen A-9009 in der Anlage stehen, so....Der läuft mit einer Temparatur an der