CF7500 keine Aufnahme

Moderator: timundstruppi

Antworten
pit83
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:22
Wohnort: Wiesbaden

CF7500 keine Aufnahme

Beitrag von pit83 »

Guten Abend Grundig Freunde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Habe hier ein CF7500 bei dem auf beiden Kanälen kein Aufnahme-Pegel Signal ankommt - weder mit DIN noch Cinch.
Der Einmess-Computer schreibt jedoch auf beiden Kanälen.


An dem Aufnahme-Drehregler kann ich ich einen variablen Widerstand hin und her messen.

Was mir vorhin aufgefallen ist: Diode 4 hat auf beiden Seiten keinen Widerstand und beim Diodentest auch 0 (noch eingebaut).

Hatte hier schon mal jemanden das Problem mit der Aufnahme?


PS: eine Vorstellung kommt Zeitnah.

Gruß
PIT
V5000, CF5500-2, T5000, SV2000
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CF7500 keine Aufnahme

Beitrag von mampfi »

Hallo Pit,
Willkommen hier im Forum. Ein CF 7500 hatte ich schon mal in den Fingern, das hatte allerdings nicht dieses Problem.
Ich werde mir nachher mal den Schaltplan reinziehen, vielleicht ergibt sich daraus eine Idee.

Zu Deinem Einwand mit der Diode würde ich empfehlen diese wenigstens einseitig auszulöten und dann mittels Diodentester zu prüfen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CF7500 keine Aufnahme

Beitrag von mampfi »

So, mal kurz nachgeschaut.

Gleich im Blockschaltbild fiel mir das IC4 auf, welches für die Umschaltung Line, DIN und Mikro verantwortlich ist ein 4066.
Da könntest Du ja mal an den Ausgängen des IC's mittels kleinem Schraubendreher, oder Finger einen Brumm in das Gerät "einspeisen", ob sich dann was tut.
cf7500ic4.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: CF7500 keine Aufnahme

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

man müßte wohl mal das Signal verfolgen. Wie weit es von den Buchsen kommt.
Letztlich wird an IC6 (4066) zwischen Aufnahme und Cal Generator umgeschaltet.
Generell würde ich mal nach Lötstellen schauen. Die sind im CF7500 nicht wirklich zuverlässig.

Gruß
Bernhard
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: CF7500 keine Aufnahme

Beitrag von bartolus »

.... Ups.
Hatte Deine Antwort noch gar nicht gesehen, Mampfi!

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: CF7500 keine Aufnahme

Beitrag von mampfi »

Ist doch völlig in Ordung zumal deine Antwort noch ergänzend zu meiner ist.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „CF 7500“