Wenn das Wahrscheinliche ausgeschlossen ist, wird das Unschwahrscheinliche wahrscheinlich.

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2458
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Wenn das Wahrscheinliche ausgeschlossen ist, wird das Unschwahrscheinliche wahrscheinlich.

Beitrag von timundstruppi »

Meine Frau hatte eine ältere Küchenmaschine vorgekramt, die aus der WG der Kinder kam und sie lief auf einmal nicht mehr. Sie lief nur einmal kurz an und ging dann wieder aus, reproduzierbar. Da ich unterwegs war, hatte sie selber im Internet gegoogelt, um mal wieder einen Bedienungsfehler auszuschließen. :lol:
Hierbei kamen genau die Fehlerbeschreibung auf YT zum Vorschein und es war die Induktivität wie auf dem Bild, die die Drehzahl erfasst.
Der Mikrocontroller im Gerät lässt einmal hochdrehen, bekommt kein Drehzahlsignal und schaltet dann wieder ab, weil eben halt kein Signal nicht plausibel ist. Es könnte der Motor auch sonst festbrennen bei einer Blockade.
Ich weiß nicht, wie lange ich gebraucht hätte, um diesen Fehler zu finden. Vielleicht hätte ich doch relativ schnell über Trenntrafo mal das Signal oszillografiert. Auf jeden Fall hatte ich diesen Fehler noch nie. Ich hatte eher mit einem Elko oder einen defekten Schalter gerechnet oder dass der Mikrocontroller einen weg hat. Die Induktivität hat irgendwie 35 Cent gekostet und war bei der letzten Reichelt-Bestellung dabei.
Induktivität.jpg
Küchenmixer.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=TJ040xg ... e=youtu.be

Die einzigen Induktivitäten, die ich bisher austauschte, waren immer die ABS-Fühler. ;)
Antworten

Zurück zu „Gerade bei mir auf dem Arbeitstisch / Basteleien“